Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 211

Schwuppdiwupp die Wipper gewuppt!

25 de fevereiro de 2021, Alemanha ⋅ ⛅ 10 °C

Auch die heutige, die 7. Etappe war absolut gehenswert!
    Das Wetter gab bis zur Quelle alles und das war mehr als genug! Sonne satt, bei gefühlten 20°!
    Gestartet sind wir in Ohl, wo uns das parken vor einem Einfamilienhaus, im Gegensatz zum Dienstag, heute verwehrt wurde!
    Ich will da gleich kratzen, sprach der Hausherr!
    Bis Abends war noch nichts passiert!🙄
    Immer schön an der jungen Wipper vorbei, in Richtung Lingese-Talsperre!
    Kaum einer unterwegs, bis wir von einer Pausenbank aus, 3 Mountainbiker durch die Wipper spritzen sahen! Einer schaffte es nur bis zur Mitte und holte sich nasse Füsse!
    Wir kamen ins Gespräch und erfuhren, der Anführer war von Beruf Mountainbike Lehrer!
    Sachen gibt's!
    Am Fuss der Staumauer der Lingese-Talsperre gibt's das Restaurant, Kaffeerösterei!
    Eigentlich geschlossen, gab's dann doch einen großen Kaffee Togo!
    Und unsere 3 Mountainbiker gesellten sich auch noch dazu!
    Nach einer langen Kaffeepause in angenehmer Gesellschaft ging's über die Staumauer zur nächsten Talsperre, der Bruchertalsperre!
    Was die ganzen Tage kaum eine Rolle spielte, war plötzlich nicht mehr zu übersehen!
    Das Fichtensterben!
    Zuerst nur sehr viele abgestorbene Bäume, dann immer mehr komplett gerodete, sehr große Flächen!
    Die Wege waren Gott sei Dank noch in begehbarem Zustand und die Sicht von den Höhen prächtig!🙄
    Die letzten km bis zur Quelle in Börlinghausen, kamen wir dem Bächlein Wipper immer wieder sehr nahe! Es mäanderte durch ein breites Wiesental und war kurz vor dem Ort plötzlich verschwunden!
    Der Quellplatz vor einer Gaststätte war etwas enttäuschend, im Gegensatz zur Etappe!
    Toller Weg, dieser Wupperweg!👍
    Leia mais