Aus der Wupper wird die Wipper!

February 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nirgendwo in Deutschland gibt's soviele Talsperren wie an der oberen Wupper!
    Aber auch die Niederschläge sind hier oben erheblich und die Wassermassen mussten gezähmt werden!
    Wir starten heute in Hückeswagen, am Ende der Wuppertalsperre und streifen sowohl die Bever- und auch die Neyetalsperre!
    Bei wunderbaren 18° und Sonne satt, sollte es wiedermal eine großartige 20 km Etappe werden!
    An der Bever-Talsperre, trafen wir 2 junge Polinen die gerade ihr morgendliches schwimmen absolviert hatten! Sie saßen, in Badetücher gehüllt auf einer Bank in der Sonne und erzählten uns, das sie letzte Woche kleine Probleme mit der Eisschicht hatten!
    Datt jiddet doch jaanet! Die 2 machten uns fast sprachlos!
    Auf nahezu menschenleeren, tollen Wegen, gingen wir an den beiden Talsperren vorbei in Richtung Wipperfürth!
    Es ging mitten durch die Stadt, die heute noch den Zusatz, Hansestadt trägt!
    Wieder zurück an der Wupper, die hier schon erheblich an Breite verloren hat, haben wir noch 7 km bis Ohl vor uns!
    Es geht von der Wupper weg auf die Höhen und beim Abstieg durch eine heideartige Landschaft!
    Seit Wipperfürth heißt die Wupper übrigens, bis zur Quelle Wipper!
    Jetzt ist es nur noch 1 Etappe bis zur Quelle und weil das Wetter dazu einlädt, werden wir den Wupperweg am Donnerstag zu Ende bringen!
    Ein kleine statistische Bemerkung möchte ich noch erwähnen! Mit Nikolaus bin ich jetzt seid Ostern 2019 unterwegs und in diesen 22 Monaten haben wir heute die 1000 km Grenze überschritten! 😁🙋‍♂️