Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 92

Aussichten, Aussichten, Aussichten...

9. oktober 2021, Tyskland ⋅ 🌙 9 °C

Obwohl die heutige Etappe direkt vor der Haustür begann, kamen wir erst gegen 10 Uhr in Schwung!
    Wir waren sehr gespannt was uns auf der Loreley Etappe erwarten würde!
    Erstmal und wiedermal von ganz unten nach ganz oben, erstaunlicherweise deutlich höher als der Loreley Felsen!
    In weitem Bogen führte uns der Weg an das weltberühmte Plateau heran!
    Mittlerweile war schon Mittag, aber von Völkerwanderung keine Spur! Vielleicht 20 - 30 Menschen verloren sich da oben, das war's!
    Beim verlassen des Geländes kamen uns 3 ältere Damen entgegen, denen ich sagte, da gabt ihr aber Glück gegabt, ab 1.11. fährt hier kein Auto mehr nach oben, alles Naturschutzgebiet! Was, auch keine Busse mehr? Nein, garnichts mehr, Feierabend!☝️ Dann haben wir ja tatsächlich Glück gehabt!😁
    Nach einem km befanden wir uns plötzlich mitten in der Riesling Weinlese und kamen mit einem Winzer ins Gespräch! Nein leider hilft die diesjährige Weinkönigin heute nicht mit, gestern war sie dabei!
    Kurz darauf standen wir an den spektakulären Felsenformationen Spitznack, auf denen sich tatsächlich einige Wanderer aufhielten! Für einen Schnappschuss bin ich auch da hoch geklettert!
    Dann ging es über sehr schöne, schmale
    Pfade von einem Ausichtspunkt zum nächsten, wir machten viel zu viele Bilder und die Zeit lief uns davon! An der Rheinsteigrast gönnten wir uns noch einen Kaffee und dann führte uns ein etwas alpiner Pfad in sehr felsigem Gelände zur letzten Aussichthütte, kurz vor Dörscheid!
    Die letzten 4 km ging's recht steil bergab nach Kaub, was wir durch ein altes Stadttor erreichten!
    Weil alles ausgebucht war, musste die etwas bessere Frittenbude, das Pegelhaus, direkt am Rhein für heute ausreichen, bevor wir mit dem Zug zurück nach Sankt Goarshausen fuhren!
    Es gab unterweg einige sehr geeignete Stellen, eine Hängebrücke über sehr tief eingeschnittene Seitentäler zu spannen!
    Das würde dem etwas in die Jahre gekommenen Rheinsteig sicher sehr gut zu Gesicht stehen! Die Geierlay Hängebrücke lässt grüssen!
    Pura-Vida kam sogar auf die tolle Idee, von der Loreley eine Hängebrücke über den Rhein zu spannen! 😁👍
    Die Welt braucht Visionäre!☝️🙋‍♂️