Warum ist es am Rhein(Steig) so schön

October 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

wer die heutige Etappe schon mal gegangen ist, weiß warum!
    Das Wetter hat auch seinen Teil dazu beitragen, aber wir kamen ja aus dem staunen kaum noch heraus!
    Bei starkem Nebel sind wir oberhalb von Kestert gestartet und kamen schon nach einem km zu "Uschi Wanderstation"!
    Da war ich schon mehrfach und dort wollten wir zumindest einen Kaffee trinken! Wir kamen mit Uschi's Schwester ins Gespräch, die uns erzählte, das der Rheinsteig seine besten Tage längst hinter sich hätte! Es währen kaum noch Wanderer unterwegs und selbst an Wochenenden sei kaum noch etwas los!
    Den Eindruck haben wir auf unseren Etappen auch gewonnen, selbst bei bestem Wetter trifft man kaum jemanden! Danach ging es Schlag auf Schlag!
    Die Burg Maus, immer wieder Bänke an Aussichtspunkten die einen staunen lassen, die Burg Rheinfels, eine funkelnagelneue Fernblickschaukel, die Rheinsteighütte mit Wanderbuch und Eintrag von der Wandermaus, die Hütte Dreiburgenblick, die Burg Katz, in Sichtweite auch schon die Loreley!
    Die Wegführung war sehr abwechslungsreich und mit immer neuen Ansichten auf den stark mäandernden Rheinverlauf! Wir konnten uns garnicht satt sehen und fotografieren und filmten wie selten!
    Die wenigen Wanderer die wir trafen, waren ebenso begeistert und es gab einige sehr interessante Gespräche!
    Wir glauben, das der Rheinsteig gerade im Moment wieder sehr attraktiv ist, weil so wenige Menschen dort unterwegs sind!
    Eigentlich kaum zu glauben!
    Für einige 100 m führte uns der Weg wieder ganz nach unter durch Sankt Goarshausen, wo ich eine Weinstube mit Aussengastronomie wiedererkannte! Hier habe ich vor einigen Jahren mit Lame Duck gesessen und mit dem Wirt ein sehr nettes Gespräch geführt! Das erzählte ich gerade meinen Mitwanderern, als jemand aus dem Hof rief, wenn sie Trauben mögen, bedienen sie sich, nehmen sie soviele sie mögen, wir haben seit ein paar Tagen für immer geschlossen! Nette Leute und natürlich sehr schade! Wir haben uns reichlich bedient, es waren sehr leckere rote Tafeltrauben!
    Danach ging es ein letztes mal ganz nach oben, wir wollten die morgige recht lange Loreley Etappe etwas einkürzen und hatten noch einmal einen tollen Blick auf die Burg Katz und die Loreley!
    Zum Abschluss des Tages gab es einen langen steilen Abstieg zum Rhein hinunter der kaum 500 m von unserem Hotel entfernt endete! Der tolle Tag bei wiedermal wunderbarem Herbstwetter, fand seinen Abschluss wie Gestern, im Loreley Weinstübchen! Jetzt freuen wir uns schon auf die morgige Tour! 👍🙋‍♂️