Von 320 km bleiben jetzt noch 75 km

October 10, 2021 in Germany ⋅ 🌙 8 °C

Die heutige Abschlussetappe von 4 Wetter- und Wandermässigen, kaum zu stoppenden Tagen, führte uns von Kaub nach Lorch!
    Wie schon Gestern, erstmal von ganz unten nach ganz oben, an der Burg Gutenfels vorbei, 260 hm am Stück! Es war sehr neblig und ganz schön frisch, aber oben angekommen, waren wir auf Betriebstemperatur und der Nebel machte immer mehr der Sonne Platz!
    Die erste Bank trugen wir ein paar Meter zur Seite, nun stand sie in der Sonne und wir machten uns, vor wunderbarer Kulisse ans 2. Frühstück!
    Was heute den halben Tag beherrschte, war die mitten im Rhein liegende, Burg Pfalzgrafenstein! Zuerst im Morgendunst, dann unter einer aufsteigenden Nebeldecke und ab Mittag in der prallen Sonne liegend, aber immer eine Augenweide!
    Die meisten hm waren ja gleich zu Beginn bewältigt, so war der Großteil der Etappe Schaulaufen und Dauerfotografieren!
    In einem Waldgebiet, nach etwa der Etappenhälfte, machte uns ein großes, in luftiger Höhe hängendes Schild darauf aufmerksam, das wir uns ab sofort in Hessen befinden!
    Dieses 3. Bundesland am Rheinsteig, machte sich nur wenige 100 m weiter bei uns beliebt! Auch noch mitten im Wald, stand ein Verkaufsstand, der unter anderem Federweisser und frischen, noch warmen Zwiebelkuchen anbot! Kaufen wir und essen wir an sehr rustikalen Tischen und Bänken!
    Von den etwa 10 Tischen waren 4 besetzt, also auch hier von überfülltem Rheinsteig keine Spur!
    Wobei man sagen muss, heute waren bei diesem super Herbstwetter schon ordentlich Leute unterwegs, aber wenn man sich eine Pause gönnen wollte, war auch immer eine freie Bank zur Stelle!
    So kam es auch heute wieder zu netten Gesprächen, vor allem mit kleinen Gruppen die man immer mal wieder traf!
    Kurz vor Lorch entdeckten wir auch die ersten Schilder der Wispertrails!
    Die scheinen alle ganz neu zu sein und beschreiben Touren am gleichnamigen Flüsschen, das bei Lorch in den Rhein mündet!
    Die letzten 500 m zum Zielort hinunter sind sehr steil auf schmalem Pfad, und teilweise mit Halteseilen und Klammern gesichert!
    Der Ortskern von Lorch ist wie ausgestorben, nur ein Gartenlokal, das Weingut Rösler, hat geöffnet und hier ist richtig was los!
    Hier gibt's für uns Kaffee und Kuchen, das angebotene Schnäpschen lehnen wir ab, wir müssen ja noch mit dem Zug, zurück nach Sankt Goarshausen!😏
    Erwähnt werden muss auf jedenfall noch, der unermüdliche Einsatz vom Kameraden DüsselSieg! Er bringt die Beschilderung des NST auf ein bisher noch nicht bekanntes Niveau!😁👍
    Die 4 Sonnentage auf dem Rheinsteig, waren ein tolles Erlebnis und es bleiben nur noch 75 km bis zum Ziel in Wiesbaden!
    Es währe sehr schön, wenn irgendwann im November, auch die beiden Aachener dabei sein könnten!😎👍🙋‍♂️