Tolle Tour mit alten Bekannten!

January 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Heute war wieder ein alter Bekannter mit von der Partie, der Adler! Der wohnt ja ganz in der Nähe und scheint mehr und mehr Spaß an dem Kölner Weg zu entwickeln!
    Die anderen alten Bekannten, waren der NST, der Natursteig Sieg, der Sieghöhenweg und 2 Rundwege von den Erlebniswegen Sieg!
    Also waren wir bei 0° und anfangs sehr nebligem Wetter in bester Gesellschaft!
    In Oberottersbach, bekannt durch die NST HALFWAYPOINT HÜTTE, ging es los!
    Nach einer Stunde freestyle wandern, befanden wir uns wieder auf dem Kölner Weg, den wir beim letzten Mal wegen der NST Hütte, verlassen hatten!
    Im Ort Gerressen hatte man den Eindruck, wir haben heute nicht den 15. Januar, sondern Heilig Abend!
    Der sehr gut und offensichtlich recht frisch ausgeschilderte Kölner Weg, führte uns recht abwechslungsreich über Forstwege, teilweise durch schönen Buchenwald aber auch durch abgestorbenen Fichtenbestand und schon gerodete Gebiete!
    Die Wege hatten Gott sei Dank sehr wenig gelitten und machten uns keine Probleme!
    Der Wald war menschenleer und totenstill, ein paarmal sahen wir kurz Rehe zwischen den Bäumen verschwinden!
    Der winterliche Wald hat auch ohne Schnee seinen Reiz!
    Hoch über Herchen und der Sieg begann der schönste Teil der heutigen Etappe!
    Fast 2 Stunden ging es über Singletrails, immer wieder durch Seitentäler und über kleine Bäche, unter umgefallenen Bäumen hindurch, mit guter Sicht auf die Sieg und die Siegschleife bei Herchen!
    Die erinnert uns doch sehr an die Saarschleife!
    Hier führt auch der NST aus sehr gutem Grund entlang! Zwei schöne Hütten, unter anderem die Düsseldorfer Hütte stehen direkt an der Hangkante und sind ideale Pausenplätze!
    Dann querten wir die Sieg, machten auf der ersten Bank eine kleine Pause und hatten dann den größten Höhenunterschied zu bewältigen! An einem Stück, vom tiefsten bis zum höchsten Punkt der Etappe!
    Oben angekommen auf knapp 400 m herrschte dichter Nebel mit einer Sicht von unter 100 m!
    Sehr gut sichtbar waren trotzdem die vielen Schilder vom Sieghöhenweg, hier war ich vor einem Jahr mit LameDuck unterwegs!
    Auf breiten, gut begehbaren Forstwegen geht es leicht bergab, nach Leuscheid, wo unsere heutige Etappe endet!
    Frei nach Hape Kerkeling:
    Die Erkenntnis des Tages:
    Auch eine Winterwanderung bei 0° und Nebel kann einen sehr schönen Wandertag bescheren!
    Nächstes Wochenende geht's weiter auf dem Kölner Weg!