Kölner Weg

Immer wieder mal eine Etappe für zwischendurch Read more
  • 208kilometers

TRAILHEAD Kölner Weg

December 5, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

2 Pinguine, einer aus Bonn die andere aus Düsseldorf, starten heute den Kölner Weg. Den 253 km langen Weg werden wir, immer wenn es zeitlich passt, gehen.
    Gerne auch wieder mit Gastwanderern😀

Monte Troodelöh

December 5, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Am Frühstückstisch kam die Frage auf, was machen wir denn wenn wir am kommenden Wochenende den Rheinsteig abgeschlossen haben?
    Neben unserem Langzeitprojekt, dem Küstenweg, brauchen wir noch ein bisschen Bewegung in der Nähe!
    Der Kölner Weg liegt ganz in der Nähe, hat eine Länge von 250 km, startet im Kölner Osten, in Rath-Heumar und schlängelt sich bis zum Drachenfels ins Siebengebirge!
    Lange Rede, kurzer Sinn, auf geht's!
    Es war schon nach 12 Uhr, als wir am Trailhead starteten!
    Die ersten km waren exzellent ausgeschildert und führten durch das große Waldgebiet, Königsforst!
    Der Weg wurde schon 1912 angelegt um den Kölnern, wie es heißt, die Umgebung der eigenen Stadt näher zu bringen!
    Dabei wurde der höchste Punkt von Köln, der Monte Troodelöh, bei der Wegeplanung vergessen!?
    Wir machten natürlich den 800 m Umweg, um etwas Höhenluft auf 118 m zu schnappen!
    Hier war ich vor 2 Jahren schon einmal, als ich mit Nikolaus den Bergischen Weg ging!
    Es gibt ein Hüttenbuch, eine überdachte Bank und einen Gedenkstein!
    Der Königsforst ist ein beliebtes Wandergebiet und wird auch von Radlern sehr gut genutzt! Die Wege sind aber breit genug, man kommt sich nicht in die Quere!
    Die heutige Startetappe führte über 18 km, ganz selten über Singletrails, nach Rösrath!
    Die letzte halbe Stunde, schon in der Dämmerung, führte an dem kleinen Flüsschen Sülz vorbei!
    Ein netter Auftakt, bei trockenem Wetter für unser neues Projekt!

Von der Sülz zur Agger

December 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Das auch ein nieseliger, nebliger Wintertag ein schöner und interessanter Wandertag werden kann, hat die heutige 2. Etappe auf dem Kölner Weg bewiesen!
    Zum Start ging es noch ein Stück an der Sülz, einem Nebenfluss der Agger vorbei! Dann sorgte ein langer Anstieg für die benötigte Betriebstemperatur!
    Nach etwa 1 Stunde kamen wir an einem ordentlich geschmückten Weihnachtsbaum vorbei! Mitten im Wald!!Es ging hinauf auf den Lüderich, der bis in die späten 70er Jahre auf eine über 100 jährige Erzabbaugeschichte zurückblicken kann! Der Förderturm steht noch als Industriedenkmal an der Stelle, wo ein 230 m tiefer Schacht zum Erzgestein gegraben wurde! An einer Infotafel gibt's auch die Möglichkeit durch intensives drehen an einer Kurbel, das Lied " der Steiger kommt,, erklingen zu lassen!
    Immer wieder kamen wir durch Miniortschaften oder Bauernhöfe, wie den Hofferhof, auch mit schönem, beleuchtetem Weihnachtsbaum!
    Ab hier war der Kölner Weg sehr auffällig neu ausgeschildert, wir folgten aber dem Track auf der App! Nach einigen km wurde uns der Grund dafür klar, der alte Weg führte mitten durch einen Bauernhof, darauf hatte der Besitzer offensichtlich keinen Bock mehr! Der angedroht, freilaufende Hund hat uns verschont!🙄
    Dann kam die nächste unklare Wegführung, links runter an einen Bach ohne Brücke, das war auch nicht jedermanns Sache! Unser Filmchen beschreibt die Situation etwas besser!
    Als nächstes erreichten wir die Gammersbacher Mühle, die heute eigentlich geschlossen hatte! Ein sehr freundlicher älterer Herr fragte, ob wir vielleicht einen Kaffee möchten, er hätte auch noch Nussecken!
    Wir als einzige Gäste konnten auf der überdachten Aussenterasse 2 Pötte Kaffee und 2 wirklich riesige Nussecken, für 8,40 € genießen! Der 2 Kaffee war später sogar noch umsonst! Als Fotograf war der ältere Herr nicht erste Wahl, auf dem Foto von uns beiden mit den Riesenkuchenstücken, war nur der 5 m entfernt stehende Mülleimer zu sehen!🤣
    Auf dem Gelände tummelten sich auch etwa 10 Pfaue, die auf den Dächern von LKWs oder Scheunen herumstolzierten!
    Hinter der Mühle, ging es über einen extrem matschigen Reitweg, auf die letzten km Richtung Kreuznaaf! Nach der Überquerung der Agger kamen wir in der Dämmerung wieder zu unserm Auto! Jetzt freuen wir uns schon auf die 3. Etappe am Sonntag!

Gemeinsam zur Pfannekuchenmühle

December 19, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Heute ging es auf die 3. Etappe des Kölner Weges. Waldpassage und RieslingHiker gesellten sich heute zu uns. Man könnte es auch das Treffen der "Duster-Gang" nennen 😀
    Auf ging es zum Startpunkt in Kreuznaaf. Unterwegs dorthin meldet sich Adler1316. Schnell ist verabredet wo wir lang laufen und er plant uns entgegen zu kommen-tolle spontane Aktion👍
    Zum Start der Etappe schlängelt sich der Weg über sanfte Anstiege mit schönen Ausblicken. Da wir die ganze Zeit im regen Austausch sind vergingen die ersten 7 km wie in Flug. Dann erreichen wir die erste Hütte und gönnen uns eine Kaffeepause.
    Waldpassage, der am Montag Geburtstag hatte, versorgt uns mit sehr leckerem Kuchen. Wir brachten ihm auch ein Ständchen-aber das Video dazu ist so "schräg" das wir das hier mal außen vorlassen🤣🤣🤣
    Gestärkt ging es weiter-gut das RieslingHiker noch ein Gruppenfoto in der Hütte geschossen hat👍
    Dann stößt auch Adler1316 zu uns und zu fünft geht es weiter.
    Am Wegesrand wird vor dem Wasserbüffel gewarnt-aber es ist eine Büffeldame mit Büffelkalb-vielleicht sogar der Grund für die Warnung.
    Wir queren den Wahnbach und in Neunkirchen verabschiedet sich Adler1316-es wird sicherlich ein nächsten Mal geben.

Wie schon auf der 2. Etappe müssen wir einen Fluß queren-es ist so etwas ähnliches wie eine Brücke-naja-es liegt einfach nur ein dünnes Brett dort-aber es hat gehalten.
    Nachdem wir ein Stück weiter gegangen sind stellen wir fest, dass dieses Wagnis garnicht erforderlich war 🤣 Egal, wir gehen nicht zurück sondern laufen bis zur nächsten Kreuzung, um wieder auf den Kölner Weg zu kommen.
    Der Weg geht heute meistens über breite Waldwege - teilweise mit Matsch- und Wirtschaftswege. Aber in so wunderbarer Gesellschaft ist es nicht so wichtig.
    Nach einer zweiten kleinen Pause geht es plötzlich ganz schnell und wir haben nach ca 16 km die Pfannekuchen-Mühle Ingersau erreicht.
    Dort genießen wir die entspannte Atmosphäre und die ganz individuell für uns zubereiteten Pfannkuchen.
    Ein toller Tag geht zu Ende-es war so unterhaltsam und kurzweilig-klasse👍👍👍

Erst 2 dann 3 dann 4 dann 5

January 8, 2022 in Germany ⋅ 🌧 1 °C

Die 4. Etappe auf dem Kölner Weg bot einige Überraschungen!
    Auf den letzten Drücker segelte der Adler dazu! Am Parkplatz stand dann plötzlich auch der DüsselSieg und unterwegs sorgte dann auch noch Guido für tolle Trailmagic! Eine eher unscheinbare Etappe wurde mächtig aufgepimmt!
    Vom Parkplatz an der Pfannkuchen Mühle ging es erstmal kräftig bergauf nach Winterscheid! Die erste Belastungsprobe für den Adler! Gut gemeistert, jetzt wird er auch die komplette Strecke dabei sein!😁👍 Der weitere Weg verlief überwiegend auf dem Hochplateau mit ganz guter Sicht bei teilweise sonnigem Wetter!
    Nach etwa 2 Stunden war uns nach einer kleinen Kaffeepause zumute!
    In einiger Entfernung entdeckten wir eine Bank mit Tisch, aber leider hatte sich da schon jemand breit gemacht!🙄
    Je näher wir kamen, desto mehr wurde der Jemand zum Guido und der hatte mehr als überraschend Trailmagic mitgebracht!
    Tolle Aktion!🙂
    Obwohl heute kaum jemand unterwegs war, erschien pünktlich unser Hoffotograf!
    Dann ging es zu fünft auf breiten Forstwegen weiter!
    Aber nach knapp 2 Stunden, verließen uns die beiden Überraschungsgäste! Vielen Dank an DüsselSieg und Guido für Glühwein, Neujahrsbrezel und und und!
    Eine Jagdgesellschaft machte auf sich aufmerksam! Die hatte gerade eine Jagd offensichtlich erfolgreich abgeschlossen! Die Fahrzeuge, die an uns vorbei fuhren, hatten erlegte Rehe aufgeladen, aus einem Kofferraum tropfte Blut!🙄
    Wir bogen vom Kölner Weg auf den Natursteig Sieg ab, um die NST Halfwaypoint Hütte anzusteuern, die garnicht so weit entfernt lag! Für uns ein MUSS! Hier haben wir 2 tolle Pinguin Partys mit Wandermaus und Grend gefeiert!
    Die Hütte war wie immer offen und wir machten eine kleine Kaffeepause, trugen uns als erste in diesem Jahr ins Hüttenbuch ein und entdeckten auch den Eintrag von Louder!
    Den mehr als gelungenen Wandertag, schlossen wir wie bei der letzten Etappe, in der  Pfannkuchen Mühle ab! Drinnen war es warm und draußen gab es einen ordentlichen Schneeschauer! Wiedermal Schwein gehabt!😁
    Wenn die Wettervorhersage recht behält, geht's nächstes Wochenende weiter, auf dem Kölner Weg!

Tolle Tour mit alten Bekannten!

January 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Heute war wieder ein alter Bekannter mit von der Partie, der Adler! Der wohnt ja ganz in der Nähe und scheint mehr und mehr Spaß an dem Kölner Weg zu entwickeln!
    Die anderen alten Bekannten, waren der NST, der Natursteig Sieg, der Sieghöhenweg und 2 Rundwege von den Erlebniswegen Sieg!
    Also waren wir bei 0° und anfangs sehr nebligem Wetter in bester Gesellschaft!
    In Oberottersbach, bekannt durch die NST HALFWAYPOINT HÜTTE, ging es los!
    Nach einer Stunde freestyle wandern, befanden wir uns wieder auf dem Kölner Weg, den wir beim letzten Mal wegen der NST Hütte, verlassen hatten!
    Im Ort Gerressen hatte man den Eindruck, wir haben heute nicht den 15. Januar, sondern Heilig Abend!
    Der sehr gut und offensichtlich recht frisch ausgeschilderte Kölner Weg, führte uns recht abwechslungsreich über Forstwege, teilweise durch schönen Buchenwald aber auch durch abgestorbenen Fichtenbestand und schon gerodete Gebiete!
    Die Wege hatten Gott sei Dank sehr wenig gelitten und machten uns keine Probleme!
    Der Wald war menschenleer und totenstill, ein paarmal sahen wir kurz Rehe zwischen den Bäumen verschwinden!
    Der winterliche Wald hat auch ohne Schnee seinen Reiz!
    Hoch über Herchen und der Sieg begann der schönste Teil der heutigen Etappe!
    Fast 2 Stunden ging es über Singletrails, immer wieder durch Seitentäler und über kleine Bäche, unter umgefallenen Bäumen hindurch, mit guter Sicht auf die Sieg und die Siegschleife bei Herchen!
    Die erinnert uns doch sehr an die Saarschleife!
    Hier führt auch der NST aus sehr gutem Grund entlang! Zwei schöne Hütten, unter anderem die Düsseldorfer Hütte stehen direkt an der Hangkante und sind ideale Pausenplätze!
    Dann querten wir die Sieg, machten auf der ersten Bank eine kleine Pause und hatten dann den größten Höhenunterschied zu bewältigen! An einem Stück, vom tiefsten bis zum höchsten Punkt der Etappe!
    Oben angekommen auf knapp 400 m herrschte dichter Nebel mit einer Sicht von unter 100 m!
    Sehr gut sichtbar waren trotzdem die vielen Schilder vom Sieghöhenweg, hier war ich vor einem Jahr mit LameDuck unterwegs!
    Auf breiten, gut begehbaren Forstwegen geht es leicht bergab, nach Leuscheid, wo unsere heutige Etappe endet!
    Frei nach Hape Kerkeling:
    Die Erkenntnis des Tages:
    Auch eine Winterwanderung bei 0° und Nebel kann einen sehr schönen Wandertag bescheren!
    Nächstes Wochenende geht's weiter auf dem Kölner Weg!

4 Pinguine stochern durch den Nebel

January 22, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Die Anfahrt zur 6. Etappe vom Kölner Weg wurde, je höher wir kamen immer nebliger!
    Das sollte sich auf der gesamten Tour heute kaum ändern!
    Der Adler war wieder dabei und es sieht so aus als würde das auch für den Rest der Tour so bleiben!
    Kurz entschlossen fand auch der DüsselSieg den Weg nach Leuscheid, also waren wir wiedermal zu viert!
    Die Sicht lag teilweise bei unter 100 m, das hatte schon etwas gespenstisches!
    Es nieselte leicht, die Feuchtigkeit tropfte von den Bäumen und es wehte ein etwas unangenehmer Wind!
    Genug der Jammerei, auch unter solchen Umständen kann man einen tollen gemeinsamen Wandertag verbringen!
    Überwiegend auf breiten Forstwegen, vorbei an kleinen Ortschaften oder Bauernhöfen folgten wir dem großen K und bald auch dem Westerwaldsteig, dem Sieghöhenweg und auch dem NST!
    Wie aus dem Nichts tauchte plötzlich der Raiffeisenturm aus dem Nebel auf!
    Vor einem Jahr, als ich mit LameDuck hier vorbeikam, war er noch wegen Renovierung geschlossen!
    Heute wieder offen, also rauf auf das Ding! Nach 177 Stufen waren DüsselSieg und Adler, die unten geblieben waren kaum noch zu erkennen! Aber irgendjemand hatte in luftiger Höhe einen NST Aufkleber angebracht!
    In der Hütte neben dem Turm machten wir unsere 2 Pause!
    Die erste Pause hatten wir in der großzügigen Karl Fikentscher Hütte verbracht!
    Ab dem Raiffeisenturm bis zum Kloster Marienthal war mir der Weg vom parallel verlaufenden Sieghöhenweg bekannt!
    Die Klosteranlage lag menschenleer im Nebel! Hier verabschiedete sich DüsselSieg von uns, Termine, Termine, Termine.....!
    Hier endet eigentlich auch diese Etappe, aber wir hängten noch 5 km dran, um in ein paar Wochen die nächste Etappe bis Hachenburg zu schaffen!
    Mit sehr matschigen Schuhen und nassen Füßen beendeten wir diese Nebeletappe neben einem gruselig wirkenden, verlassenen Mehrfamilienhaus!

Kein Kölner auf dem Kölner Weg

April 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Der Start unserer 4 tägigen Wanderung auf dem Kölnerweg fiel zwar nicht ins Wasser, aber es regnete den ganzen Tag! Wir können uns nicht erinnern das wir mal von der Anfahrt bis zum Ende einer Tour in einen solchen Dauerregen unterwegs waren! Aber mit Poncho und Schirm hält man sich die meiste Suppe vom Leib und übersteht auch solche Tage! Obwohl das Geläuf sehr rutschig war, hat es keinen von uns von den Beinen geholt!
    Die Wege an der großen und kleinen Nister sind absolut gehenswert, deshalb treffen wir auch immer wieder auf den Westerwaldsteig und den NST! Der NST wurde ja auf dieser Strecke ganz vorbildlich von DüsselSieg ausgeschildert, der uns heute zusammen mit den Adler begleitet! Wir queren mehrfach die Nister über schmale Brücken und haben Glück das die Pausenhütten gerade frei sind, denn es sind überraschend viele Wanderer unterwegs! Auch an der tollen Schieferhöhle waren wir allein! Hier wurde schon im Jahr 1650 Schiefer abgebaut und man kann über steile Leitern bis zum Boden in 20 m Tiefe hinunter klettern! Das haben wir auch getan! Das Café im Kloster Marienstadt hat natürlich am Karfreitag geschlossen, aber wir finden ein trockenes Pausenplätzchen! Die heutige Tour endet in der schicken Altstadt von Hachenburg! Hier geht es morgen bei bestimmt deutlich besserem Wetter weiter!

Operation Halfwaypoint abgeschlossen

April 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Nachdem die Altra's und HOKA's über Nacht getrocknet waren, kamen sie heute bei trockenem Wetter wieder zum Einsatz! Die Leichtgewichte werden uns immer sympathischer!👍
    Nach kurzer Zeit erreichen wir eine schöne Wanderhütte wo sich die Wäller (Westerwälder) selbst feiern!
    Der gestrige Dauerregentag hat hier oben Spuren hinterlassen, obwohl die Wege schon wieder ganz passabel zu begehen sind, gurgelt und gluckert es überall und fließt mal schmaler, mal breiter zu Tal!
    Nachdem wir etwas abseits vom Weg in einer Hütte eine kleine Pause machten, erreichten wir den Halfwaypoint vom Kölner Weg! Die geeignete Stelle für das Anbringen der Markierung war schnell gefunden! Der Wald war leider auch hier großflächig gerodet und nur hier und da standen noch 2 m hohe Stümpfe, an denen schon Markierungen befestigt waren! Wir finden, jeder Weg über 100 km Länge, hat einen ordentlichen Trailhead, Schlusspunkt und natürlich einen Halfwaypoint verdient! Nach dem Römerkanal Wanderweg haben wir nun auch dem Kölner Weg einen Halfwaypoint spendiert!
    Es ging heute teilweise ordentlich rauf und runter und eine vermeintliche Umleitung führte uns durch zwei Dörfchen! Hier erkundigten wir uns bei mehreren Eingeborenen nach dem Grund der Umleitung! Ihr ahnt es schon, die Dörfler waren freundlich aber ahnungslos!
    Unsere Devise, frag nie einen Einheimischen, erfuhr hier wieder seine Bestätigung!
    Wir kreuzten mehrfach den Westerwald Steig und auch den NST! Bei den berühmten Wolfsteinen trafen wir wieder auf die Beiden!
    Dann nähern wir uns unserem heutigen Ziel, dem Wildpark Bad Marienberg! Das ist ein riesiger, auch heute sehr gut besuchter Freizeitpark mit vielen Wildgehegen und großen Parkplätzen! Hier werden wir morgen früh in Richtung Dreifelder Weiher starten!

Mit dem Adler auf Geburtstagstour

April 9, 2023 in Germany ⋅ 🌙 6 °C

Wir starten bei allerbestem Wetter am Wildpark in Bad Marienberg, es ist noch sehr ruhig! Auf dem Gelände steht der Hedwigturm und hier oben bringen wir dem Adler ein Geburtstagsständchen!
    Nach kurzer Zeit erreichen wir den Basaltpark, hier wurde noch bis in die 40er Jahre Basalt abgebaut, unter anderem um die Nordsee Deiche zu befestigen!☝️
    Heute befindet sich in der ehemaligen Grube ein wunderbarer See!
    Etwas oberhalb vom See steht eine Zeitmaschine in der Form des Grenzsteins 147, nach einem kurzen Ausflug zum Haldenwanger Eck landen wir glücklich wieder auf dem Kölner Weg und gönnen uns in Bad Marienberg einen Cappuccino!
    Punkt 12 Uhr erreichen wir den östlichsten Punkt unserer Wanderung, bei ohrenbetäubendem Geläut der evangelischen Kirche!
    Nach einigem auf und ab, mehrfachem überschreiten der Nister und durchqueren einiger kleiner Dörfer erklettern wir den Stöffel Aussichtsturm! Der ist recht neu und hat einen kleinen Turm der leider gesperrt ist, der Grund ist unklar!
    Dann verlassen wir den Kölner Weg für ein paar km und folgen auf schmalen Pfaden der jungen Wied! Hier verläuft sowohl der Westerwald Steig, der Wiedweg und auch der NST! Unweit der Wied haben die aus der Fernsehserie "Die Ludolfs" bekannten Brüder, ihren Katastrophen Autoteile Shop! Wir laufen wenige 100 m daran vorbei! Dann folgen wir der Wied bis sie im Dreifelderweiher erstmal verschwindet! Morgen schauen wir uns an, wie sie auf der anderen Weiherseite wieder hinausfließt!
    In unserem Hotel essen wir noch gemeinsam zu Abend und hier kommt auch eine nicht geringe Menge an dunklem Erzquell Pils zum Einsatz! Dieser Footprint kam deshalb unter sehr erschwerten Bedingungen zu stande!🙄