Im Storchendorf Bislich

January 19, 2022 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Die 3. Etappe startete heute in Rees und führte uns über das Storchendorf Bislich nach Westerheide, etwas abseits vom Rhein!
    Heute war es den ganzen Tag über windig, neblig, nieselig und mit 3° deutlich Kühler als gestern! Damit wir den kühlen Wind auch wirklich spüren, durften wir fast den ganzen Tag oben auf dem Deich verbringen! Das brachte natürlich freie Sicht in alle Richtungen!
    Egal in welche Richtung man schaut, Wasser sieht man immer!
    Den Rhein mit seinen vielen Altarmen und ungezählte, teilweise riesige Kiesgruben! In manchen wurde noch kräftig ausgekiest, viele waren aber auch schon renaturiert!
    Hier half die Wanderapp und das vorbildliche Radwegesystem, um sich nicht irgendwo festzulaufen!
    Nach 2 Stunden machten wir Pause in einem trockenen und windgeschützten Unterstand von einem Essener Angler Verein direkt an einem dieser Gewässer!
    Immer näher rückte der Dom von Xanten auf der anderen Rheinseite ins Blickfeld!
    Dann erreichten wir Bislich! Der Anblick der Kirche, umgeben von einem alten Friehof und die davor liegenden Altarme war fast schon kitschig schön! Die Szenerie wurde noch etwas aufgehübscht, von einem Storchennest, daß auf einem hohen Baumstamm trohnte und von einer Wabcam überwacht wird!
    Die Temperaturen sorgten allerdings leider dafür, daß die wenigen Störche die im Winter einfach am Niederrhein bleiben, keinen Bock auf Ausflüge hatten und sich stattdessen tief in ihr Nest duckten! Nur einer schaute aus einem der etwa 8 Nester mal kurz hinaus!
    Im örtlichen Café mussten wir natürlich kurz einkehren, um anschließend die kleine Personenfähre zu begutachten! Auch die startet erst an Ostern wieder den Betrieb, von Bislich nach Xanten!
    Etwas oberhalb vom Fähranleger findet man das wunderschöne Restaurant Fährhaus mit großer Aussenterasse! Das hatte natürlich auch geschlossen, aber man kann sich sehr gut vorstellen was hier im Sommer los sein wird!
    Um den ganzen Ort herum, führt die 14 km lange Storchenroute! Die ist übrigens sehr gut ausgeschildert!
    Nikolaus ist die ja schon vor Wochen gegangen, ich werde mir das Spektakel mal zur Brutzeit anschauen, darauf freue ich mich jetzt schon!
    Über einen weiteren Damm führt uns der Weg auf den letzten km an einigen Gehöften vorbei, zu unserem sehr abgelegenen Parkplatz!
    Die ersten 3 Etappen waren wirklich sehr interessant und absolut gehenswert!
    Nächste oder übernächste Woche geht's weiter!
    3. Tag 20 km, gesamt 58 km
    Rheinstrecke gesamt 44 km