Über 3 Brücken bis zur Ruhrmündung

February 26, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

Wir starten heute wieder zu dritt, bei dichtem Nebel und sehr frischen 2° unsere Duisburger Brückenrunde inklusive der Ruhrmündung!
    Pura-Vida und ich sind freudig überrascht über die tolle Resonanz unseres geplanten Pinguintreffens!
    Der anfangs wirklich sehr dichte Nebel, verleit dem Rhein eine gespenstische Stimmung! Mitten im Fluss stehen plötzlich Gebäude die sich langsam bewegen und sich dann doch als Schiffe entpuppen!
    Der Nebel scheint auch fast alle Geräusche zu schlucken!
    Die vom Wetterbericht vorhergesagte Sonne, brauchte bis zum späten Mittag um plötzlich und völlig unerwartet die Szenerie in ein angenehmes, warmes Licht zu tauchen! Da hatten wir die 2. Duisburger Brücke schon überquert! Alle Brücken sind Baustellen, die A 40 Brücke bei Duisburg Homberg, wird gerade direkt neben der alten neu gebaut!
    Homberg verliert übrigens gerade sein Heimspiel gegen den Wuppertaler SV! Sehr zur Freude meines Bonner SC! 🙂
    Nachdem wir hier den Rhein überquert haben, gehen wir auf der anderen Seite wieder zurück in Richtung Ruhrmündung!
    Jetzt hat die Sonne das Geschehen voll unter Kontrolle und es ist angenehm warm!
    Die Ruhrmündung wird durch einen knallroten, 25 m hohen, schon weit sichtbaren Obelisken gekennzeichnet!
    Hier endet sowohl der Ruhrradweg, den ich vor vielen Jahren mal geradelt bin, als auch der Ruhrhöhenweg!
    Auf der gesamten heutigen Strecke hat sich die Stadt Duisburg sehr bemüht das Rhein- und auch das Ruhrufer aufzuhübchen!
    An der Ruhrmündung glaubt man kaum das man sich in unmittelbarer Nähe zum immer noch größten Binnenhafen befindet, übrigens weltweit!
    Unser letztes Ziel für heute, die Brücke über die Ruhr können wir nicht erreichen! Etwa 200 m vorher stehen wir vor einer unüberwindlichen Baustelle!
    Man ahnt es schon, auch diese Brücke wird gerade von einer neuen ersetzt!
    Nicht tragisch, unser Auto steht praktisch schon in Sichtweite!
    Morgen geht's weiter in Richtung Düsseldorf!
    6. Tag 15 km, gesamt 114 km
    Rheinstrecke gesamt 89 km