Hüben Rheinaue, drüben Schwerindustrie

February 27, 2022 in Germany ⋅ 🌙 4 °C

Karneval am Rhein, da hat man klare Vorstellungen wie das aussieht!
    Gestern war davon nichts zu spüren, ok wir waren weder in Köln noch in Düsseldorf unterwegs!
    In Duisburg waren wir unterwegs und einzig im Stadtteil Serm, unserem heutigen Zielort, hatte man bunte Wimpel über alle Straßen gespannt, für einen Umzug der nicht statt fand!
    Wer hätte gedacht, daß wir auf Duisburger Stadtgebiet 6 Brücken nutzen konnten, um den Rhein zu queren, eine 7. war nur für den Zugverkehr zugelassen!
    Somit hat Duisburg genauso viele Rheinbrücken wie Düsseldorf, nur Köln bringt es auf 8!
    Auf den heutigen 24 km konnte der Kontrast der jeweils gegenüberliegenden Ufer kaum größer sein!
    Immer wieder wechseln hier wunderbare naturbelassene Auen mit hunderten von Kopfweiden an schönen Altarmen und auf der anderen Seite qualmende Kraft- und Stahlwerke von Thyssen Krupp!
    Was auf der Duisburger Rheinseite besonders auffiel war die sehr aufwendige Neugestaltung, langer Uferpassagen! Hier entstehen tolle Promenaden die zur Hälfte schon fertig waren! Man hatte den Eindruck, Geld spielt hier überhaupt keine Rolle! In Krefeld Uerdingen war das Gegenteil zu bestaunen, alte Fabrik- und Hafenanlagen moderten vor sich hin, aus der Fassade wuchsen kleine Birken und stattliche Schmetterlingssträucher!
    Die letzte Duisburger Brücke brachte uns an den südlichen Stadtrand, ein paar km weiter beginnt dann schon Düsseldorf!
    Das strahlend blaue Bilderbuchwetter, hatte trotz kühlem und sehr kräftigen Wind, eine Menge Spaziergänger auf die gepflegten Rheindeiche gelockt! Es waren auch recht viele Radler unterwegs, die sich meines Erachtens nach immer rücksichtsloser verhalten!
    Der Gebrauch einer Fahrradklingel scheint den meisten nicht vertraut zu sein!
    Nächstes Wochenende betreten wir Düsseldorfer Stadtgebiet, auch hier gibt es 7 Brücken und dazu noch 2 Fähren!
    Da haben wir mit Pura-Vida als bekennende Düsseldorferin sicherlich eine patente Fremdenführerin!
    7. Tag 23 km, gesamt 137 km
    Rheinstrecke gesamt 105 km