Zwischen Schwarzbach und Rhein

March 4, 2022 in Germany ⋅ 🌙 3 °C

verläuft zur Hälfte unsere heutige Freitag Etappe!
    Vom südlichsten Duisburger Ortsteil Serm bis zur Fähre in Düsseldorf-Kaiserswerth!
    Bei allerbestem Wetter laufen wir nur noch ein paar km auf Duisburger Stadtgebiet über den Hochwasserdeich!
    Der Rhein rückt immer näher und kurz nach einem tatsächlich geöffneten Biergarten, befinden wir uns direkt am Fluss und erreichen die Stadtgrenze von Düsseldorf!
    Ein Ortseingangsschild auf einem Rad- und Wanderweg hat auch Seltenheitswert!
    Eine nette Fotografin hält diesen besonderen Augenblick fest!
    Rechts fließt der Rhein und links auf hochwassersicherer Höhe, stehen schicke Häuser und richtige Villen, eines sogar riedgedeckt!
    Dann überschreiten wir die Mündung des Schwarzbachs, den wir noch vom Neanderlandsteig kennen! Durch eine wunderschöne Aue begleitet uns der Schwarzbach für mehrere km, der Verlauf ist immer erkennbar an den an seinem Ufer stehenden alten Kopfweiden!
    Man glaubt es kaum, daß man sich im Norden der Landeshauptstadt befindet!
    Der Stadtteil Kaiserswerth rückt näher und die Rheinfähre wird sichtbar, im Hintergrund auch schon die Flughafenbrücke!
    Kurz vor dem Fähranlieger mündet der Kittelbach in den Rhein!
    Der wird im Stadtteil Düsseltal von der Düssel angezweigt, hat also keine eigene Quelle!
    Mittlerweile rückt die Dämmerung heran, die Sonne steht schon sehr tief und bietet noch ein paar sehr schöne Fotomotive!
    Auf der Uferpromenade von Kaiserswerth ist ganz schön was los und ein Biergarten, hoch über dem Fluss ist gut besucht!
    Der geplante Besuch im Restaurant am Fähranleger fällt ins Wasser, die können es sich tatsächlich erlauben bei diesem Wetter in exponierter Lage eine Ruhetag einzulegen!🙄
    Diese erste Etappe im Norden von Düsseldorf war wirklich absolut gehenswert, wir können uns allerdings sehr gut vorstellen was auf dem Uferweg an einem Sonntag los ist!
    Wir werden am Sonntag mit der Fähre übersetzen und im Zickzack einige Brücken nutzen!
    Wir sind gespannt wie weit wir kommen, denn das Ziel ist offen!🙂🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♀️
    8. Tag 8 km, gesamt 145 km
    Rheinstrecke gesamt 112 km