Die Düsseldorfer Rheinschleifen

April 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Pura-Vida und ich haben heute Luftlinie 4 km im Düsseldorfer Süden zurückgelegt!
    Die verrückten Rheinschleifen sorgten für die fast fünffache Streckenlänge!
    An der Brücke in Höhe Landtag ging es los und nach kurzer Zeit befanden wir uns auf schmalen Pfaden direkt am Fluss!
    Recht zügig erreichten wir die Eisenbahnbrücke die für Fußgänger verboten ist! Über die breiten Rheinwiesen näherten wir uns der Kardinal Frings Brücke! Der war in Köln Erzbischof aber gebürtig ein Neusser Jung!
    Die Brücke, gleichzeitig die B 1, brachte uns auf Neusser Seite und startete dort mit einer 1 km langen Kastanienallee!
    Nach der Umgehung des Neusser Sporthafens standen wir auch bald schon an der Erftmündung! Hier haben wir vor einem Jahr unsere Tour zur Quelle gestartet!
    Direkt an der Mündung steht das Bootshaus vom Neusser Rudervereins, dort gönnten wir uns auf der Terrasse Kaffee und Kuchen! Sehr empfehlenswert!
    Von der Erftmündung bis zur Fleher Autobahn Brücke gingen wir auf schmalen Pfaden immer direkt am Rhein entlang, teilweise durch wahre Wälder von Kopfweiden!
    Wir staunen ja immer wieder über die tollen Wege in Flussnähe, auch im Umfeld größerer Städte! Das war auch heute wieder so! Prädikat: sehr empfehlenswert!
    Die Fleher Brücke brachte uns wieder auf die Düsseldorfer Seite, von wo es dann hoffentlich bald Richtung Zons gehen wird!
    Wir nähern uns langsam aber sicher Köln, wenn jemand Lust hat uns zu begleiten, nur zu!
    10. Tag 17 km, gesamt 182 km
    Rheinstrecke gesamt 134 km