Hinter den 7 Bergen, die 2.

October 22, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Das wunderbare Herbstwetter ließ uns heute kurz entschlossen, die zweite von den 3 Kapellenschleifen, zusammen mit DüsselSieg in Angriff nehmen!
    Startpunkt was das kleine Städtchen Oberpleis, quasi im Schatten vom berühmten Ölberg!
    Es war ein sonniger, warmer Herbsttag wie aus dem Bilderbuch und es waren sogar einige Wanderer unterwegs, mit denen wir hier und da ins Gespräch kamen!
    Das war sehr angenehm, denn hierher, etwas abseits vom 7 Gebirge, verlaufen sich nur wenige Menschen!
    Bei durchaus überschaubarer Streckenlänge, war der gut ausgeschilderte Rundweg, mehr als abwechslungsreich! Meist auf schmalen Wegen oder Pfaden führte er uns hinauf auf Hochflächen, immer mit schönem Blick zum Ölberg! Dann durch kleine Örtchen und hinunter in wunderschöne Bachtäler, wie das tolle Eisbachtal, in dem auch der Eisvogel zu Hause ist!
    Natürlich auch vorbei an einigen Kapellen, die bis auf eine, leider alle verschlossen waren! Aber es gab immer Bänke für eine kleine Pause, oder wenn sie schon besetzt waren, für ein nettes Gespräch!
    Dann kam auch schon wieder die Kirche von Oberpleis in Sicht, aber der Weg hatte noch ein paar nette Schlenker zu bieten! Als wir dann doch am Nachmittag im netten Örtchen ankamen, war das wie ausgestorben! Alle Gaststätten und Restaurants waren geschlossen und wir mussten doch tatsächlich noch ein paar km fahren um in Berghausen doch noch unseren Hunger zu stillen!
    Heute hatten wir das Vergnügen, teilweise auf der parallel verlaufenden 42 km Runde unterwegs zu sein! Diese Marathonrunde verläuft auf den Aussengrenzen der 3 Kapellenschleifen und wird von uns im Frühjahr in Angriff genommen! Eine weitere Person hat sich für diese Strecke schon angemeldet!