Im tiefen Düsseldorfer Süden

December 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Wir starten bei  -2° am Bhf. Benrath und schon geht's parallel zum Itterbach nach kurzer Zeit auf schmalen Pfaden, hinein in ein überraschend schönes Waldstück! Nach einer Stunde erreichen wir das Schloss Garath und sind schon an 3 kleinen Bächen entlang gewandert 2 weitere sollten noch dazukommen! Nach dem Itterbach, der Garather Mühlenbach, Viehbach, Langforter Bach, Urdenbacher Altrhein!
    Mit Benrath, Garath, Hellerhof, Urdenbach, Holthausen, Itter und Himmelgeist haben wir auch 7 Düsseldorfer Stadtteile durchwandert! In Hellerhof stehen wir in praller Sonne am südlichsten Punkt von Düsseldorf! Kurz darauf erreichen wir das tolle NSG Urdenbacher Kempe! Hier steht auch das altehrwürdige Haus Bürgel, mit kleinem Museum! Wir werden von einer Wandergruppe angesprochen, wegen unserer Kopfbedeckung! Wir klären auf und die Gruppe spendet spontan!🙂👍 Wir erreichen den Rhein und sehen vom Fähranleger aus, die Feste Zons auf der anderen Seite!
    Anschließend staunen wir über die große Anzahl an riesigen Schwarzpappeln, alle mit extremem Mistelbefall! Nach der Waffelpause im Café Extratour in Urdenbach, laufen wir am Hochufer direkt am Rhein entlang Richtung Himmelgeist! Die Sonne begleitet uns schon ab Mittag, aber jetzt sehr tief, wir laufen quasi in ihren Untergang hinein! Auch die alte Kirche in Himmelgeist wird wunderbar illuminiert! Mit Bus und Bahn fahren wir im dunklen nach Hause! Toller Tag und wir freuen uns sehr über die kleine, spontane Spende der Wandergruppe und eine größere aus der Pinguin Gemeinde!🙂👍 Vielen Dank!
    22 km heute bedeuten 44 €
    Spenden heute 60 €
    Macht an 2 Tagen 193 € gesamt!
    Spenden leicht gemacht, wer will der kann hier! https://www.paypal.com/pools/c/8ZLcteKwT5