Vereiste Deiche auf beiden Rheinseiten

December 4, 2023 in Germany ⋅ 🌧 2 °C

In der Nacht hat der Winter auch Düsseldorf erreicht, es liegt etwas Schnee und die Bürgersteige sind mit Vorsicht zu begehen! Wir fahren mit der Bahn zum Startpunkt nach Lörick, auf die anderen Rheinseite! Die Bahn warnt uns per Durchsage vor vereisten Bahnsteigen! Als wir aussteigen empfängt uns ein eisiger Wind und ein vereister Bahnsteig!☝️
    Die nächsten 10 km sind ein wahrer Eiertanz auf den Rheindeichen! Zuerst auf der linken Rheinseite bis zur Flughafen Brücke, dann rechts bis nach Kaiserswerth! Auf der ebenfalls vereisten Brücke weht uns der eisige Wind genau von vorn ins Gesicht! Die Pause im Café Werthvoll in Kaiserswerth hat uns, bei einem zweiten Frühstück, sehr gut getan! Auf dem anschließenden Weg nach Wittlaer, dem nördlichsten Stadtteil von Düsseldorf, begann es zwar leicht zu schneien aber die Wege waren nicht mehr ganz so glatt! Ein sehr schöner schmaler Pfad zwischen dem Ort und dem Schwarzbach bringt uns zur Stadtgrenze nach Duisburg! An der Gartenwirtschaft "Aschlöksken" verlassen wir den Rhein und erreichen bald den nördlichsten Punkt von Düsseldorf direkt am Angerbach, aber auch genau neben der A 524!
    Der Angerbach begleitet uns noch eine Weile, bis wir nach Duisburg-Rahm zur S Bahn Station abbiegen! Hier endet unsere heutige Tour und hier unterbrechen wir die Umrundung von Düsseldorf, werden die beiden letzten Etappen aber auf jeden Fall noch vor dem 20.12. gehen! Denn das ist der letzte Termin, um unser Spendenergebnis persönlich im Glashaus, dem WDR 2 Team zu übergeben! Auch heute konnten wir uns wieder über mehrere Spenden freuen, auch wieder von einigen Pinguinen!🙂
    23 km heute bedeuten 46 €
    Spenden heute 100 €
    Macht nach 4 Tagen 447 €
    Spenden leicht gemacht, wer will der kann hier!