Eifgenbach

A short but fine adventure by BonnGiorno Read more
  • 13kilometers
  • Wunderbares Flüsschen, wunderbare Quelle

May 30, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach der Düssel am Freitag und Samstag, haben wir am Sonntag, noch spontan den Eifgenbach unter die Sohlen genommen!
    Der Eifgenbach ist ebenso kurz, 20 km, wie wirklich wunderbar!
    Etwas Fahrzeuglogistik war erst einmal notwendig, mein Auto stand noch an der Düsselquelle, eins sollte in die Nähe der Eifgenbachquelle und starten wollten wir am Touri Hotspot Altenberger Dom!
    Gegen Mittag war hier schon ordentlich Betrieb, aber es gab noch einen Parkplatz!😁
    Von einigen Familien begleitet, gingen wir den knappen km bis zur Einmündung des Eifgenbachs, an der Dhüün entlang!
    Dann begann diese sehr, sehr schöne kleine Flusstour mit toller, doppelter Ausschilderung!
    Sowohl der Bergische Streifzug Nr. 5, die einzige Streckenwanderung der Streifzüge, als auch der Weg Eifgen, mit der exakt gleichen Streckenführung!
    Trotz der super Beschilderung, verließen wir oft die Strecke, es gab genügend Singletrails, direkt am Ufer, dort waren wir trotz des schönen Wetters oft alleine unterwegs!😎
    Der Eifgenbach ist genauso stürmisch unterwegs wie die Düssel und mäandert wie er will in diesem schmalen Wiesental!
    Nach der Hälfte des Weges kamen wir zur bewirtschafteten Rausmühle, die Terasse war nur spärlich besetzt und unser abgelaufener, für die Düsseldorfer Altstadt bestimmter Coronatest, hatte hier noch, wunderbarer Weise Gültigkeit!👍
    Am riesigen Mühlsteintisch plauderten wir mit einem netten Pärchen und ließen uns den klasse Kuchen, Kirschstreusel und Käsebaiser schmecken!
    Danach wurden die Wege menschenleer und nach 15 km war der ausgeschilderte Weg zu Ende! Wir gingen die letzten 5 km, auf einsamen, überwiegend schmalen Pfaden, natürlich noch bis zur Quelle!

• Die wunderbare Eifgenbach Quelle!

May 30, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Diese wunderbare versteckte Quelle, verdient noch einen extra Footprint!
    Nach dem erreichen des Endpunktes vom offiziellen Eifgenbachwegs, kam wiedermal die App von Pura-Vida zun Einsatz und führte uns auf verschlungenen Pfaden übef die letzten 5 km!
    Der letzte km ging durch großartigen Buchenwald auf selten begangenen Singletrails zur eigentlichen Quelle!
    Unterhalb einer sehr großen Buche sprudelte der kleine Bach schon munter hervor!
    Nichts deutete auf diesen tollen Ort hin, ein quer liegender Baum gab uns eine tolle Sitzgelegenheit, hier schien schon lange niemand mehr gewesen zu sein!
    Es war schon nach 20 Uhr und wir genossen diesen sehr schönen Ort noch eine halbe Stunde!
    Wirklich toll, so einen verwunschenen Ort, um diese Uhrzeit zu entdecken und zu genießen!
    Nur einen km entfernt, auf einem Bauernhof, bestiegen wir unser Fahrzeug und entdeckten, gegen 21 Uhr, auf dem sehr weitläufigen Parkplatz am Altenberger Dom ein einziges Auto, nämlich meins!
    3 tolle Tage mit 2 Quelle und 2 Flüsschen!
    Wanderherz was willst du mehr?
    Antwort, mehr davon!😎👍🙋‍♂️