RvN Grenslandpad

november 2023 - februar 2024
Da wir unsere Runde um die Republik erst im Frühjahr wieder aufnehmen wollen, werden wir im Winter die RvN gehen! 700 km haben wir ja schon parallel zur deutschen Grenze zurückgelegt! Nach jetzt insgesamt 1259 km, sind wir an der Nordsee angekommen! Læs mere
  • 33fodaftryk
  • 468kilometer
  • Dag 95

Störche, Fähre, Trailhead in Sluis

12. februar, Holland ⋅ 🌙 5 °C

Der erste Blick aus unserer Fewo lässt uns auf einen schönen Tag hoffen und es wurde nicht nur wettermässig ein toller Tag! Es passieren ja immer wieder Überraschungen, so auch heute! Zum Start im belgischen Ort Labscheure die erste: Wir stehen vor einem gestern noch leeren Storchennest! Heute ist es besetzt und die Kameraden klappern um die Wette! Das Nest steht direkt am Wanderweg, so nah waren wir einem Storchenpaar noch nie! Die erste tolle Überraschung!
    Auf unserem Weg nach Sluis haben wir noch eine Menge weiterer Störche gesehen und auch klappern gehört! In ihren Nestern oder auf Hausdächern sitzend, sogar in einer großen Pappel saß einer! Später waren auch welche fliegend zu beobachten und sie spazierten in der Umgebung über die Wiesen! Die müssen alle über Nacht hier eingetroffen sein, denn vorher haben wir keinen einzigen gesehen! Die zweite Überraschung war eine weitere Ponton Fähre, dort wo wir eigentlich eine Brücke erwartet hatten! Die ist mit einem großen Drehrad zu betreiben und bringt uns über den breiten Brügge- Sluiskanaal! Wunderbar!
    In Sluis endet der Grenslandpad und hier gibt's auch überraschender Weise, einen schönen Trailhead! Am 11.11.23 sind wir auf dem höchsten Punkt der Niederlande, dem Vaalser Berg gestartet und heute am Rosenmontag, dem 12.02.24 nach 500 km hier in Sluis gelandet! Nennt man das einen Thruhike?
    Sluis ist ein tolles Städtchen und hier gönnen wir uns auch, in der Sonne sitzend, Koffie met Appelgeback und Poffertjes! Der Trailhead vom Grenslandpad ist auch gleichzeitig der Trailhead vom Nederlandse Kustpad und dem folgen wir dann ab sofort über etwa 700 km, bis wir wieder Deutschland erreichen!

• Dag 95

Nordsee wir kommen

12. februar, Holland ⋅ 🌙 4 °C

Wir verlassen Sluis über den Kustpad-unseren neuen, ca. 700 km langen Wegbegleiter.
    Es gibt um Sluis und Retranchement alte Wallanlagen - ein wenig erinnert die Bauweise an Bourtange. (https://findpenguins.com/9p7d4wwftein1/footprin…)
    Die Anlagen haben natürlich wieder den hier geliebten Baum: die Kopfweide.
    Die Wegführung ist schon auf den ersten Kilometern klasse.
    In Retranchement steht eine alte Mühle aus dem Jahr 1643 (zwei mal restauriert) - eine etwas andere Bauform, aber sie ist funktionstüchtig👍

Und dann haben wir es geschafft - die Nordsee liegt vor unseren Füßen und steigt - es ist gerade Flut.
    Die Dünen sind einfach wunderbar👍
    Wir steigen auf die hier höchste Düne und genießen den Ausblick.
    Dann schlendern wir noch etwas an der See entlang und genießen den rundum perfekten Wandertag.

• Dag 96

Entlang der Nordsee bis Breskens

13. februar, Holland ⋅ 🌬 9 °C

Die Abschlußetappe unserer Karnevals- Wanderwoche führt uns von Cadzand zum Fährhafen nach Breskens! Auch am letzten Tag bleibt uns das stabile und teilweise sogar sonnige Wetter treu!
    Zu Beginn laufen wir direkt am Meer entlang, daß ist immer wieder wunderbar! Dann mäandert der Weg durch die Dünen und durch dichtes Weiß- und Sanddorn Gebüsch! Manche Wege sind auch hier leicht überflutete, an mehreren Stellen helfen Stege die Füße trocken zu halten! Wie aus dem Nichts taucht die vierte Ponton Fähre für diese Woche auf! Die ist allerdings ziemlich wackelig, bringt uns aber mit Muskelkraft sicher ans andere Ufer! In den Dünen begegnen wir kaum mal jemandem, am Strand sind einige, auch deutsche Urlauber unterwegs! In Nieuwvliet ist es Zeit für eine Pause und hier gibt's mehrere große Strand Restaurants! Wir staunen nicht schlecht, der Laden ist knallevoll, wir entdecken aber noch einen freien Tisch!😁 Hier gönnen wir uns mal wieder leckere, frisch gemachte Poffertjes! Der Strand von Nieuwvliet ist übrigens bekannt als Fundort für prähistorische Haifischzähne!
    Dann rückt langsam der Leuchtturm von Breskens am Eingang zur Westerschelde ins Blickfeld und damit auch das Ziel unserer einwöchigen Wanderung! Den Grenslandpad haben wir ja in Sluis abgeschlossen und vom dort startenden Nederlandse Kustpad bereits 35 km begangen! Mit der Fährfahrt von Breskens nach Vlissingen beginnen wir bald die  nächste Wanderwoche in der holländischen Provinz Zeeland! Wir freuen uns auf noch etwa 700 km Schaulaufen entlang der Küste!😎
    Nach 67 Tagen 1259 km!