Wir starten in Ahrenshoop, mit der Fähre geht's dann nach Hiddensee und von dort wieder mit der Fähre nach Rügen, um die größte deutsche Insel zu erwandern! Read more
  • 284kilometers
  • 161kilometers
  • 37sea miles

Rheinsteigfeeling auf Rügen

August 9, 2022 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Wir frühstücken noch gemeinsam mit dem Sheriff auf dem positiv verrückten CP dann verlässt er uns, nachdem wir 4 Tage gemeinsam unterwegs waren!
    Es war wiedermal sehr angenehm und unterhaltsam mit dem Sheriff ein paar Tage zu verbringen! Bis bald!🙋‍♂️🙋‍♀️🐕
    Wir fahren von Sassnitz mit dem Bus nach Prora und laufen zuerst auf schmalem sehr schönen Pfad durch die Dünen, um dann für eine halbe Stunde an frisch renovierten Proragebäuden vorbei zu gehen! Alles ist auf schick gemacht, alles schneeweiß, zur Seeseite Balkone!
    Während einer kleinen Pause kommen wir mit einer Frau ins Gespräch, die uns dann auf der neuen, fahrradfreien Promenade bis Binz begleitet! Sie kennt sich hier aus und erklärt uns einiges!
    Binz ist der bisher wohl mondänste Ort den wir an der Ostsee gesehen haben!
    Alle Häuser, besser gesagt alle Villen in bestem Zustand und in dieser sehr schönen Bäderarchitektur! Das absolute Prunkstück ist das etwas zu groß geratene Kurhaus-fast schlossartig!
    Der Strand ist gut besucht und auf der schmucken Seebrücke ist auch was los!
    Der Besitzer vom Eiscafe erzählt uns, daß die Strecke nach Sellin ganz schön hügelig währe, er sollte mehr als recht behalten!
    Die tolle Promenade endet direkt hinter Binz und wir steigen über 80 Holzstufen steil in den wunderbaren Buchenwald hinauf!
    Auf 6 km erleben wir echtes Rheinsteigfeeling, es geht NUR auf und ab und zwar nicht wellig sondern steil! An einigen Stellen sogar mit Geländer! Es sind nur wenige Leute unterwegs und keine einzige Sitzgelegenheit auf der ganzen Strecke!
    Wir treffen kurz vor Sellin 3 junge Leute, die gehen rund um Rügen! Tolle Idee!
    Sellin liegt hoch über der Ostsee und man hat einen tollen Blick auf die sehr extravagante Seebrücke! Weil die Treppe hinunter zum Strand sooooo steil ist, gibt's hier doch tatsächlich einen Lift der auf Schienen den Höhenunterschied bewältigt!
    Sachen gibt's!
    Wir gehen die steile Treppe hinunter zur wirklich imposanten Seebrücke, auf der auch ein Restaurant untergebracht ist!
    An der Spitze der Brücke angekommen, sehen wir gerade noch eine Tauchglocke in den Fluten verschwinden! Verrückt!
    Jetzt sind es noch 5 km bis zum CP Regenbogen, immer schön unten an der Promenade vorbei, es ist schon recht spät geworden und es herrscht eine angenehme Ruhe!
    Der CP ist restlos ausgebucht, aber für uns als Stammkunden dieser CP Kette, findet sich noch ein schönes Plätzchen direkt neben dem CP Kino!
    Im Restaurant sichern wir uns trotz schönstem Wetters einen Innenplatz, draußen spielte schon wieder eine Band, in unangenehmer Lautstärke!
    Morgen besuchen wir noch den östlichsten Punkt von Rügen und schauen uns anschließend noch Stralsund an!
    Nach 99 Tagen 1899 km!

Weit draußen sieht man Usedom

August 10, 2022 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Der heutige, vorerst letzte Tag einer weiteren 12 tägigen Reise auf unserer großen Runde, führte uns zum östlichsten Punkt auf Rügen!
    Schon gestern Abend und auch heute Morgen hörten wir die Signaltöne vom Rasenden Roland! Der Bahnhof liegt nicht weit entfernt von unserem CP im Seebad Göhren! Nach Göhren wandern wir erstmal um zu frühstücken! Beim empfehlenswerten Bäcker "Junge" ist mächtig was los, aber bald können wir unser Rührei gemütlich auf der Aussenterasse genießen!
    Danach geht's durch schönen und schattigen Buchenwald zum östlichsten Zipfel von Rügen, von dort ist schon deutlich Usedom zu erkennen!
    Unsere nähere Wanderzukunft!
    Wenig später erreichen wir das Seebad Göhren und gehen auf die etwas einfach gestaltete Seebrücke! Wir wurden in den letzten Tagen aber auch sehr verwöhnt!
    Auch hier gibt's einen Schräglift zum Strand! Nicht so steil wie in Sellin, aber dafür etwas länger!
    Kurz danach besteigen wir den Rasenden Roland, eine Schmalspurbahn wie der Molli in Kühlungsborn!
    Die Dampflok bringt uns schnaufend, in rasendem Tempo🤣 nach Binz!
    Den Anschlusszug nach Stralsund erreichen wir so gerade, wenn auch schnaufend!
    Hier schauen wir uns noch die schöne Altstadt mit dem imposanten Rathaus und natürlich noch die im Hafen liegende Gorch Fock an!
    Am späten Nachmittag fahren wir schonmal 250 km Richtung Heimathafen! Wir haben uns im Meckpomm Niemandsland, in Wittenburg im dortigen Landhaus ein Zimmer reserviert!
    Keine Ahnung was uns dort erwartet, werden wir sehr positiv überrascht!
    Für kleines Geld bekommen wir ein großes Zimmer mit Frühstück und am Abend ein sehr ordentliches Abendessen auf der schönen Terrasse!
    Alle Fleischgerichte gibt's in 3 Größen, 200 g, 500 g und sehr wuchtige 1000 g, die XXL Variante! Am Nebentisch gab es eine solche Riesenportion zu bestaunen!😳
    Sachen gibt's!
    Wann und wo geht's weiter, wir sind selbst gespannt!
    Aber es geht auf jeden Fall weiter!🙋‍♀️🙋‍♂️🐕
    Nach 100 Tagen 1913 km!

Fazit nach 100 Touren

August 13, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Nach 1913 km auf unserer Reise "Zu Fuss um die Republik" blicken wir auf genau 100 Touren zurück!
    Wir ziehen ein erstes Fazit!
    Letztes Jahr am 04.08. in Flensburg, ahnten wir noch nicht einmal ansatzweise, was sich aus unserer 110 km Fördesteig Tour entwickeln würde!
    Diese Runde um Deutschland war keinesfalls von langer Hand geplant!
    Es hat sich Step by Step entwickelt, zuerst der Fördesteig, dann der Küstenweg und dann die große Nummer, wir umrunden ganz Deutschland auf seinen Grenzen, zu den 9 Nachbarländern!
    Heute, nach 100 Touren, die Hälfte davon mit Zeltübernachtungen, haben wir immer noch etwa 4000 km und ein paar Jahre vor uns!
    Komplett abgeschlossen haben wir bisher die komplette Nordseeküste und die Grenze zu Dänemark!
    Die restlichen etwa 150 km Ostseeküste bis Polen sollten wir noch in diesem Jahr zu Ende bringen!
    Das wir ja auch schon 450 km auf der holländischen Grenze nach Süden bis zum Rhein hinter uns gebracht haben, dürfte ja dem aufmerksamen Leser nicht entgangen sein!
    Es ist für uns ein total spannendes Abenteuer und wir planen immer nur den nächsten Schritt und selbst dabei ändert sich die geplante Wegführung fast jedes Mal!
    Manchmal weil die Umstände es erfordern, manchmal weil wir eine neue Wegführung wählen und manchmal weil Fähren nicht ihren Dienst verrichten, denn wir nehmen gerne mal die eine und andere Insel mit!
    Bis heute waren das Borkum, Hallig Hooge, Pellworm, Amrum, Sylt, Poel, Hiddensee und Rügen!
    Auch sind wir mit dem Bötchen kreuz und quer durch die Kieler Förde geschippert!
    Nicht zu vergessen die Flußüberquerungen per Fähre!
    Nämlich die Ems, die Elbe, den Nord-Ostsee Kanal, die Trave bei Travemünde, dann 25 km über die Trave von Lübeck bis Travemünde, die Warnow in Warnemünde, den Rhein und nicht zu vergessen, zwei Kanalfähren die wir per Muskelkraft betrieben haben!
    Wir sind sehr gespannt was uns erwartet, wenn wir spätestens im Herbst die Küste, besonders die wirklich großartige Ostseeküste verlassen! Wir konnten bei überwiegend tollem Wanderwetter diese wunderbare, teilweise spektakuläre Landschaft genießen und können wirklich jedem nur empfehlen sich das einmal selber anzuschauen!
    Der berühmte E 9 ist dabei nicht unsere 1. Wahl, viel zu oft lässt er tolle Strecken aus, oder verläuft unnötigerweise auf Fahrradrouten!
    Die ersten 100 Tage haben uns schon soviele Erlebnisse und Begegnungen beschert, wie wir es nie für möglich gehalten hätten!
    Unbedingt muss erwähnt werden, das uns der Sheriff an 12 Tagen, sowohl an der Nord- als auch an der Ostsee und auch an der holländischen Grenze begleitet hat!
    Hätte sein Fahrzeug nicht kurz vor der Elbfähre gebrannt, wären sogar noch ein paar Tage dazugekommen!
    Die gemeinsame Entscheidung Deutschland komplett zu umrunden entwickelt sich mehr und mehr zu einem Glücksfall!
    Wir sind für die nächsten Jahre beschäftigt und mehr als gespannt, was wir noch alles erleben werden!