Botswana
Muchenje

Botswana wir kommen!

March 15, 2023 in Botswana ⋅ ⛅ 31 °C

Heute geht es nach Botswana. Auf der namibischem Seite füllen wir noch einmal den Tank auf und decken uns mit Getränken und Knabberzeug ein. Der Grenzübertritt dauert 20 Minuten. Ausreisen aus Namibia, Einreisen in Botswana, Straßengebühr bezahlen, Desinfektionsbad für Reifen und alle vorhandenen Schuhe sowie Fahrzeugkontrolle auf verbotene Dinge. Fertig! Alles läuft sehr freundlich ab. Der Kontrolleur hat allerdings 2 Eier, 2 Kürbisse, 1 Zwiebel, Joghurt, Butter, Wurst und Käse übersehen, somit haben wir die nächsten Tage noch gut zu essen.
      Da wir noch nicht in unserer Unterkunft einchecken können, entschließen wir uns zu einer ersten Pirschfahrt an der Chobe Riverfront. Ab Stoppschild zum Parkeingang holt sich Daniel erstmal einen fetten Anschiss vom Grenzbeamten, über die Haltlinie fahren geht nämlich so gar nicht. Als er seine Standpauke beendet hat, will er uns sogleich eine Karte vom Park und Feuerholz verkaufen. Wir lehnen dankend ab. Am Gate kaufen wir für die nächsten 3 Tage das Permit und schon geht es in den Park. Das erste Tier ist ein Kudu am Wegesrand. Doch kaum haben wir freien Blick auf den Chobe, trauen wir unseren Augen nicht. Da sind sie endlich, Elefanten. Wir fahren noch eine ganze Zeit durch den Park, dabei begegnen uns außer den üblichen Verdächtigen noch sehr viele Giraffen. Für heute sind wir zufrieden und steuern unsere Unterkunft an. Das Muchenjie Cottage ist nur 10 Minuten vom Parkeingang entfernt und bietet alles was man braucht. Wir schlafen zur Abwechslung mal in richtigen Betten.

Chobe Riverfront - Sand und Elefanten

October 15, 2018 in Botswana ⋅ ⛅ 35 °C

On entre dans un nouveau monde: celui des "riches" avec leur propre 4x4 comme nous ;) Et d'entrée, on roule dans le parc national de Chobe...ce qui n'est pas de la tarte du tout!!!

Harter Start in unsere neue Reisephase mit Geländewagen: gleich mal in die sandige Chobe Riverfront reingefahren - ein Traum!!! Hunderte von Elefanten - überall. Nur eben nicht optimal für den ersten Tag ohne Allraderfahrung. Mehrmals tief durchatmen, wenn es dann wieder durch die Elefantenherde ging, Gedanken und Nerven sortieren: nicht zu nah an kleine Elefanten mit Mutterkuh, nicht zu schnell vorbei, nicht zu langsam, sonst bleiben wir im Sand stecken, aber Motor aus, wenn Bulle Ohren aufstellt und Drohgebärden macht oder langsam zurück. Als wir dann noch den Wagen an einer zum Glück ruhigen Stelle ausgraben mussten, entschieden wir uns, dass es doch ganz gut wäre vor Sonnenuntergang wieder sicher aus dem Park heraus zu sein und nahmen den direkten einfachen Weg um die Herden herum. Puh!Read more

Chobe National Park

October 9, 2021 in Botswana ⋅ ☀️ 36 °C

Samstag, 9.10.
      Auf in den Chobe National Park

Nach einem leckeren Frühstück in unserer traumhaften Lodge, ging es heute weiter in den Chobe National Park.

Die größte Herausforderung war es aber erst einmal für die nächsten sechs Tage einzukaufen, da wir in den nächsten Tagen fernab jeglicher Zivilisation sein werden.
      Aber mit einer guten Planung waren wir ruckzuck im botswanischen Supermarkt fertig. Zwar haben wir nicht alles bekommen, was wir wollten, aber wir haben dann ein paar botswanische Alternativen erworben. Mal schauen, wie die zubereitet werden...

Dann an zur nächsten Tankstelle um unseren Dieseltank aufzufüllen. Leider hatte die angefahren Tanke keinen Diesel mehr, somit sind wir dann zur zweiten Tankstelle in Ort gefahren, in der Hoffnung dort Tanken zu können. Mehr Auswahl gab es in den nächsten 100 km nicht. Zum Glück lief dort alles reibungslos und wir könnten starten.
      Tja, so einfach ist das nicht, da wir noch feuerholz brauchten. Eigentlich hatten wir immer Strassenstände gesehen, die diese dort veräußert hatten. Nur heute war es wie verhext. Somit hatten wir Einheimischer eins gefragt. Er schickte uns zum Supermarkt... Dort gab es kein Feuerholz. Einheimischer Zwei sagte, wir sollen zur Tanke 1 (die ohne Diesel). Auch dort gab es kein Feuerholz... Aber Einheimischer drei empfahl uns Tanke 2. Wieder zurück wurden wir dort fündig und konnten auch unsere Feuerholz Vorräte auffüllen.
      Voll beladen ging es durch den Chobe National Park zu unserer nächsten Unterkunft. Hier haben wir auch eine Nacht in einem c
      Cottage bevor wir für 6 Tage in der Wildnis entschwinden.
      Nachmittags sind wir dann mit unseren Auto in den Nationalpark gefahren und haben einen kleinen Game Drive gemacht um weiter an unserer Liste zu arbeiten um noch weitere Tiere abzuhaken.
      Spannend war dort auf jeden Fall die vielen Knochen und Leichenteile von Tieren... Gruselig.
      Abends zurück in unserem Cottage gruselten uns eher die Insekten die uns bei unserem Abendessen besucht haben. Vor allem die großen Spinnen sorgten nicht für Begeisterung. Vor allem wenn eine denn Weg ins Badezimmer blockiert.

Ab morgen geht es in den Chobe National Park sowie Moremi National Park.. Da es dort weder Essenmöglichkeiten sowie Tankmöglichkeiten gibt, gehen wir davon aus, dass auf unser Handyempfang nicht vorhanden sein wird.
      Deswegen nicht wundern, wenn es etwas bis zur nächsten Nachricht dauern wird.
      Aber Satellitentelefon ist dabei, falls wir den wilden Tieren begegnen.

Heading for Savuti

July 16, 2023 in Botswana ⋅ ☀️ 18 °C

Leaving the most lovely campsite on the Chobe riverfront- proper 4x4 driving today. Suspect we won’t be able to communicate much for the next 4 days but will post and update when able x

Ausruhtag

October 19, 2021 in Botswana ⋅ ⛅ 21 °C

Wir wachen vom Lärm der Piepmäze auf, die auf der Wiese vor unserem Zelt rumlungern. Mir geht es heute besser. Wir entschließen uns, den Tag ruhig angehen zu lassen, machen gemütlich Frühstück im frischen Wind und beobachten unzählige Störche und Pelikane, wie sie auf unserer Wiese starten und landen.Read more

Muchenje