Brazil
Igarapé dos Feãdos

Flußdelphine füttern

May 30, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 28 °C

Das einzige Transportmittel im Amazonas ist das Boot. Meistens ein Kanu aus Hartholzbrettern gefertigt. Wir nutzen ein Kanu aus Aluminium mit einem leisen Außenbordmotor. Der Motor ist nur für die langen Strecken in Betrieb, ansonsten wird gepaddelt, um uns halt an die Tiere anzuschleichen.
      Heute geht es zu den rosa Flußdelphinen, in unserem Gebiet leben ca 20 Delphine. An der Station sind meist 3 Erwachsene und 2 Jungtiere, 2 und 3 Jahre alt.
      Wir dürfen leider nicht selbst füttern, die Zähne sind halt messerscharf. Ab und an schwimmt eines der Jungtiere zwischen den Beinen herum, nicht sehr beruhigend.
      Die Delphine fressen auch Piranjas, deshalb können wir zwischen den Delphinen auch schwimmen.
      Auf der Station befindet sich ein Fischbecken, dort wartet ein hungriger Großfisch namens ARAPRIMA. Mit dem möchten wir besser nicht baden gehen!
      Zur Erfrischung gibt es für uns dann INGA, eine lange, schlanke Gurke. Die Früchte darin schmecken schön süß, der Kern ist nicht genießbar.
      Rundherum ein wunderbarer, unvergesslicher Ausflug!

Presidente Figueiredo

October 12, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 32 °C

Ich kam abends an und das Hostel, was nach längerer herum Lauferei das günstigste war, kostete mich immer noch mehr als das doppelte wie z.B. in Manaus. Aber es war alles dunkel und ich kannte die Stadt bzw. Das Dorf noch nicht. Am nächsten Tag suche ich mir einen der angeblich schönsten Wasserfälle hier in der Region aus. Die Region nennt sich selbst die Region der Wasserfälle. Es gibt auch im Umkreis von Ca. 20km um die 30 Stück. Mit dem Motortaxi war vereinbart das er mich nach 3 Stunden wieder abholte. Naja... anscheinend hatte er keine Lust. Nach einer halben Stunde warten beschloss ich loszulaufen. Es war zwar 13:30 und ich bin am Äquator, aber was sollte ich machen. Nach einer Stunde laufen in der prallen Sonne und der Erwartung das meine 5€ Flip-Flops demnächst an den Asphalt kleben, erbarmte sich ein Pickup und brachte mich zurück ins Dorf.
      Die Wasserfälle an sich waren Traumhaft. Das Wasser Pechschwarz und himmlisch kalt. Man konnte direkt unter die stehen, das Sprungbrett benutzen oder einfach nur im kühlen Nass entspannen.
      Ebenso die "Wasserfälle" am Fluss in der Nähe meines Nachtquartiers waren sehr schön und entspannend. Irgendwie sehen die aus wie so Malzbier das in Strömen fließt. 😋😋
      Da mir mein Bargeld ausging und meine Karte in Manaus sicher im Safe lag, musste ich bei der Übernachtung etwas improvisieren. Ich schlief unter einem kleinen Dach, an der Seite eines Fußballfelds. Als ich meine Hängematte aufgehängt hatte und alles so aussah als wäre es bereit für mich zum Schlafen, entdeckte ich eine kleinere Spinne😂😂.
      Zuerst wollte ich komplett im Dschungel schlafen und hatte mich im letzten Moment umentschieden. Dachte mir so nah an dem Dorf werden keine großen Tiere auf mich warten. Damit hatte ich auch recht, allerdings vergaß ich solche Spinnen. Mit Ästen bewaffnet sah ich dem Monster in die Augen und dachte mir: Verdammt ist das Ding groß!!😨😨
      Dass ich das hier schreibe, ist wohl klar, wer gewonnen hat. Ja zurück in dein Wäldchen du.. du.. Schmusse-Spinne. 💪💪💪😂
      Den Rest der Nacht hoffte ich nur das sie dort auch bleiben würde.
      Es waren wieder mal tolle Tage mit viel Abenteuer. 😆

Manaus Urwald

February 24 in Brazil ⋅ ⛅ 33 °C

Heute ging es mit einer Kleingruppe (6 Personen) in den Urwald auf eine Trecking Tour, mit Besuch einer Höhle und Wasserfällen.
      Mit uns war ein Ehepaar (Slowakei), eine Brasilianerin (Rio) und eine Chinesin (Boston). Alle sehr nette Menschen die gerne reisen. Wir haben uns prächtig unterhalten!
      Die Wanderung war muito complicado … viele Wurzeln und es ging auch noch bergab. Es wurden uns Gummistiefel angeboten (Harry hat verzichtet), die mir etwas zu groß waren …. Ergebnis... blöderweise bin ich umgeknickt 🤕. Die Tour konnte ich zum Glück weiter mitmachen . Unser 1. Wasserfall an der Höhle REFÚGIO DO MAROAGA war leider ausgetrocknet - zu wenig Regen im Moment. Die Menschen hier, müssen weiterhin auf Regen 🌧 hoffen. Wir konnten zumindest auch die JUDÄA-HÖHLE bestaunen und ich wurde zum Ende der Wanderung von meinem Mann mit Kokoswasser belohnt.
      Im Anschluss hatten wir ein leckeres Mittagessen und weiter ging es zum nächsten ASFRAM-WASSERFALL (mit Wasser). Wir konnten uns endlich von der Hitze erholen und abkühlen.
      Ein super schöner Ausflug mit ganz tollen Menschen... ❤️

Presidente Figueiredo