Brazil
Ponta da Praia

Pelé Museum & Monte Serrat

April 27 in Brazil ⋅ ☀️ 24 °C

Heute machen wir einen weiteren Ausflug in Santos. Unser "Reiseführer" Rubens möchte uns seine Stadt mit der Binmelbahn zeigen. Leider ist sie an diesem Wochenende außer Betrieb, weshalb wir uns dazu entschließen, in das nahe gelegene Pelé Museum zu gehen.

Pelé war "der" brasilianische Fußballspieler überhaupt (1.281 Tore in 1.363 Spielen), der auch als Sportminister für Brasilien aktiv war. Er gilt als einer der besten Fußballspieler aller Zeiten.

Auf brasilianisch hat das Wort Pelé keine Bedeutung, seitdem er jedoch so berühmt geworden war, wurde festgelegt, dass „Pele“ im Hebräischen „Wunder“ bedeutet.

Mit 15 Jahren wurde er vom Club Santos FC entdeckt. Bei seinem Debüt (15 Jahre alt) als Profispieler, gewann seine neue Mannschaft 7:1 (Pelé schoss sein erstes Profitor) gegen Corinthians Santo Andre. Mit 16 Jahren war Pelé zum Spieler mit den meisten Toren in der brasilianischen Liga aufgestiegen und wurde in die Nationalmannschaft einberufen.
      1958 und 1962 und 1970 gewann Pele mit Brasilien die Weltmeisterschaft.
      Danach versuchten ihn zahlreiche europäische Clubs zu verpflichten – aber er blieb dem Santos FC treu. Nach 19 Jahren als Stürmer für Santos, beendete Pelé seine Karriere. Er spielte danach noch für zwei Jahre bei New York Cosmos in den USA. Im Jahre 1977 hat er seine Fußballkarriere dann endgültig beendet. Brasilien hat nie ein Spiel verloren, in dem Garrincha und Pelé zusammen auf dem Platz standen!

Mit dem Ende seiner Fußballkarriere hat sich Pelé anderen Dingen gewidmet.
      - 1995 Minister für Sport, (Engagement gegen Korruption im brasilianischen Fußball)
      - 1992 wurde er zum UN Botschafter für Umwelt. (Erhalt des Regenwaldes)

Danach wollten wir zum Kaffee Museum. Da heute Samstag ist, sind hier sehr viele Besucher. Deshalb beschließen wir (Harry und Warten 🙄 ), mit dem Uber gleich weiter zur Bergbahn 🚞 zu fahren. Wir genießen auf dem Berg Monte Serra den tollen Ausblick auf Santos . Hier besuchen wir kurz eine Kapelle und genießen dann ein kühles Bier 🍻.
      Danach geht's wieder runter zum Mittagessen in unsere Lieblings-Kantina 66 (leckeres Büffet von der Familie). Hier fühlen wir uns sehr wohl. Alles ist überschaubar und familiär. Anschließend bringen wir mit dem Uber, unsere Koffer ins Shopping Center zu einer Änderungsschneiderei. Nach einer kurzen Begutachtung, geben wir sie schließlich zur Reparatur ab.
      Die Fluggesellschaft LATAM hat einen sehr schlechten Service und offensichtlich keinerlei Interesse daran, sich um unseren Schaden zu kümmern. Man spricht / schreibt mit einem Softwareroboter auf Portugiesisch und erhält lediglich vorformulierte / nichtssagende Antworten...

Vielen Dank für nichts! 🤬

Nächstes Thema: da Harry seine Schuhe 👟 seit 4 Monaten fast jeden Tag benützt, riechen sie bereits ziemlich "streng" (Büffelherde) 🤢 . Wir haben deshalb beschlossen, für ihn neue Freizeitschuhe zu suchen 👀. Im 3. oder 4. Laden, haben wir schließlich Erfolg. Harry (anspruchsvoll) entscheidet sich für ein Modell aus brasilianischer Produktion. Dafür werden 379 BRL (ca. 70€) fällig. Während Rubens und ich bei einem 🍺 ausruhen müssen, geht Anni weiter auf Shoppingtour.

Anschließend fahren wir zurück zu Rubens 🏠 und ruhen uns ein wenig aus.

Für abends haben wir beim Chef Koch Marcus aus dem Rocket Sea Club ein Abendessen reserviert.
      Mit dem Uber geht's 45 min zum Restaurant. Wir sitzen direkt am Meer 🌊. Heute ist nicht viel los. Der Chefkoch 👨‍🍳 begrüßt uns sehr freundlich und empfiehlt uns sein Filet Mignon in Käse 🧀 Sauce con Arroz, für die beiden Männer. Anni entscheidet sich für Scampi 🍤 mit Spaghetti 🍝. Als Desert gibt es noch einen leckeren Nachtisch ( 🍍 mit Kokos Eis 🍦). Im Nachhinein erfahren wir dann noch, dass Marcus heute extra wegen uns im Restaurant gekocht hat - eigentlich hätte er heute frei gehabt. ♥️

Muito obrigado por tudo!

Gegen 22.30 Uhr ⏰ fahren wir dann, dankbar für diesen wunderschönen Tag, wieder mit dem Uber zurück nach Hause.

💤 😴 🛌 💤 😴 💤

Freimarkt in Santos

April 26 in Brazil ⋅ ☀️ 26 °C

Nach den vielen Trips gönnen wir uns heute etwas Entspannung. Wir frühstücken gemütlich in einem neu eröffneten Kaffee (Logistik klappt noch nicht richtig) und gehen anschließend zum Wochenmarkt. Rubens kauft fürs Mittagessen (Maminha ao Molho) ein und wir trinken Zuckerrohrsaft mit Maracujá. Harry hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Transporter der Händler zu finden / fotografieren. Was fällt auf... hauptsächlich Mercedes, VW und ein paar alte Ford - alt, robust, zuverlässig, reparierbar - genau die richtigen Arbeitsgeräte. 😍😍😍
      Auf dem Rückweg vereinbaren wir für kommenden Dienstag einen Termin beim Friseur (Harry) 💇 und der Maniküre (Anni) 💅.
      Nach dem Mittagessen (mit Caipirinha 🍹) waschen wir einen Teil unsere Wäsche, so vergeht der Tag schließlich...
      Am Abend trinken wir dann noch ein Gläschen (2 Flaschen) von unserem Wein 🍷 aus Argentinien (Mendoza) und quatschen über "Gott und die Welt"...

Dann 😴💤🛌😴

Sonnenuntergang

January 15 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir einige organisatorische Dinge erledigt . Zuerst habe ich mir ein „UBER“ Konto eingerichtet. Unglaublich, wie toll das funktioniert und wie günstig das ist! Eine Fahrt von etwa 20 min kostet nur ca 4 €. Anschließend sind wir zur Busstation gelaufen und haben unsere Tickets für die Fahrt am Mittwoch zum Flughafen (Guarulhos) gekauft.
      Danach haben wir uns erstmal eine kleine Abkühlung am Pool gegönnt und abends einen Spaziergang am Strand, wo wir durch Zufall deutsche Auswanderer getroffen haben. Ein kleiner Junge 👦🏻 hat Harry angeschaut, um dann ganz erfreut zu sagen - „du sprichst Deutsch!“ Die junge Mutter erzählte uns, dass sie vor 5 Jahren nach Brasilien ausgewandert sind und sogar ganz in der Nähe von Ruben‘s Tochter in Ilhueus wohnen .
      Da es heute wirklich sehr heiss war, sind wir dann bald schlafen gegangen…

Spazieren am Hafen von Santos

January 13 in Brazil ⋅ ☁️ 26 °C

Zum Frühstück gab es heute süße Ananas 🍍, Mango🥭 und pao de queijo - brasilianische Käsebällchen - einfach lecker . Bevor wir dann ein wenig (6 km) spazieren gegangen sind, haben wir noch an unserer Reiseplanung weiter gearbeitet. Für Paraty (23.01 - 25.01) haben wir einen Ausflug zu den Wasserfällen / Baden und ein Cachaça Tasting gebucht.
      Dann der Höhepunkt!!!
      Wir sitzen gerade am Strand und trinken Kokoswasser, als mal wieder ein Kreuzfahrtschiff den Hafen in Santos verlässt. Es ist die Costa Favolosa - das Schiff 🚢 mit dem wir am 04.05 von Rio de Janeiro zurück nach Europa fahren!
      So, jetzt genug für heute… Rubens zaubert gerade das Abendessen „Spaghetti a la Pesto Genovese“… dazu lecker Rotwein, dann - habe fertig für heute 😴

Santos

January 12 in Brazil ⋅ 🌧 26 °C

Bei der Hitze ( 30 Grad) ein Garderobenwechsel von lang auf kurz und erstmal ein kühles Bier 🍺 zum Entspannen. Rubens wohnt im 15. Stock . Nachdem wir wieder fit waren, ging’s zum Mittags Büffet Padrela in Santos (Ponta da Praya). Anschließend ein kurzer Spaziergang zum Supermarkt, Obst einkaufen. Unglaublich die Auswahl an Obst 🍉 🍌🍑🍋🥥😀🥰
      Und zum Abschluss meine geliebte Torta de limão.
      Den ersten Abend in Brasilien beenden wir mit einem Caipirinha.

Day 8, Santos with Beautiful Barbara

February 15, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 91 °F

We had read that Santos is the largest port in Latin America, and we saw it as scores of ships were lined up to enter its harbor. Beach culture is huge, as high rise after high rise line the coast (you can tell I haven’t been to Florida recently😎😎😎). The definite highlight was a long lunch with Hope’s friend from São Paulo, Barbara, who traveled by bus to see us. Barbara was our professor to Brazilian life, politics, and culture. Thanks Hope for sharing your amazing friends! Caipirinhas and a tobacco shop for cigars capped the day.Read more

Fischmarkt

January 16 in Brazil ⋅ ☀️ 32 °C

Was gibt‘s heute zu erzählen…
      Rubens möchte heute für uns kochen - das kann er sehr gut!
      Er möchte camarão machen. Dazu müssen wir auf den lokalen Fischmarkt gehen und die kleinen Tierchen ganz frisch einkaufen.
      Außerdem möchte ich noch zum Friseur 💇‍♀️ meinen Pony schneiden lassen. Nachdem auch das (💇‍♀️) erledigt war, konnten wir uns wieder ganz dem leckeren Essen widmen und uns bei einem Bierchen im Pool abkühlen.
      In der Nacht haben wir begonnen, unsere Sachen für Brasilia zu richten, aber überraschenderweise 😴😴😴

Santos - Guarujá

October 6, 2023 in Brazil ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einem gemütlichen Morgen mit ausschlafen geht es mit Lucia und Toninho Richtung Guarujá ans Meer.
      Mir war nicht bewusst, dass Sao Paulo so hoch liegt (790m). Wir fahren durch eine wunderschöne Landschaft mit Stausee und atlantischem Küstenregenwald steile, enge Serpentinen hinab - leider ist es neblig, sodass wir die Landschaft eher erahnen.
      Unser erster Stopp am Meer ist in Santos - die bedeutendste Hafenstadt Lateinamerikas (seit dem Beginn des Kaffeeanbaus) … wir sehen riesige Container Anlagen und Schiffe. Spontan halten wir an einem Markt, essen Pantel und so Gemüse:Krabben Fladen, trinken Zuckerrohrsaft und kaufen noch ein, bevor wir mit der Fähre nach Guarujá übersetzen.
      Dankenswerterweise dürfen wir im schönen Appartement von Marias Schwester Graça wohnen.
      Nach Kaffee und Bono de Rolo geht es direkt an den Strand 🏖️

Shopping Praiamar

March 8, 2018 in Brazil ⋅ 🌫 23 °C

Was macht man an einem regnerischen Tag? Man geht ins Shopping Center und später fein essen.
      Unsere Wahl war das Restaurant J. Garcia - ein portugiesisches Lokal, spezialisiert auf Fisch und Meeresfrüchte. Ausgezeichnet und Riesenportionen. Wir bestellten zwar einen halben Salat und eine halbe Portion "Muqueca de peixe e camarâo" (Fisch- und Crevetteneintopf), aber wir schafften nicht alles und nahmen die Hälfte mit nach Hause (Doggybag - hier so üblich!) Der Vorteil des Lokals ist (ausser der Qualität), man kann zwischen 12:00 und Mitternacht zu allen Zeiten essen. Da wir um 17 Uhr dort waren, gab es keine anderen Gäste, und wir hatten die Aufmerksamkeit des Personals für uns allein. Der Fisch heisst: Cambucu und ist ein Meerfisch, der sich in den tieferen Gewässern bewegt.Read more

Wieder in Santos

March 2, 2018 in Brazil ⋅ ☀️ 29 °C

Die Arbeiten an der "Ponta da Praia" sind noch nicht fertig. Wenigstens kann man nun beobachten, dass sich was tut. Taucher befördern die Sandsäcke in den Kanal vor unserem Hausstrand. Dies soll dann bei den Herbststürmen helfen, dass es nicht wieder Überschwemmungen gibt. Die Arbeiten sollen erst Ende März fertig sein. Also erleben WIR unseren Hausstrand diese Saison nicht mehr.
      Das Schild ist grün - das heisst die Wasserqualität ist sauber und zum Glück immer noch sehr warm - ich schätze 28°C.
      Wir trafen unsere Freunde Lila und Marco Antonio auf der anderen Seite des Canal 6 und berichteten von unserer Reise nach Zentralamerika.

Ponta da Praia