Bulgaria
Plovdiv

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Plovdiv
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 26

Plovdiv jour 2 pov ju en retard

2. september 2022, Bulgaria ⋅ 🌧 24 °C

Salut la compagnie
      Aujourd’hui j’ai démarré la journée toute pleine de bonnes intentions car je me suis levée pour acheter le ptit dej et le ramener à la belle aux bois dormants
      Je voulais acheter des donuts au magasin qu’on voit des toilettes mais il était fermé j’étais hyper décue du coup j’ai trouvé autre chose c’était moins bien mais bien quand meme
      Apres il a plu super fort
      Ensuite la sortie du jour ! Retour aux antiquités pour acheter l’appareil photo fuji vu que je suis à nouveau blindée aux as (je rigole il a coûté 10€) puis re une frip parce que c’est vraaaiment pas cher à coup de 1€ le vetement sans déconner
      Apres tout ca il était 15h et on a toujours pas mangé donc est retourné aux pates pas chers et bonnes puis on a fait le musée qu’on voulait faire hier
      Globalement j’ai pas trouvé ca si fou sauf l’aquarium c’était sympa mais la plupart des animaux essayaient de sortir parce que les boites étaient minuscules
      Ensuite on a mangé une glace puis on a fait des trucs pas fou
      Au final on est pas allées voir jésus c’était 5€ c’est scandaleux de payer pour voir le J en superstar bref
      On est sorties le soir puis on a fini par activité bougie

• Dag 27

Le début de la fin povLeïla

3. september 2022, Bulgaria ⋅ ⛅ 23 °C

On s'est réveillées un peu pressées parce qu'on devait check-out mais pas trop quand même.
      On a mangé un petit déjeuner traditionnel vraiment super bon là miam j'en rêve encore. On a aussi payé des sandwiches très chers celui de Justine était moisi.
      On a décidé de changer nos plans pour un train à 13h25. Arrivées à la gare il y avait marqué que le train était a 13h en fait sauf que non. On a trouvé un train on a demandé à tous les gens qu'on a croisé si il allait bien a Sofia et oui. Donc miracle on est parties. Cette fois ni feu d'artifice ni fanfare :(
      C'était quand même le dernier train, le dernier contrôle et dernière destination.
      Arrivées à Sofia on trouve notre auberge (elle est très cool) et plein de français, y'avait un nid. Le mec de la réception était vraiment très gentil.
      On a cherché une batterie pour l'appareil photo de Justine en vain. On a mangé turc et on est rentrées se poser avec les vlogs d'août et une sieste.
      Puis on est sorties. On a mangé dans un restaurant un peu hype quand même et on a bu un cocktail super bon. Justine à fait un record de temps d'endormissement.
      9km

• Dag 331

Plovdiv, Bulgaria

4. april 2023, Bulgaria ⋅ 🌧 11 °C

Plovdiv Bulgaria is an obscure little town in the middle of Bulgaria with a population of 330,000. Although many have not heard of it, it is the oldest continuously inhabited city in all of Europe starting from around 6000 BC. Although Matera, Italy is thought to be older, it is not known for certain.

Plovdiv is very multifaceted from a tourism stand point. The "Old Town" is full of beautifully painted traditional buildings from the 1800s filled with craft shops and restaurants. The new town is a mix of communism concrete towers and newer trendy shopping plazas. The downtown is full of excavated Roman ruins from antiquity. The most amazing of which is the Ancient Stadium of Philipopolis. While only a small portion can be seen today, a nearby model reminds you the whole thing is longer than two NFL fields (250m) and could hold 30k spectators.

• Dag 25

6. juni 2023, Bulgaria ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es zum allerersten Mal im Urlaub ein wenig cachen. 😊 Die Stadt Plovdiv bot sich dafür förmlich an. Ganze 18 Caches wollten hier gefunden werden. 😁

Leider gestaltete sich das alles nicht ganz so einfach, da waren dann am Ende auch ein paar DNF‘s mit dabei. 🤷🏻

Nebenbei dann das Übliche, Bummeln, Shoppen, Essen… 😊

Einen FTF konnten wir heute aber auch verzeichnen. 💪😁

Jetzt wollen wir aber nochmal einige Kilometer schaffen, damit wir langsam aber sicher Richtung Heimat kommen.

• Dag 9

Angekommen in Plovdiv

6. mai, Bulgaria ⋅ ☀️ 20 °C

Ca. 425 km heute, wegen dem scheiss Weg. Wäre aber etwas für Waltraud und Offroader gewesen.
      Die meiste Zeit gute Straßen, aber auch etliche Slalomstraßen, immer um die Schlaglöcher umzu.
      Nun eine Kleinigkeit zum Abendbrot in einem netten Restaurant.Les mer

• Neuer Record

1. april 2023, Bulgaria ⋅ 🌧 16 °C

Wir verlassen das Bergdorf und radeln bis nach Plovdiv. 1103 Höhenmeter geht es runter, da schafft man es mit Rückenwind sogar 90 km weit. Heute hohlen wir das erste mal unsere Campingstühle aus der Tasche und machen Mittagspause mit Picknick am See.Les mer

• StreetArtTour Plovdiv

2. april 2023, Bulgaria ⋅ ☁️ 18 °C

Unser Hostel ist im alten Teil von Plovdiv, auf dem Hügel, alles Kopfsteinplaster aber von so großen Steinen das man keine Sekunde vom Weg aufschauen kann, sonst stolpert man. Kultuthauptstadt war Plovdiv auch schon, habe vorher jedoch noch nie was von der Stadt gehört.
      Im Künstlerviertel "Kapana" haben wir eine Street Art Fototour auf eigene Faust gemacht.
      Das Antiken Theater hier haben sie in den 80er Jahren erst durch Zufall entdeckt und freigelegt.
      Es ist wunderschön warm hier, den Nachmittag verbringen wir im Garten des Hostel und planen die nächsten Tage.

• Sightseeing Tour Plovdiv

3. april 2023, Bulgaria ⋅ 🌧 12 °C

Wir machen heute viel km um Plovdiv zu erkunden. Markthalle, noch mehr Street Art finden wir, haben ein schöne Aussicht auf die Stadt, die nicht auf 7 Hügel wie Rom erbaut ist sondern nur auf 6. Drei haben wir heute erklommen. Mittags regnet es, so verbringen wir einen geselligen Nachmittag im Hostel. Laufen zur Wäscherei und holen unsere gewaschene Wäsche wieder ab.Les mer

• Abschied nehmen

10. april 2023, Bulgaria ⋅ ☁️ 9 °C

Wir verabschieden und von unseren Mädels in Istanbul, sie fliegen Heim.
      Wir sitzen heute lange im Bus lassen uns von Istanbul nach Plovdiv fahren. Morgen geht's dann mit den Rädern wieder weiter. Die Sonnenuntergang Fotos von Istanbul hat Nadine gemacht.😘
      Wir sind absolut beeindruckt von dieser Stadt.

• Dag 223–224

22. februar, Bulgaria ⋅ ☀️ 11 °C

Ich war mal vor 11 Jahren kurz in Plovdiv, aber keine Ahnung mehr warum. Gelesen habe ich aber, dass es eine der schönsten Altstädte Bulgarien sein muss und geschichtlich wäre sie wohl auch eine der Relevanteren in Bulgarien. Wir gehen sie besichtigen. Einen Parkplatz mit Womo in einer Stadt zu finden war ja schon immer schwer, aber hier naja, wenn’s freie hatte musste man sich überlegen, ob man es macht, denn sorry es ist einfache eine Tatsache das Bulgarien eine hohe Kriminalitätsrate hat. Wir finden dann einen Platz, gratis und da daneben eine Messe wie die BEA stattfindet sicherlich gut frequentiert und gleich daneben ein bewachter Platz, der uns aber nicht wollte wegen unserer Dimension.

Wir gehen in die Stadt, sie ist wirklich hübsch. Zahlreiche schön bemalte und architektonisch hübsche Häuser, reihen sich auf einem Hang. Wir geniessen den Spaziergang und wollen dann was essen, Fehlentscheidung, wir hätten noch wenig warten sollen. Denn wir landeten in einem eher teuren Restaurant mit richtig miesem esse. Fleisch ist mehr eine trockene Schuhsohle und Gewürze hatte der Koch wohl nicht. Naja.
      Wir gehen noch durch den etwas jüngeren teil der Altstadt. Was auch ein sehr schönen und gepflegten Eindruck macht. Wir essen noch mini Donuts und geniessen den Tag.
      Zurück beim Womo suchen wir noch Wifi beim Lidl und fahren noch kurz. An einen hübschen Platz in Strassennähe aber an einem Fluss. Wir stehen erstaunlicherweise nicht alleine, Belgier kommen noch, wir haben zwar nur das Womo gesehen, aber sie waren wohl da. Wir geniessen noch die Natur mit etwas Gassi gehen mit Nala und dem Sein.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Plovdiv, Plowdiw, بلوفديف, Пловдив, Plóvdiv, Фїлїппополь, Φιλιππούπολη, پلوودیو, פלובדיב, Պլովդիվ, PDV, Filippopoli, プロヴディフ, პლოვდივი, 플로브디프, Philippopolis, Filipopul, Plovdivas, Plovdiva, प्लॉव्हडिव्ह, Płowdiw, پلوودیف, 4000, พลอฟดิฟ, Filibe, פלאוודיוו, 普罗夫迪夫

Bli med hos oss: