- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Nov 2, 2023
- 🌧 27 °C
- Altitude: 583 m
- CambodiaKoh KongPhumĭ Tŭk Lŭy12°4’6” N 103°14’22” E
Osoam
November 2, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 27 °C
Natur pur. Was soll man sagen.
Nach einer etwas abenteuerlichen Taxifahrt, bei der wir, wäre sie nicht vom Hotel organisiert worden, niemals ans versteckte Ziel gefunden hätten, erreichten wir Osoam (Cardamom Mountains).
Genauer gesagt erreichten wir das Community House von Mr. Lim, einem kleinen, sehr gläubigen Kambodschaner, der sein Leben der Hilfe und Unterstützung der Community gewidmet hat.
Als ehemaliger Ranger betreibt er auf dem Grundstück Eco-Tourismus, Freiwilligenarbeit und auch eine kleine Schule für arme einheimische Kinder. Er organisiert Dschungeltouren mit lokalen Guides, um ihnen die Möglichkeit zu geben, etwas Geld zu verdienen. Und das Beste: Der gesamte Umsatz fließt zu 100% zurück in das Projekt.
Wir kamen also bei dem wunderschönen, am See gelegenen Grundstück an, bekamen zwei Tage lang das beste Essen das wir in ganz Kambodscha bisher essen durften und wollten eine Tour machen.
Für die Tour hatten wir zwei Auswahlmöglichkeiten. Entweder eine erneute Dschungel-Wanderung mit über 8 Stunden Fußweg, oder der Besuch eines Dorfes mit der aufregenden Aussicht, wildlebende Krokodile sehen zu können.
Sportlich wie wir sind entschieden wir uns dann gegen die Wanderung und für eine Tour der Umgebung. Wie diese Tour aussehen sollte... naja, damit haben wir nicht ganz gerechnet.
Vielleicht hast Du schon einmal bei Motocross Turnieren oder ähnlich waghalsigen Zweiradaktivitäten zugesehen. Dort tragen die Sportler dicke Schutzausrüstungen und Helme. Für uns hieß es - ohne Beides - ab mit auf die Roller der beiden Guides und los.
Manche Orte in Deutschland sind etwas ab vom Schuss. Meistens sagt man dazu dann sowas wie "Buxtehude". Dieser Ort hier war dann praktisch das Buxtehude vom Buxtehude. Viele Kilometer vom letzten Waldweg - einer befestigten Straße ganz zu schweigen - entfernt und auch kaum als tatsächlicher Ort erkennbar.
Unsere Guides fuhren durch enges Gestrüpp, fantastische Landschaften (rutschig) und auch sonst durch alles bei dem ein normaler Europäer sagt: "Wir müssen umkehren hier geht es nicht weiter.". (Wassergräben, die Brücke die unten auf dem Bild zu sehen ist und mehr)
Kurz gesagt: Es war ein riesiger Spaß.
Wir aßen in einem Haus am Reisfeld und hielten - leider ohne Erfolg - nach Krokodilen Ausschau. Es war aber auch nicht schade, keine gesehen zu haben. Denn was wir dafür bekamen war eine grandiose, friedliche und wenig berührte Landschaft, wie sie schöner nicht hätte sein können.
Zwei wundervolle Tage in der Natur.Read more
Traveler Abenteuer pur!!!💋
Traveler Bravo pour toutes ces impressions !
Traveler Ein sehr schönes Naturerlebnis!