Cambodia

121 km / 631 hm
      Aktuelle Höhe: 16 hm
      Gesamtstrecke: 9.947 km
      Gesamt-Hm: 84.363 hm

...halten das Land wohl am Laufen. Ob sie Kassenwarte in Shops spielen, die Trucks säubern oder Ware von A nach B auf dem Roller fahren. Die Straße zeigt heute wieder wenig Abwechslung. Zum Abend finde ich eine Pagode, in der ich schlafen darf. Ausgestattet mit dem orangenen Gewand geht's duschen und dann schlafen, die Hitze zieht mir ziemlich den Stecker...Read more

Grenze& Reise nach Kambodscha-Koh Rong

October 26, 2018 in Cambodia ⋅ 🌧 30 °C

Wir stehen um 6 Uhr morgens bereit. Jetzt kommt Mr Tea mit seinem Partner und bringen uns mit ihren Rollern zur Grenze.. Vollgepackt-was mit unserem Gepäck wirklich nicht so einfach ist, düsen wir Richtung Grenze. Da die Sonne gerade aufgeht, genieße ich den Anblick, während mir der sanfte Fahrtwind die Haut streichelt. Wunderschön!! Heute beginnt was Neues, wir reisen in ein unbekanntes Land und wissen kaum was darüber. Wir wissen nur, dass es jetzt erstmal Zeit wird für ein paar Tage Strand und "nichts tun".
      Als wir am office zum Grenzübergang ankommen, geben wir unsere Visum, das wir gestern ausfüllt haben und die Pässe ab, zahlen pro Nase 35 Dollar und warten darauf, dass die Prozedur über die Bühne geht. Dann müssen wir die Ein - Ausreise Karte ausfüllen mit dem Angaben, was unser erstes Reiseziel in Kambodscha ist und wo wir das Land wahrscheinlich wieder verlassen werden.
      Mr Tea hat uns im Vorfeld alles genau erklärt, worüber wir sehr dankbar sind, denn diese Beamten konnten nicht so gut englisch. Dann wurden unsere Fingerabdrücke gescannt, eine Übereinstimmung mit unserem Gesicht und Pass gemacht und dann hatten wir schon die Stempel im Pass😁👍 so, dann gings weiter über die Grenze zu unserem Bus. Geschafft!👏👌 Lief recht easy ab.
      Die Busfahrt war ganz Okey, wir wurden ordentlich durchgeschüttelt und waren im Dauerwackelpuddingmodus🤣 aber nicht, weil der Fahrer gerast ist, so wie der auf dem Weg nach Can Tho, sondern wegen der krassen Schlaglöcher auf den Straßen. Das ist der Hammer... Diese Straßen hier in Kambodscha sind wirklich krass. Also viel schlimmer, wie erwartet und wie wir es bisher erlebt haben. Und die Kühe schauen wieder ganz anders aus, sie sind weiß und haben Höcker.
      Wir sehen unzählig viele davon während unserer Fahrt.
      Bei unserem ersten Stop, reichen die Khmer Platten mit getrockneten Fischen und Shrimps in den Bus herein, worauf sich alle gleich stürzen und hier mit dem Essen loslegen. Also uns brummt auch schon der Magen, aber hier sind wir mit dem Essen etwas vorsichtiger. Mr Tea hat uns nämlich vor dem Streetfood gewarnt und vor allem vor den Eiswürfeln in Getränken oder Salat zu essen.
      So, nach 6 Stunden Fahrt, kommen wir in Sihanoukville an. Als wir aussteigen, rennen wir richtig gegen ne Wand. Leck, ist hier heiß. Jetzt müssen wir durch die Hitze mit dem ganzen Gepäck laufen 😵
      Zuerst geben wir Geld an, dann muss ne Sim Karte her und dann geht's weiter zum Hafen, wo wir mit der Fähre gleich weiter zur Insel Koh Rong Sanloem fahren wollen. Wir fahren mit dem Tuk Tuk zur Ticketstation für das Speedboat, das pro Person 22 Dollar kostet🙄 ja hier weht ein anderer Wind, denn durch die Dollarpreise ist Kambodscha auf jeden Fall teurer als Vietnam. Immerhin ist der Preis für die Fahrt hin und zurück, also müssen wir die 10 Tage Strand voll ausschöpfen. 😍
      Die Fahrt dauert ca. 50 Minuten, die total verstreichen, da wir die Österreicher Nathalie und Matthias, die ebenfalls ein Jahr reisen, kennenlernen.
      Wir verabschieden uns bei Ihnen und machen uns auf dem Weg zu unserer Unterkunft. Denn diese liegt auf dem Strandabschnitt auf der anderen Seite, der nicht so touristisch sein soll. Wir haben jetzt noch eine 30 minütige Wanderung durch den Dschungel vor uns- yeah 😂🙈 bin eh schon total kaputt von der Reise und jetzt noch mit fast 20 Kilo Gepäck auf dem Rücken durch den wilden Dschungel ist eine Herausforderung. Wir sind gerade mal 10 Minuten unterwegs, als es zu Regnen anfängt. Juhu!
      Für die Mücken sind wir ein Leckerbissen, ich musste garantiert 8 erschlagen und hab trotzdem 4 Stücke abbekommen. Meine Laune sinkt immer mehr, vor allem als ich sehe, dass der Weg immer steiniger und steiler wird... Aber immerhin sind wir keiner Schlange oder Spinnen begegnet 😅

Koh Rong Sanloem

December 7, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir lang geschlafen und sind dann frühstücken gegangen. Danach hab ich mich wieder ins Bett gelegt und hab bis um 5 Uhr geschlafen. Zwischendurch kam die Katze und hat dann neben mir geschlafen. 🥰 Abends kam Charlotte und hat gefragt ob ich mit auf die Pub Crawl komm. Also 10 Minuten nachdem ich aufgewacht bin, stand ich mit einem Bier in der Hand auf dem Pier. 😂 So hab ich wenigstens irgendwas gemacht und nicht alles verpasst. 🥳Read more

Veal Renh, វាលរេញ