Canada
Belvédère Terry-Fox

Mont Royal

August 17, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Woran liegt es? Fehlt uns der versierte Stadtführer? Sind wir schlecht vorbereitet? Oder mögen wir einfach keine Großstädte? Montreal, dessen Name vom "königlichen Berg" kommt, hat Mühe, uns seine Schönheit zu offenbaren. Auf dem Weg in die Altstadt - "ein Labyrinth aus unebenen Kopfsteinpflastergassen gesäumt von [...] gemütlichen Restaurants, Galerien und Boutiquen" (Zitat: Lonely Planet) - sehen wir tatsächlich beeindruckende moderne Architektur mit Spiegelungen, die wahrscheinlich so nicht gedacht waren. In der Fassade des Wirtschaftsprüfungsinstituts spiegelt sich die zu prüfende Bank, die Architektur der Inkarnation von Kapitalismus nimmt das dahinter verschwindend kleine Kirchendach auf, der Himmel spiegelt sich im Bankgebäude.
      Die Altstadt enttäuscht uns dagegen, da ich nach der Ankündigung des Führers etwas Lübeckähnliches erwartet hatte, aber weder gemütliche Restaurants, noch "schönste Fassaden" sich uns zeigen. Das Innere der ehemaligen Börse, jetzt ein Café, ist jedoch sehenswert. Die üppig-protzige Basilique Notre-Dame ist zumindest überraschend: Zum Altar geht es den Mittelgang entlang abwärts, in den Glasfenstern finde ich die Abbildungen von First Nations und Jesus am Kreuz wirkt, als würde er im Kontrapost posen. Irritierend sind vor allem jedoch die Menschen, die sich vor dem Altar fotografieren lassen: Sie scheinen die Pose von Jesus zu imitieren.
      Wir kehren erschöpft, feucht vom Regen und hungrig zum Auto zurück und besteigen deswegen nicht den Mont Royal (233 m), der uns mit seinem Blick über die Stadt vielleicht mit ihr versöhnt hätte.

Montreal 🇨🇦 Summary

October 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Tag 2 & 3 sind vorbei und ich muss sagen: Montreal ist echt schön🤩 die Stadt ist nicht riesig aber schon deutlich grösser als z.B Luzern… es gibt auch nicht die eine grosse Sehenswürdigkeit die man sich unbedingt ansehen muss. Die Stadt hat aber den typischen Kanadischen Flair, den ich so nur aus Filmen oder den Nachrichten kannte. Um eine lange Reise zu beginnen ist Montreal🇨🇦 sehr einsteigerfreundlich :)

Wir haben nun noch einen Tag in unserem Hostel verlängert, damit wir morgen noch Quebec ansehen könnten. Mal schauen ob das mit dem Abholen für die mit Tripadvisor gebuchte Tour beim Hostel klappt. Auf der Webseite steht grundsätzlich das dies 24h vor der Tour gebucht werden muss. Wir sind immehin noch 12 Stunden zuvor🙃

All in all hat meine Reise aber super begonnen. Ich fühle mich weder nervös noch gestresst und geniesse das wunderbare Wetter in vollen Zügen.

Mont Royal

October 20, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Ce matin, nous sommes allées au cimetière Notre Dame des Neiges afin de voir la tombe de la famille Angelil et de René !
      Nous sommes ensuite allées au lac aux castors, au belvédère connu du Mont Royal ainsi qu'à la Croix du mont.
      Pas mal de kilomètres encore parcouru !

Nous partons maintenant pour 3 rivières et Québec

Belvédère Terry-Fox, Belvedere Terry-Fox