Canada
Montréal

oh montreal

March 28, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

Mein Motto: Licht aus Wasser Marsch!
    Gestern Abend habe ich ganz gemütlich die Küche unter Wasser gesetzt... ja was man halt so macht. In Deutschland würde das Wasser doch irgendwann abfließen oder?? Das Wasser in der Küche hier lief und lief und ich habe es einfach vergessen und nicht mehr gehört weil die Waschmaschine und der Trockner in der Küche liefen, beide Baujahr 1952.

Da dachte ich schon ok das wars mal wieder wirklich, schnell alles mit allen auffindbaren Handtüchern versucht aufzufangen, was dazu führte dass wir keine mehr hatten, die schnell danach gewaschen und wieder getrocknet damit wir morgens wenigstens duschen konnten 🌚

Am Morgen dann direkt der nächste Schock.. während eines 1,5 stündigen englischsprachigen Telefonmarathons aufgrund einer 1,000$ zu hohen Abbuchung auf meinem kreditkartenkonto stellte sich raus: das ist richtig so. Am Telefon wurde uns gesagt wieviel die Versicherung für das Auto kosten würde, das war bekanntlich ja ein großes Problem. Nico hat $ 2,200 verstanden, es waren aber $3,200. den Schock zu verdauen kostete uns 2 Stunden. Und $1,000.

Die Dame von der Versicherung ist hörbar indischer Abstimmung und es war mehr als unmöglich sie wirklich zu verstehen... shit happens.

Zu allem übel sagt unser Auto uns, dass es einen Ölwechsel haben möchte. Klar soll es kriegen!

Wir machen uns jetzt, 12 Uhr mittags, nun endlich geduscht, geschockt und belehrt auf um die Stadt zu erkunden.

In dem Sinne, macht’s gut!

Eure immer nach etwas billigerem suchenden und sich nur noch Filterkaffee gönnende

Heulsuse Pfefferlise und Nico, der mit dem Begriff „Ölwechsel kanada“ bei Google eine Werkstatt (In einem französischsprachigen Teil) in Kanada sucht🖖🏼🖖🏼🖖🏼🌚🌚🌚

Old town and bagels

June 26, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 24 °C

We wandered aimlessly around Montreal and found ourselves in the Old town. While pleasant to look around it really wasn’t for us. Too many stalls selling T shirts and maple syrup. Then we took the subway up to the Jewish quarter and visited the St Viateur bagel shop. Now this is authentic and very busy. Sesame seed was the most popular The bagels were still warm as we ate them, walking along looking in the shops. Later on we came across this toilet which was just a smudge in the road but when viewed through a camera it became 3D. It’s called Anamorphic street art. Over the last week Heather’s walked her socks off and as a result she’s got a number of blisters. She’s stuck plasters all over the offending bits and now, fortunately her feet are on the mend.Read more

Touch-down

May 8, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Hello Canada !!
    After a smooth flight, Montreal welcomed us with beautiful sunshine ☀️
    Our lovely AirBnb is located in „Hochelaga“, north from the city center. We went for a first stroll and found that the architecture here is pretty diverse. Can’t wait to see more of Montreal but after being awake for 21 hours, we’re in need of a goodnight sleep first 😬Read more

Mont-Royal and NBA

May 9, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Today we walked up “Mont-Royal” and had a stunning view over Montreal! Walking through “Parc du Mont-Royal” we noticed that compared to back home, a lot of trees here are not green yet. (It feels more like winter rather than spring)
    For dinner I had my first Poutine (sooo delicious 😋) at a sports bar, where we also watched the NBA Playoffs game Toronto Raptors vs Philadelphia 76ers.Read more

Le premier jour du reste de mon PVT

February 20 in Canada ⋅ 🌙 -14 °C

7 heures de vol, une traversée de l'Atlantique et me voilà rendue sur Montréal, direction ma coloc avec à bord une sommelière, un cuistot et un musicien ! Yan et Charlotte sont adorables, avec leur petit accent québécois je suis directe plongée dans le bain. Ils sont en mode zéro déchets, aiment les graines, les voyages, la France et son vignoble, et veulent apprendre le swing ! Au passage, le studio88 est à 5mn de chez moi, je dis ça je ne dis rien...
    Réveil à 5h du mat à cause du décalage, mon cerveau se met en route en mode "qu'est-ce que je vais faire aujourd'hui ?!" Avoir le temps de se poser ce type de question est un luxe et une chance, j'en conviens. Après un petit dej avec ma coloc, direction les démarches administratives... enfin il faut compter 15 mn pour avoir un numéro de sécu ! Tellement efficace et service client au top (du jamais vu à la sécu en France...)
    Après une bonne balade par -13° avec soleil, emmitouflée dans mes 15 couches, petit goûter retrouvailles chez ma cousine Aline.
    Et là chose incroyable, je refais vite fait mon CV à la mode canadienne, je postule à un poste d'ambassadrice pour Echappe toi, une boîte d'escapade game et en 10mn j'ai un retour comme quoi je suis prise ! Ne me demandez pas en quoi consiste mon job, pour le moment je n'en sais rien mais je suis juste complètement scotchée de la rapidité de leur réponse ! Affaire à suivre dans le prochain épisode !!!

Die Nachbarschaft in Montreal

September 18, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem Gergory dann gegangen war, wollten wir uns zumindest noch für ein halbes Stündchen hinlegen, bevor wir Montreal erkunden. Aus dem halben Stündchen wurden dann aber zwei. Danach sind wir erstmal nicht mehr so richtig aus dem Arsch gekommen. Aber ich habe diese Phase genutzt um sowohl mit Mutti & Frank als auch mit meiner WG über Whatsapp zu telefonieren. Es war schön, mal wieder ihre/eure Gesichter zu sehen. Kommt mir schon viel länger her vor als ne Woche. Ich vermisse euch und denke viel an euch.❤
    Aber genug der schnulzigen Worte! 😁
    Wir sind dann noch rausgegangen und haben uns vorgenommen, statt mit der teuren Metro ganz einfach wieder zu Fuß die Nachbarschaft zu erkunden. Das Zentrum war zwar zu weit entfernt, aber in der Umgebung fanden wir süße Häuser und viel entzückenden Kleinstadtcharme mit reichlich Grün!😍 Außerdem auch einen Park, der so ruhig, weitläufig und schön war, wie man sich einen Park wünscht. Und das Gras! Meine Güte dieses Gras! Keine Sorge Leute, ich rede nicht von Drogen, sondern von dem vollen, prächtig-grünen Rasen, auf dem barfuss gehen war wie auf Wolken gehen! Ein Träumchen!😍☁️🌥☁️
    Wir fanden dann auf unserem Spaziergang auch einen riesigen Supermarkt, der zumindest vom Äußeren her einem Kaufland zu ähneln schien. Ein richtiger Supermarkt! Mit Auswahl! Die Preise? Naja, lasst uns darüber lieber nicht reden. Es gab hier und da Sonderangebote.😅 Zum Beispiel zwei normale Salatgurken für 4,99 $...🙈
    Egal! Ich war hin und weg und schaute mir alles mit Begeisterung an. Wir haben versucht, so einzukaufen, dass wir die nächsten Tage nichts weiter brauchen und uns nicht teuer irgendwo was kaufen müssen. Bagel schmieren angesagt!
    Zwei Sachen, die mich an dem Einkauf richtig glücklich gemacht haben: ein Bagel mit Blaubeeren und ein Basilikumpesto, das seines gleichen sucht. Yummi. Als wir die Tüten nach Hause getragen haben, war Bilbo (wir haben herausgefunden, dass er eigentlich Mohammed heißt) bereits da und war mit Kartons packen beschäftigt. Ende des Monats zieht er um und hat momentan entsprechend mit den Vorbereitungen zu tun. Wir haben mit ihm noch Nudeln gegessen und nun geht vorerst jeder seiner Wege, was ganz angenehm ist. Ich geh gleich Zähne putzen und werde noch ein bisschen arbeiten, bevor ich einschlafe und Bella wird vermutlich noch einen Footprint erstellen, bevor sie schläft. Apropos. Ihr könnt ja dann mal ihren neuesten Footprint anschauen. Sie stellt unseren Einkauf rein und ihr könnt schätzen, wieviel wir bezahlt haben. 😄
    Gute Nacht, meine Hübschen!😘

Chilli Milli

September 20, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Während Bilbo auf Arbeit, Jeffrey ins Fitnesstudio gegangen und Puml am Schreiben ihrer Artikel ist, versuchte ich mich um einen Schlafplatz für die nächsten 2 Tage zu kümmern. Da Bilbo morgen in sein neues Appartement zieht, müssen wir uns bis Sonntag was anderes suchen, dürfen danach aber gern nochmal zu ihm, wenn wir möchten. Irgendwie werden wir immer gelassener, haben erst heut morgen angefangen uns intensiv um eine neue Unterkunft zu bemühen. Leute direkt anschreiben funktioniert in der couchsurfing app leider nur 10 mal, danach muss man etwa 40,- blechen. Daher machen wir im Profil kenntlich, wann und wo wir einen Schlafplatz benötigen und lassen uns anschreiben. An der Anzahl von Möglichkeiten mangelt es dabei nicht, bis jedoch jmd dabei ist, der auch vertrauensvoll wirkt und die app nicht als Tinder-Alternative nutzt, dauert es dann doch ein Weilchen. Somit haben wir den Tag bisher mit Nudeln kochen, Musik hören und einfach abwarten verbracht. 😅 Und siehe da, der nächste Couchsurfer ist bereit uns aufzunehmen. Er scheint sehr flexibel und wir konnten ihm die Ankunftszeit nennen, die uns passt. Somit werden wir in Ruhe packen, noch ein wenig aufräumen und uns dann gegen 6 auf den Weg ans andere Ende der Stadt machen. Aber er wohnt direkt neben der Uni, sehr cool!Read more

Zack zack zur Unterkunft

September 18, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Am Busbahnhof haben wir ja erstmal noch entspannt, bzw. ich habe sogar noch etwas gearbeitet und dann haben wir uns auf den Weg gemacht. Die Unterkunft war eigentlich sehr gut erreichbar gewesen, wären da nicht einige Probleme beim Lesen von Plänen gewesen. Ich möchte keine Namen nennen, aber es war schon Bella. 😂 Erst sind wir statt zur Metro zur Bushaltestelle und dann sind wir drei Stationen zu früh ausgestiegen und mussten eine halbe Stunde mit Sack und Pack die Straße raufhetzen. Unser Gastgeber Bilbo scheint sehr nett und entspannt zu sein, hat uns gleich nen Tee gemacht und uns Toast angeboten. Das lob ich mir!😁
    Aber eigentlich hab ich gar keinen so großen Hunger, ich bin eher hundemüde!😴
    Mal schauen, was der Tag heut noch so bringt.

Nur etwa eine Stunde später sind wir richtig dolle glücklich. Bilbo ist supernett, hat uns sogar gleich noch Rührei mit Käse gemacht und wir haben uns jetzt schon ein bisschen unterhalten. Kurz darauf ist auch sein Kumpel Gregory zu uns gestoßen, der hier spontan von gestern zu heute übernachtet hat. Am Anfang habe ich ihn sehr schlecht verstanden, aber das wurde besser. Er ist sehr witzig und offen. Er konnte sogar ein bisschen deutsch und es hat sehr viel Spaß gemacht, sich mit ihm zu unterhalten - auch als Bilbo schon zur Arbeit musste. Greg ist auch jemand, der viel reist und er konnte uns tolle Tipps für unseren Trip geben, was wir natürlich immer dankend annehmen. Die Wohnung ist cool. Keine Luxus-Butze, aber voll charmant und unser Bereich absolut ausreichend für uns.😊
    Wir sind sehr happy!🤩

Montreal Tag 1

June 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Morgens sind wir eine Runde durch einen tollen Park gejoggt, Rehe, Waschbären und viele Grauhörnchen gesehen. Danach hatten wir einen Termin in der Werkstatt von Vincento. Ein Italiener der uns auch noch tolle Tips für Sehenswertes in Montreal mitgegeben hat.
    Daraufhin ging es nach littel italy. Ein wirklich schönes Stadtviertel mit hübschen Hausern und kleinen gemütlichen Cafes und Pizzarias an jeder Ecke.Read more

Äpfel für Lau!

September 19, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Nach unserem gestrigen Frühstück, wollten wir eig nur einen power nap von 20 minuten einlegen, aber irgendwie wurden daraus 2 Stunden - hatten keine Energie mehr. Demzufolge haben wir dann auch "nur" ein wenig unsere Gegend erkundet und ein bisschen Zeit im anliegenden Park verbracht. Die Gegend ist sauber und die Häuschen sind wunderschön. Überall kleine niedliche Balkone und (Wendel-)Treppen zu vielen Eingangstüren. Man fühlt sich unglaublich sicher hier.
    Sind dann an einem größeren Supermarkt vorbeigekommen, der evtl auf kanadische No Name Produkte a la Gut&Günstig hoffen ließ. Aber weit gefehlt (siehe Fotos🤦‍♀️). Wir haben unseren Einkauf auch fotografiert, ihr könnt euch ja mal den Spaß erlauben und schätzen. 😅 Mein persönliches kleines Highlight waren die Äpfel, die es in der Tat umsonst gab. Mein Gott hab ich mich über kostenloses Obst gefreut! Dort stand ein kleiner Holzkorb und wie dem Foto zu entnehmen ist, waren die Äpfel eigentlich für etwaige Kinder der Kunden gedacht. Asche auf unser Haupt, aber letztlich dachten wir, sind wir ja ähnlich hilfebedürftig zur Zeit. Und ganz erwachsen ja irgendwie auch noch nicht. :D

Wir sind jetzt noch keine Std wach gewesen und es ist schon wieder einiges passiert. Bilbo (sein richtiger Name ist Mohammed), hat uns beim gestrigen Abendessen - Nudeln+Pesto, was sonst - erzählt, dass er einmal ein großes Appartement hatte, in welchem er innerhalb von 2 Jahren 500 Couchsurfer zu Besuch hatte. 😅 Diese Zahl muss man sich mal vor Augen führen. Die Erfahrungen, die er mit den Menschen gemacht hat, seien unbezahlbar gewesen. Wie großzügig kann ein Mensch sein!😌 Und ganz in diesem Sinne hat er auch gestern Abend noch einem Dritten für unsere Wohnung hier zugesagt. Er hätte auf einer Matratze neben seinem Bett geschlafen und ursprünglich am späten Abend anreisen sollen, kam aber irgendwie nicht. Heut morgen sagte Bilbo (ich nenne ihn weiterhin so 😁), er habe ihm im Jum wohl ausversehen die falsche Hausnummer, sprich die seines neuen Appartements gegeben. Demzufolge habe er der arme Kerl gestern Abend dort geklingelt, aber weil niemand aufmachte, die Nacht in irgendeinem Cafe verbracht. Er kam eben an und ist völlig ko. 😅 Trinken jetzt erstmal 'n Käffchen. ☕

Montréal, Montreal