Canada
Bird Creek

Von Tsawwassen nach Swartz Bay

May 7 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Pünktlich um 10:00 Uhr geht Fähre nach Vancouver Island. Man soll 30-60 min vorher da sein, was wir auch sind und dann läuft alles routiniert und professionell ab.

Die Überfahrt ist wunderschön, insbesondere zwischen den Inseln durch. Wir sehen Seehunde aber keine Wale.Read more

Viktoria

May 7 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Die Stadt Victoria erhielt ihren Namen zu Ehren der Königin Victoria. Auch das Stadtbild wirkt sehr britisch. Insbesondere das Parlamentsgebäude und das Fairmont Empress Hotel, eins der teuersten Hotels Kanadas, sind dafür zuständig. Das Parlamentsgebäude steht auf Indiandergebiet und wurde erst 2006 den Songhees und Esquimalt für 31,5 Mio abgekauft.

Wir haben die Idee von hier in ein paar Tagen nach Port Angeles,USA, in den Olympic Nationalpark überzusetzen. Um zu checken, ob wir nach 6 Monaten USA wieder in die Staaten einreisen können gehen wir zur Fährstelle. Hier gibt es ein Büro des Amerikanischen Zolls.

Doch als wir dort unsere Situation erklären, werden wir recht schroff abgewiesen: Eine weitere Einreise nach USA ist nicht möglich, wir müssen erst wieder nach Deutschland und es da beantragen. Das hatten wir so nicht erwartet, da eine Verlängerung von weiteren 6 Monaten möglich ist. Aber jeder Grenzbeamte entscheidet nach eigenem Ermessen.

Somit geht der Weg nicht und wir müssen uns was anderes überlegen, bzw. es an einem anderen Grenzübergang versuchen.

Etwas deprimierend suchen wir unseren Harvest Host Platz für die Nacht auf. Er liegt an der Mill Bay direkt am Wasser. Wir dürfen im Garten von Donna und Luciano stehen, sie mit Irischen Vorfahren und er Portugiese, seit 50 Jahren in Kanada. Wir werden sofort auf ein Glas Wein und Lachshäppchen eingeladen. So sitzen wir auf ihrer Terrasse mit einer traumhaften Aussicht auf die Bay. Zwischen durch hören wir die Seelöwen sich streiten und dann schwimmt ein Otter vorbei.

Einfach wunderschön hier.

Cowichen Bay

May 8 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Zum Abschluss noch in einen Farm-Laden der eine super Auswahl an Obst und Gemüse hat.

So eingedeckt fahren wir nach Cowichen Bay, wo wir in einem kleinen Park mit schöner Aussicht es uns schmecken lassen.Read more

Esquimalt Lagoon

May 9 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Zurück zu unserem Schlafplatz nehmen wir die lange Strecke um die Bucht herum und fahren noch zur Esquimalt Lagoon. Diese liegt etwas westlich von Viktoria und der Strand ist voll von Treibholz.

Atlas Obscura:
      „Ein ortsansässiger Künstler namens Paul Lewis sammelte Holzstücke und Muscheln vom Strand, um seine Skulpturen zu schaffen. Lewis brauchte etwa sechs Stunden, um nur eine dieser fantastischen Skulpturen fertigzustellen. Derzeit sind etwa 17 bis 20 Skulpturen am Strand zu sehen, viele davon stellen verschiedene Vogelarten dar. Lewis' erste Skulptur am Strand war die eines Weißkopfseeadlers. Er bemerkte den Vogel eines Morgens, während er eine Tasse Kaffee trank, und wurde von ihm inspiriert.“

Wir sind von Donna und Luciano zum Essen eingeladen worden. Es gibt Shrimps und Salat. Super lecker und sehr lustig war’s.

Halve finale EK! 🟠🇳🇱🟠

July 10 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Vandaag is het zover, voor het eerst in 20 jaar staan we in de finale van het EK en... wij zitten in het buitenland met 9 uur tijdverschil. Dat brengt wat uitdagingen met zich mee en zeker op een afgelegen plek als Vancouver Island. Als we wakker worden drink ik een bakje koffie langs de waterkant en dan blijkt dan onze hosts al aan het vissen zijn met de boot. Een uurtje later komen ze terug met bakken vol garnalen en 3 reuze krabben. Ik vind het reuze interessant maar helaas moeten we weg om op tijd in de stad te zijn voor de finale. Tenzij....we ons plan omgooien, de finale hier met deze mensen kijken en ik vanmiddag ook nog mee kan om te gaan vissen! Dat is natuurlijk een veel beter idee dus zo gezegd, zo gedaan en enkele ogenblikken later zitten we op het terras waar ik een verse krab naar binnen zit te werken. Over de voetbalwedstrijd hoeven we het verder niet te hebben, ondanks dat we beter zijn in de 2e helft, verliezen we in de laatste minuut met ook nog eens een onterechte penalty in de eerste helft.... Lang kunnen we er niet om treuren want we kletsen wat af met onze Canadese vrienden. Na een potje ver schieten met de katapult en een gesprek over politiek zijn we de wedstrijd eigenlijk alweer vergeten. Na een middagdutje ga ik mee op de boot om een aantal fuiken binnen te halen en dat is mega interessant! Via een kleine lier slepen we de vallen naar binnen die op zo'n 100 meter diepte liggen. De vangst bedraagt een flinke forel, een joekel van een krab en een paar kilo reuzengarnalen. Ik help mee om alles schoon te maken en als we klaar zijn krijgen we een groot deel van de vangst mee, nou ja..we...ik natuurlijk want Annika en Lynn eten geen vis. Ze weten niet wat ze missen! Het is inmiddels al avond en we nemen vlug afscheid, we rijden naar een Walmart zodat we weer een paar dagen vooruit kunnen en slapen langs de snelweg op een parkeerplaats.Read more

Bird Creek