Canada
Canadian Forces Base Halifax

Halifax: Camp Hill Cemetery

May 30 in Canada ⋅ ☀️ 73 °F

What a gorgeous old burial ground!. And unlike the Old Burying Ground with it’s locked gates, Camp Hill Cemetery is like a vibrant city park. We saw joggers, dog walkers, and local as out for a stroll along the green walkways strewn with wildflowers. Very pleasant scene. Here are a few photos, but I will share more later.Read more

Hello from Colorado!!!

5/30/22Reply

So this loosely translates to conquering peace and unity in the Lord??? Very pretty.. [Kathy campton]

6/1/22Reply

Beautiful

6/6/22Reply

Halifax: Old Burying Ground

May 30 in Canada ⋅ ☀️ 68 °F

The Old Burying ground in Halifax, Nova Scotia was top of my “to see” list today, but there’s a big padlock on the only entry gate! Wah!

I still managed to get photos of a few headstones by leaning over the heavy iron fence. As you can see, there are some lovely death’s heads and classic memento mori symbols such as skulls and bones, and hourglasses.

The white metal you see bordering some of the stones is lead sheeting meant to keep water from seeping in the porous areas, then freezing and causing the stone to crumble.

The body of RICHARD❤️

6/6/22Reply

Very interested in the symbols on this stone.

6/9/22Reply

Halifax Downtown

June 2 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Vor einer Woche haben wir unser Wohnmobil mit defekter Lichtmaschine aus dem Hafen geholt. Heute Nachmittag soll endlich das Ersatzteil angekommen. Vorher nutzen wir den den sonnigen Vormittag, um uns die Innenstadt von Halifax anzuschauen. Es geht steil bergab zur hübschen Tourimeile am Wasser. Dort lassen wir Marie am Spielplatz etwas herumkrabbeln und spazieren anschließend vorbei an Restaurants, Bars und Cafés. Wir drei genießen die Sonne und die angenehme entspannte Atmosphäre. Regina entdeckt einen noch einen Sushi-Laden, in dem wir draußen in der Sonne essen.Read more

Herbstliches Halifax

October 3 in Canada ⋅ ☀️ 13 °C

Wir fahren von Peggy‘s Cove nach Halifax. Es ist traumhaftes Herbstwetter. Wir genießen den Tag im Stadtpark und an der Uferpromenade in der Innenstadt. Zudem kaufen wir endlich mal wieder „deutsches“ Brot, Brötchen und Kuchen in einer deutschen Bäckerei, die in der Nähe liegt. Hier in Amerik ist das Brot üblicherweise kein Gaumenschmaus. Heute ist es jedoch anders, es schmeckt köstlich. Wir werden hier bestimmt noch einmal einkaufen.

Am nächsten Tag gehen wir mal wieder joggen. Das wird auch höchste Zeit. Wir können zusammen ja nur mit Marie im Kinderwagen joggen. Außerhalb von Städten ist es schwierig geeignete Wege zu finden, wo wir auch mit dem Kinderwagen entlang kommen. Hier im nahegelegenen Naturschutzgebiet gibt es nun die passende Gelegenheit. Wir joggen bei schönem Wetter und ca. 15 Grad durch das herbstliche Halifax. Es ist aber für uns beide ganz schön anstrengend. Nach 40 Minuten kommen wir erschöpft am Wohnmobil an und freuen uns auf eine warme Dusche. Anschließend suchen wir uns noch einen Waschsalon, um unsere angesammelte Schmutzwäsche zu waschen. Marie hat davei auch Spaß, unter anderem im Trockner. :)

Herrlicher Indian Summer!

10/16/22Reply

Wir haben unser Auto wieder

July 20 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern sind wir wieder in Halifax auf einem Campingplatz angekommen. Wir brauchten einen Platz um unseren Buick auf- und auszuräumen und für die Rückgabe morgen fertig zu machen. Denn morgen ist so weit…wir holen unseren Oso am Hafen ab. Endlich! :)
      Am Abend auf dem Campingplatz wurden wir von unseren Campingplatznachbarn zu paar runden Bier eingeladen was die Nacht sehr kurz machte, denn um 06:30 Uhr klingelte unser Wecker, ab ins Bad um pünktlich um 08:00 Uhr bei der Agentin der Rederei zu sein. Schon da wurde uns bewusst, dass wir nicht die einzigsten sind, die mit ihrem Van durch Kanada reisen.
      Unsere To-Dos um unser Auto abholen zu können, hat uns Seabridge (die Rederei mit der Verschifft haben) schon vorab mitgeteilt. 08:00 Uhr zur Agentin danach zum Zoll und dann in Hafen. Die ganze Tortur fühlte sich an wie eine Schnitzeljagd für Erwachsene. Jeden Reisenden den man morgens bei der Agentin getroffen hat, hat man an irgendeinem Punkt wieder getroffenen und wer zuerst aus dem Hafengelände rollte hat gewonnen. Wir waren nicht einer der ersten :D das lag aber daran das unsere Batterie leer war, da wahrscheinlich das Funkgerät und das Radio die ganze Zeit an war.
      Abgesehen von diesem kleinen Problem und der Verspätung hat bei der Verschiffung alles bestens Funktioniert. :)

Mit unserem Mietwagen und Oso sind wir zum nächsten Einkaufsladen gefahren und solang Timo den Mietwagen getankt und zurück gebracht hat, hab ich versucht eine Grundordnung in unseren Oso zu bekommen. All unsere Sachen die wir eigentlich in der Doka verstaut sind, haben wir für die Verschiffung in die Kabine gepackt. (Fahrräder, Werkzeug, Ersatzteile, Auffahrkeile, Hängematte etc…)
      Danach ging es noch Surfen und paar Kilometer Richtung Quebec für uns. Am Straßenrand verkaufte einer geschnitzte Figuren, hätten wir mehr Platz hätten wir mit Sicherheit den Bär im Kanu gekauft. :D

oso, Boot 🚤 oder Auto 🚗????

7/26/22Reply

Der Bär wäre eine tolle Kühlerfigur 🥰

7/26/22Reply

Unser Bus ist da!

May 5 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Sehr lange freuen wir uns schon auf den Tag, an dem wir unseren Bus in Halifax übernehmen können!

Mit dem Mietwagen sind Jürgen und ich jetzt in einer Woche ca 1700km gefahren. Das ging mit dem Automatik Getriebe relativ easy und jeden Abend eine Unterkunft suchen machte eigentlich auch Spaß, war aber mit der Zeit ein wenig mühsam.
      Die Unterkünfte in Nova Scotia sind ähnlich teuer wie bei uns. Ein DZ mit Frühstück am Land kostet ca 100euro, ein DZ mit Frühstück in der Stadt ca 150euro.
      Wir haben nicht mit der Verspätung unseres Busses gerechnet, deshalb sind die Hotel und Mietwagenkosten ungeplant, aber was kost' die Welt! 😉

Zur Abholung eines verschifften Reisemobiles muss man auf jeden Fall Geld und viel viel Geduld mitbringen!

Zuerst anstellen im Hotel, um von unserem Agenten die Zoll und Einfuhrpapiere für den Bus zu übernehmen. Großteils trafen wir dort Deutsche und Schweizer, die ebenfalls ihr Wohnmobil heute abholen wollen.
      Danach 2km Fußmarsch zum Zoll Hauptquartier. Wieder in der Schlange warten. Etwaige Fragen bzgl Alkohol und Essen im Bus werden verneint und deshalb gibt's relativ zügig die nötigen Stempel.
      Bisher ca 1,5 Stunden vergangen, denke ich mir, eigentlich eh ok. Danach sollten wir zum Hafen fahren. Weit und breit kein Taxi und Jürgen hat die kanadische Sim Karte im Handy. Nach ein paar Minuten konnte ich mit einem netten Schweizer Paar im Mietwagen zum Hafen mitfahren.
      Im Hafen angekommen, stelle ich mich brav an, um den Visitor Pass für das Hafengelände zu erhalten. Zirka 50 Leute wollen heute auch ihr Wohnmobil entgegen nehmen. Ich bin im hinteren Drittel gelandet, ist mir aber egal weil ich im Urlaub bin und Zeit habe. Nicht so bei vielen Deutschen Wohnmobilisten. Spannung liegt bei denen in der Luft. Erste beschweren sich bereits bei Hafenmitarbeitern, dass es ihnen zu langsam geht. Mit meinem Hafenausweis stelle ich mich bei der Schlange fürs Hafentaxi an.
      Dort lerne ich gleichaltrige Pärchen aus der Schweiz und Frankreich kennen. Sie erzählen über ihren geplanten Routenverlauf, der unserem sehr ähnlich ist.
      Nach einer kurzen Taxifahrt stelle ich mich beim Schalter für das Grande Finale an. Jawohl, denk ich mir, nur mehr einer vor mir. Ich bin der nächste, es ist 11:45, mir wird erklärt, dass jetzt bis 13uhr Mittagspause ist. 😂😂
      Zumindest konnte ich in dieser Stunde zu unserem Bus gehen und die Versorgerbatterie anschließen und checken ob alles da ist. Nicht einen Kratzer hat unser Bus abbekommen auf der Überfahrt von Deutschland nach Kanada und gestohlen wurde uns Gott sei Dank auch nichts. Das junge französische Pärchen hatte nicht soviel Glück, denen wurde das gesamte Werkzeug gestohlen. Die Busse sind ab Hamburg unversperrt, deshalb ist es schwer nachzuvollziehen wo das Zeug verschwunden ist. Aber genau für solche Fälle gibt's ja Versicherungen.
      Pünktlich um 12:55 steh ich beim Schalter, werde angewiesen noch schnell in den 3. Stock zu gehen um 50 CAD zu bezahlen, danach kriege ich die letzten Stempel, sodass ich mit dem Bus das Hafengelände verlassen darf.
      Ein wenig erinnert mich der heutige Tag an die Asterix Folge in der nach Passierschein A38 gesucht wird.
      Das gesamte Schauspiel hat nun von 8-14uhr gedauert. 1 Stunde Mittagspause inklusive! 😉

Es ist nicht weit zum Hotel in dem ich jetzt Jürgen und das Gepäck abholen werde. Ein kurzer Blick aufs Navi und schon ist es passiert. Mit dem rechten Vorderreifen erwische ich ein mega großes Schlagloch und plötzlich geht beim Bus nur mehr die Warnblinkanlage und sonst nix mehr.
      Tja, nun hat die Crash Box ausgelöst. Auch das noch, denk ich mir. Kein Internet, kein Bargeld, keine weitere Motivation und nun steht ich mitten im nirgendwo und muss nach 1km Kanada den Bus richten. 😂😂
      Shit, hilft aber nix. Kurze Rücksprache mit meinem Mechaniker in Innsbruck (danke Marco, du bist der Beste!! 😘😘) Schon zerlege ich das halbe Armaturenbrett um zur Crash Box zu gelangen. (das Ding schaltet im Falle eines Unfalles den ganzen Strom im Auto ab, sitzt genau über dem rechten Vorderreifen und bei einem harten Schlag kann sie auslösen)
      Crash Box wieder aktiviert, Fehler über OBD ausgelesen und gelöscht kann's nun, zwei Stunden später, weitergehen. Juhu!

Und weil's an dem Tag schon wurscht war fuhren wir noch 3 Stunden zu den Hopewell Rocks um am nächsten Morgen den Sonnenaufgang zu fotografieren.

Was für ein Tag! Jetzt Brauch ich Mal Urlaub vom Urlaub! 😂😂

Kosten Verschiffung von Hamburg nach Halifax:
      - Spedition in Hamburg 2200 euro
      - Hafengebühren Halifax 50 CAD
      - Agent in Halifax 150 CAD

Reunion

March 31, 2021 in Canada ⋅ ☁️ 8 °C

Zwischen Frustration und Fröhlichkeit. Alles nimmt Gestalt an. Durch ein paar Tipps sind wir auf eine Website namens “Workaway” gestoßen, welche uns für unsere verbleibende Zeit viele neue Möglichkeiten verschafft. Gegen eine Gebühr von 65 Dollar haben wir Zugang zu einer Art Jobbörse für Freiwilligenarbeit. Als Gegenleistung bekommt man für seine Arbeit Kost und Logie und natürlich viele Erfahrungen, Sprachpraxis und neue Kontakte. Kurz gesagt: Leben und Arbeiten mit Einheimischen. Dank dieser Webseite werden wir nächste Woche nach Cape Breton fahren, um dort auf einer Farm mitzuhelfen. In Hinsicht auf die horrenden Mietpreise, eine tolle Möglichkeit kostengünstig zu reisen.

Das Problem nun ist das Transportmittel. Wir brauchen ein Auto für geringes Geld. Sehr, sehr schwierig etwas Fahrbares zu finden und definitiv eine große Herausforderung. Heute haben wir viele Autos Probe gefahren, alle samt völlig heruntergekommen. Uns blieb nur eins... Facebook Marketplace. Nach mehreren Stunden vergeblichen und frustrierenden Autoshoppens, haben wir es für heute schließlich sein lassen.

Abends verabredeten wir uns mit Valerie. Zwei Jahre ist es her, als ich sie kennen gelernt und das letzte Mal gesehen habe. Sie holte uns ab und fuhr mit uns in die Innenstadt, wo wir gemütlich, bei Livemusik, Abendbrot gegessen haben. Wie in alten Zeiten.

Halifax City (Teil 2)

July 16 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

Wie viele andere, konnten wir uns die PRIDE PARADE nicht entgehen lassen... Schon im Bus auf dem Weg in die City, waren wir überrascht wie viele Kanadier sich bunt bekleidet auf den Weg gemacht hatten. Die Parade war auch ein deutlich größeres und bunteres Spektakel als wir erwartet hatten. Halifax ist generell eher laut und bunt und an diesem Tag wollte das gefühlt auch jeder zeigen. 🤩🏳️‍🌈❤️
      Abends sind wir noch auf die andere Seite, nach Dartmouth, mit der Fähre gefahren. Die Silhouette von Halifax ist von hier ein echter Hingucker. 😍

Viel Spaß Euch weterhin [Opa u.Oma]

7/18/22Reply

Halifax Citadel

March 30, 2021 in Canada ⋅ ☀️ 4 °C

Ein Ausflug bei besten Wetter auf die Festungsanlage “Halifax Citadel”. Wir waren die einzigen Touristen und wie das Schicksal so spielt, hatten wir Glück, den Mittagskanonenschuss als Einziges mitzuerleben. Danach ging es wieder hinunter ans Wasser. Leider konnte ich wieder den Beavertail (Bieberschwanz) nicht probieren, welcher hier in Halifax besonders lecker sein soll.

Nach einem langen Spaziergang, setzten Verena und Ich uns an das Meer und genossen die Frühlingssonne. Sonnengerötet ging es zurück in unsere Unterkunft.

Halifax

April 30 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Verschlafen und müde setzen wir uns zum Frühstück im Hotel in Halifax. Es gibt Burger und Orangensaft. Ich bin entzückt! 😂

Danach holen wir den Mietwagen ab und fahren nach Halifax Downtown. Eine Hafenstadt, die durch den Aufschwung des internationalen Handels groß geworden ist. Als ehemalige englische Kolonie merkt man hier jetzt noch stark den britischen Einfluss, nicht nur an den England Fahnen, die hier überall herum hängen. Auch Kanada Fahnen sind an jedem zweiten Haus montiert, wir sind überrascht über den kanadischen Nationalstolz. Recht haben sie! Ein Land in dem es Hamburger zum Frühstück gibt ist ein Traum! 😉

Das große Fort Halifax, die Altstadt, der Hafen, die Fressmeile mit netten Cafes und Burgerbuden..alles kann man hier fußläufig erreichen. Der Großteil ist sehr gepflegt und wirkt einladend, wäre da nicht dieser eisige Wind und nur ein paar Grad über Null, garniert mit Schneeregen, dann würden wir es hier wohl länger aushalten! 🥶🥶

Canadian Forces Base Halifax