Canada
Halifax

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 5

      Halifax / Nova Scotia

      April 27 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

      Heute erkundeten wir das Stadtzentrum und den Hafen von Halifax. 🚢🛳️⛴️ Wir parkten beim Atlantic Superstore an der Barrington Street und schlenderten entlang der Promenade am Meer 🌊 , bevor wir zur Zitadelle von Halifax abbogen.

      Im Innenhof trafen wir auf Studenten, die als Soldaten des 78. Regiments verkleidet waren und uns etwas über die Geschichte erzählten.

      Die Noon Gun (englisch für 12-Uhr-Kanone) dient als historisches Zeitsignal. Täglich um 12 Uhr mittags wird eine Kanone abgefeuert. Die Kanonen dienten zur genauen Einstellung der Längenuhren auf den Schiffen, die zur Berechnung des Längengrades unabdingbar waren. Diese Uhren können sich auf längeren Fahrten minimal verstellen, was gravierende Auswirkungen haben kann.

      Wir waren Zeugen dieses Schauspiels. Die Kanone wurde nur mit einem Pfund (0,453 kg) Schwarzpulver beladen. Wie mag das geklungen haben?! Daher waren die meisten Menschen damals taub, die die Kanonen bedienten.

      Kurz gesagt, Halifax ist eine bunte Stadt, überall gibt es Street Art und immer etwas zu entdecken.
      Read more

    • Day 2

      Halifax erster Tag in Kanada

      September 13, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

      Ankunft in Halifax am 12. Sept. um 17:40 in Halifax. Ideal um ins Hotel zu fahren, ein Bierchen zu trinken und auszuschlafen. Das Wetter ist im Moment grau und ein bisschen nass. Das hat damit zu tun, dass der Hurrikan Lee am Samstag wohl über Halifax sein wird. Es ist einer der stärksten Wirbelstürme. Bis jetzt war er immer über Wasser und wird sich bis Samstag auf ca. 100 km/h abschwächen.Read more

    • Day 256

      Bye bye und DANKE

      October 21, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

      Heute Morgen das Womo in den Hafen gebracht. Es wird sicher 10 Tg. im Hafen rumstehen, da das Schiff schon mind. 3x verschoben wurde.

      Unsere Reise wird uns immer in Erinnerung bleiben, aber auch ihr alle, welche mit uns mitgereist sind (Blog). Lieben herzlichen Dank für die Kommentare und Likes.

      Zum Abschluss noch ein paar Zahlen:
      8,5 Mt. unterwegs gewesen
      45.000 km gefahren, davon
      ca. 4000!!! Schotterpiste😬
      0 Platten
      3 kg plus Körperfett/ Person

      Auf was freuen wir uns kulinarisch?
      ==>> BROT, richtiges Brot!!

      Alles Liebe euch allen, und wir sehen uns....
      Read more

    • Day 28

      Last station Halifax

      January 7, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 0 °C

      Heute erstmal ausgeschlafen - gestern wurde unser Flug mehrfach verschoben und wir sind erst mitten in der Nacht im Hostel angekommen. Das ist dafür umso toller, eine richtig schöne Unterkunft zum Abschluss - Altbau, mitten in der Innenstadt, gemütlich und mit praktischem Reise-Know-How eingerichtet. Beim Frühstück treffen wir Boldbaator aus der Mongolei, der seine Tochter hier zum Unistart begleitet. Danach Innenstadt, Public Park, Citadel, wo wir Robert begegnen der mich anspricht, als ich in den Stadtplan schaue, und sich dann irgendwie motiviert fühlt, uns ein bisschen Halifax zu zeigen. Supernett.Read more

    • Day 28

      Robert zeigt uns Halifax

      January 7, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 0 °C

      Vor allem läuft Robert mit uns zur Zentralbibliothek, die man gesehen haben müsse. Und da hat er recht. Würde ich hier leben, würde ich sicher oft da lesen und abhängen. Ein offener Ort für jung und alt mit verschiedenen Ecken für verschieden Vorlieben. Mein Favorit - die ruhigere Sesselecke mit weitem Ausblick über die Stadt und Cafébar nebenan.
      Dann noch ein kurzer Ausflug zum Pier 21, wo heute Kreuzfahrtschiffe anlegen, früher Schiffe mit MigrantInnen.
      Abschluss des Tages mit einer köstlichen Phô 🍜
      Read more

    • Day 29

      Letzter Tag in Halifax

      January 8, 2023 in Canada ⋅ 🌙 -6 °C

      Marthe geht Boxen, Jake ist dafür zu kränkelig.
      Farmers Market ist kurz vor Feierabend wenig frequentiert; teuer und artisanal. Wir lernen von einer Frau, die Duftkerzen kreiert, was ein Serial Entrepreneur ist.
      Das maritime Museum hat seeehr viel Material aus gesunkenen Schiffen. Weil um Nova Scotia liegen 10-25k Wracks.
      Die Fährfahrt nach Dartmouth ist ausgelagert, zuviel Bilder. Dort wohnen die jungen hippen Leute für weniger Miete. Im schönen Craftbeerladen ist die Zapfanlage künstlerisch nach den Schornsteinen hinter der Brücke gestaltet (s. den Wasserpost).
      Zurück in H. essen wir Ramen in einem japanisch-koreanischen Resto.
      Read more

    • Day 17

      Von Saint John nach Halifax

      September 11, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

      Der Tag heute begann wieder etwas früher. Wir haben uns dazu entschieden mit der Fähre von Saint John nach Digby zu fahren um dann von dort die letzte Etappe nach Halifax zu starten. Spart ein paar Kilometer, dauert aber trotzdem knapp 2,5h. Aber wir haben ja Zeit.
      Das Wetter war heute leider nicht so gut. Es hat die Nacht über bis in den morgen geregnet. Die Fähre war zum Glück etwas größer und wir mussten nicht die ganze Zeit draußen stehen, sondern konnten uns drinnen aufhalten.
      Wieder an Land, ging es auf der anderen Seite der Bay of Fundy an der Küste entlang langsam Richtung Halifax. Leider war auch in Nova Scotia das Wetter nicht besser. Nova Scotia ist nach Ontario, Quebec, New Brunswick und Prince Edward Island die fünfte und letzte kanadische Provinz, die wir auf unserer Reise besuchen.
      Der Weg nach Halifax war eher so naja. Es gab ein paar ansehnliche Ecken, aber nichts spektakuläres. Das Motel in Halifax ist ähnlich wie der Weg hierhin. Auch eher so naja. Wir hatten schon bessere. Aber was soll’s, wir sind ja nur zum schlafen hier und dafür sollte es ausreichen.
      Die Stadt an sich hat etwas länger gebraucht um uns zu gefallen. Am Hafen war es ganz nett, hier gab es einen schönen Weg am Wasser entlang. Dort haben wir auch was zum Essen gefunden.
      Danach sind wir noch durch einen Park und zur Zitadelle gelaufen, die aber leider schon geschlossen hatte.
      Und so neigt sich ein mega toller Urlaub dem Ende entgegen. Schön war es. Die Zeit ging extrem schnell vorbei. Auch wenn New York durch die ganzen Eindrücke aus Kanada gefühlt weit weg ist, sind die Wochen doch sehr schnell vorbei gegangen. Wir sind extrem viel gefahren, fast 4.000km in knapp 60h. Wir hätten ein paar Kilometer sparen können wenn der Hurricane nicht gewesen wäre. Wir hätten auch manches weglassen können. Aber am Ende sind wir froh, dass wir alles genauso gemacht haben, wie wir es gemacht haben. Und wir würden es wieder so tun 😃😃
      Read more

    • Halifax

      November 13, 2019 in Canada ⋅ ☁️ -2 °C

      Gestern war dieser Tag an dem sie über 50 Liter Regen angesagt hatten. Die Moral ist eigentlich gut aber nach nichtmal 17km versagt das Regenzeug schon völlig. Das Wasser läuft wie in einem Fallrohr bis in meine Schuhe. Das macht keinen Spaß und ich muss das ja nicht machen, ich möchte. Ich entscheide mich der Gesundheit zuliebe für den Bus und finde mich vier Stunden später immer noch im Regen aber in Halifax wieder.

      Über Nacht fällt die Temperatur mal eben von +14 auf -6 Grad. Irgendwie bin ich ja froh dass ich hier Eine Unterkunft gefunden habe. Aber entdecken möchte ich die Stadt dennoch ein wenig. Auf dem Rad fühlt sich alles noch kälter an und ich habe das dumpfe Gefühl ein bisschen zu wenig angezogen zu haben. Aber zum Glück kommt die Sonne wieder raus und eine Stadt bietet ja auch genügend Anlaufpunkte um sich aufzuwärmen.

      Ich nutze dazu gleich mal die Fähre. Wer die Skyline von New York kennt, der braucht nicht nach Halifax zu kommen. Aber der verpasst dann die älteste Fährverbindung in Nordamerika. Seit dem 18. Jahrhundert wird hier fleißig zwischen drei Punkten eine Fußgängerfähre aufrecht erhalten. Ich glaube so nah kommt man an Containerschiffe und Marine sonst auch nur bei einer Hamburger Hafenrundfahrt.
      Deshalb bietet es sich gerade in Halifax an dem Atlantischen Seefahrtsmuseum einen Besuch abzustatten. Neben allerlei Schiffsmodellen und Segelbooten gibt es Ausstellungen zu Leuchtürmen, der Marine, Hurrikans, Frauen in der Seefahrt und der großen Explosion die eigentlich niemand kennt.

      Man stelle sich vor: 1 Weltkrieg, die Tragödie um die Titanic ist gerade mal 5 Jahre her - da kollidieren in der engsten Hafenstelle ein Passagierschiff aus Norwegen und ein Versorgungsschiff mit hochexplosiver Munition auf dem Weg nach Frankreich an die Front. Tausende Tote, Trümmerteile bis in dreißig Kilometer Entfernung und die Stadt gleicht einem Trümmerhaufen nach einem Bombenangriff. Schuld war eben bloß zwei Kapitäne die sich missverstanden haben. Und die Leute kamen zusammen weil sie alles für ein morgendliches Feuerwerk hielten.... Bis es explodierte. Wir denken immer unsere Welt ist noch so sicher. Doch so etwas zeigt uns dass es oft der Mensch selbst ist der es erst zu einer Katastrophe werden lässt.

      Hallifax selbst ist sonst allein schon durch seine Zitadelle militärisch geprägt. Wenn sonst auch alles geschlossen hat zu dieser Jahreszeit ist es dennoch wunderschön den Blick von oben schweifen zu lassen und den Eiszapfen im Wind beim Wachsen zu zuschauen.
      Read more

    • Day 2

      Wenn der Lebenstraum doch noch wahr wird

      February 23, 2020 in Canada ⋅ ☀️ 4 °C

      Bis Vorgestern saß ich noch auf Arbeit...Hoch konzentriert und fokussiert auf die schriftlichen Abschlussprüfungen die im April auf mich warten und ehe ich mich versehe, liege ich überglücklich ca. 5.500km entfernt von Dresden in einem gemütlichen Bett in Halifax, Kanada. Was genau ich hier gerade mache bzw. erlebe, habe ich selbst jetzt noch nicht so ganz verstanden, aber das alles was gerade geschieht, ist kein Traum. Es ist die Realität und keine Einbildung. Wieso ich das alles hier gerade nicht so ganz glauben kann, liegt einfach daran, dass vor fast genau 11 Jahren mein Leben in Bezug auf Sport ein reinster Scherbenhaufen war. Das böse K hatte mir das genommen, was mich die ganzen 13 Jahre zuvor ausgemacht hatte. Den Sport. Mein ein und alles zur damaligen Zeit. Die Rede ist vom Handball. Meine große Leidenschaft ohne die ein Leben zu diesem Zeitpunkt unvorstellbar gewesen wäre oder es sozusagen sogar war und heute immer noch ist, nur nicht mehr ganz so schlimm, denn genau jetzt im Jahr 2020 ist nicht nur der Wunsch nach sportlicher Bestätigung und Erfüllung wahr geworden, nein sogar mein langersehnter Lebenswunsch, einmal im Nationaltrikot spielen zu können wird wahr. Ich bin gespannt was uns diese Woche alles bringen wird und ob wir alle uns dann zusammen den allergrößten Traum von den Paralympics in diesem Jahr in Tokyo auch noch erfüllen können. Doch ganz egal, wie es letztendlich ausgehen wird, jetzt gerade im Moment bin ich vollkommen glücklich und zufrieden und kann den größten Traum seit meiner Kindheit mit einem großen Häkchen abhaken. Danke Leben!Read more

    • Day 103

      Hello Halifax ⚓

      January 24 in Canada ⋅ ☁️ -4 °C

      Freunde der Sonne ☀️

      Die schöne Ostküste hat uns in Empfang genommen und wir melden uns aus dem kleinen feinen Halifax in Nova Scotia.
      Halifax liegt direkt am Atlantik und hat eine lange Geschichte. Die Stadt besteht aus unterschiedlichen Stadtteilen, teils sogar geteilt durch eine Meerzunge, das eigentliche alte Stadtzentrum ist aber fußläufig zu erkunden und bietet so einiges. Da wir nun in der absoluten Offseason angereist sind, ist hier kaum etwas los, außer einigen wenigen Touristen und den zahlreichen Studenten, die an einer der sechs Universitäten eingeschrieben sind.
      Schön für uns, so ist zum einen alles günstiger und zum anderen hat man viel Zeit und Platz die Stadt in Ruhe zu erkunden. Allerdings glauben wir auch, dass Halifax im Sommer noch vieeel mehr Charme hat, da direkt am Meer und somit auch einige Ausflugsziele interessanter bei wärmeren Temperaturen anstatt bei Kälte&Wind. Es ist aber einfach liebenswert hier, alles ist bunt, voller Straßenkunst, die teils erhaltenen historischen Häuser auch in unterschiedlichsten Farben gestrichen. Insgesamt wird hier Denkmalschutz und Erhaltung groß geschrieben und man versucht dies mit der modernen Architektur in Einklang zu bringen.

      Lange bevor die Engländer hier siedelten, bewohnten die First Nations (Ureinwohner) dieses Land und prägten es. Die Anerkennung und der Lebensraum der Völker war lange, wie traurigerweise in jedem Teil unserer Welt mit Ureinwohnern, ein Streitthema. Viele Völker gibt es immer noch, die hier in Nova Scotia leben und versuchen ihre Traditionen zu erhalten und weiter zu reichen. Die First Nations werden (erst wieder) seit den 70er vom Staat unterstützt und die Geschichte wertgeschätzt und geehrt. Dies sieht man auch daran, dass einige Schilder und Infotafeln in drei Sprachen erfasst sind (Englisch, Französisch & Mi'kmaq).

      Die Briten errichteten eine Zitadelle zum Schutz der Stadt, welche immer noch gut erhalten ist. Zusätzlich hat Halifax eine wunderschöne Habourfront, von der man mit öffentlichen Fähren auf die andere Seite der Meerzunge fahren kann.

      Wir haben uns noch die Art Gallery of Nova Scotia angeschaut, wo auch einiges von den First Nations ausgestellt war. Jeden Abend gibt es hier noch ein kleines Lichterfest, wo Illustrationen an Häuserwände projiziert werden und alles wieder etwas heller erscheinen lassen.

      Das war nur die Zusammenfassung der Hälfte unserer Zeit hier, Part 2 kommt demnächst :) bis dahin, tüdelü!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Halifax, هاليفاكس, Halifaks, Горад Галіфакс, Халифакс, Χάλιφαξ, Halifakso, هلیفکس، نوا اسکوشیا, Halafacs, הליפקס, ハリファックス, ჰალიფაქსი, 핼리팩스, Галифакс, Halifacium, Halifaksas, Helifeksa, ഹാലിഫാക്സ്, हॅलिफॅक्स, ဟဲလဖက်မြို့, Halifax Tē-khu Chhī, ਹੈਲੀਫ਼ੈਕਸ, ஹாலிஃபாக்ஸ், Галіфакс, ہیلی فیکس, Munisipyo Rehiyonal han Halifax, 哈利法克斯

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android