Canada
Halifax

Here you’ll find travel reports about Halifax. Discover travel destinations in Canada of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Halifax und Neufundland 1

July 9 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

In Halifax angekommen haben wir uns natürlich die Stadt angeguckt und waren in der Halifax Citadel. Dort konnte man sich einen alten Armee Stützpunkt angucken, der damals von den Briten dort gebaut wurde 😇 Wir waren außerdem im Atlantik Museum und dort waren die Fundstücke von der Titanic ausgestellt und man konnte viele Sachen erfahren, die man vorher noch nicht wusste😊
    Dann sind wir nach Neufundland aufgebrochen und nachts mit der Fähre rübergefahren. Die erste Überfahrt war dann begleitet von einer etwas schlaflosen Nacht, weil wir keine Kabine gebucht hatten und auf dem Fußboden geschlafen haben. Auf der Rückfahrt haben wir das dann natürlich gewusst und unsere dicken Decken mitgenommen, die wir dann unter uns legen konnten🙈😅 Sonst lief es auch ganz gut und mir ist zum Glück auch nicht schlecht geworden, weil ich das meiste verschlafen habe.
    In Neufundland haben wir uns dann die Eisberge angeguckt und die Table Rocks 😇 Es war echt schön und wir haben von weit weg sogar Wale gesehen 😇

Von Saint John nach Halifax

September 11 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Der Tag heute begann wieder etwas früher. Wir haben uns dazu entschieden mit der Fähre von Saint John nach Digby zu fahren um dann von dort die letzte Etappe nach Halifax zu starten. Spart ein paar Kilometer, dauert aber trotzdem knapp 2,5h. Aber wir haben ja Zeit.
    Das Wetter war heute leider nicht so gut. Es hat die Nacht über bis in den morgen geregnet. Die Fähre war zum Glück etwas größer und wir mussten nicht die ganze Zeit draußen stehen, sondern konnten uns drinnen aufhalten.
    Wieder an Land, ging es auf der anderen Seite der Bay of Fundy an der Küste entlang langsam Richtung Halifax. Leider war auch in Nova Scotia das Wetter nicht besser. Nova Scotia ist nach Ontario, Quebec, New Brunswick und Prince Edward Island die fünfte und letzte kanadische Provinz, die wir auf unserer Reise besuchen.
    Der Weg nach Halifax war eher so naja. Es gab ein paar ansehnliche Ecken, aber nichts spektakuläres. Das Motel in Halifax ist ähnlich wie der Weg hierhin. Auch eher so naja. Wir hatten schon bessere. Aber was soll’s, wir sind ja nur zum schlafen hier und dafür sollte es ausreichen.
    Die Stadt an sich hat etwas länger gebraucht um uns zu gefallen. Am Hafen war es ganz nett, hier gab es einen schönen Weg am Wasser entlang. Dort haben wir auch was zum Essen gefunden.
    Danach sind wir noch durch einen Park und zur Zitadelle gelaufen, die aber leider schon geschlossen hatte.
    Und so neigt sich ein mega toller Urlaub dem Ende entgegen. Schön war es. Die Zeit ging extrem schnell vorbei. Auch wenn New York durch die ganzen Eindrücke aus Kanada gefühlt weit weg ist, sind die Wochen doch sehr schnell vorbei gegangen. Wir sind extrem viel gefahren, fast 4.000km in knapp 60h. Wir hätten ein paar Kilometer sparen können wenn der Hurricane nicht gewesen wäre. Wir hätten auch manches weglassen können. Aber am Ende sind wir froh, dass wir alles genauso gemacht haben, wie wir es gemacht haben. Und wir würden es wieder so tun 😃😃

Harbour View Apparents

May 16 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Do.:
    Einen Tag mehr aufs WoMo warten.
    Also Air B&B mal ausprobieren.
    Läuft. Unsere Katze und der indische Mitbewohner sind super nett.

Fr.:
    So ... Nacht überstanden.
    Lauter Streit des indischen Ehepaares um 01 Uhr. Dann wurde bis 4h gekocht, gefühlt in unserem Zimmer.
    Und die Katze hatte ne Klatsche.

Boa .. 🐱🤪 🍲💀

Letzter Sonntag in Halifax

September 29 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Im herrlichen Sonnenschein durchstromern wir noch ein letztes Mal die Straßen und schlendern auf dem Harbour Boardwalk in Halifax entlang... und genießen die letzten Stunden dieses super schönen Tripps durch Kanada und den Nord-Osten der USA... Seufz...
    Wir freuen uns irrsinnig auf Familie und Freunde zu Hause!!!! Bis ganz bald!!! 🤗 🙃Read more

Titanic (zum Zweiten)

August 29 in Canada ⋅ 🌧 20 °C

Irgendwie ist es speziell, dass ich auch zum Ende dieser Reise mit der Titanic konfrontiert wurde. Als wir mit der Queen Mary 2 in Southampton auf unserem Weg nach Hamburg für einen Zwischenhalt anlegten, hatte ich Gelegenheit, im Ausgangshafen der Jungfernfahrt dieses Schiffes den Spuren der Tragödie nachzugehen (vgl. Footprint „Southampton“ im Blog „Weltreise Beatrice & Osi 2018“). Hier in Halifax konnte ich nun den Spuren des Endes dieser Tragödie nachgehen.

Die Titanic sank um 2 Uhr 20 am 15. April 1912, 41.726931° N und -49.948253° W., 400 Nautische Meilen (740 km) östlich von Halifax. Somit war Halifax der nächste Hafen für Rettungsmassnahmen. Als man in der Stadt vom Zusammenstoss mit dem Eisberg erfuhr, wurden Vorbereitungen für Rettungsmassnahmen getroffen, aber bald war klar, dass es nichts mehr zu retten gab, da das Schiff bereits nach 2 Stunden und 40 Minuten sank. Die „Carpathia“, die vor allem die Menschen aus den Rettungsbooten aufnahm, brachte 702 Überlebenden der Katastrophe nach New York.

Die White Star Line heuerte in Halifax vier Hochsee-Kabel-Leger-Schiffe an, um die Toten in der Umgebung des Untergangs zu bergen. Diese vier Schiffe bargen 328 Leichen. Da das Einbalsamierungsmaterial an Bord zur Neige ging, wurden einige Menschen auf See bestattet. 209 Leichen wurden nach Halifax gebracht, von denen wurden 59 den Familien zugeführt. Die 150 verbliebenen Leichen wurden, je nach Konfession, auf drei Friedhöfen in und in der Umgebung von Halifax begraben.

Auf dem Fairview Lawn Cemetery sind 121 Opfer protestantischer Konfession, so weit man dies eruieren konnte, begraben. Die Whitestar Line war für den einfachen Grabstein besorgt, der den Namen des Opfers (so bekannt), das Todesdatum, 15. Apri 1912, und eine Nummer trägt. Es ist dies die fortlaufende Nummer der geborgenen Leichen, unter der auch persönliche Effekten, die sich bei Bergung auf dem Körper befanden, archiviert wurden. Einige Familien ersetzten den einfachen White Star-Grabstein später mit grösseren Varianten, auf denen sich auch Angaben über die Funktion oder die Herkunft des Opfers und Sinnsprüche befinden. Einigen Steinen ohne Namen wurden später der Name des Opfers hinzugefügt, da man im Laufe der Zeit die Identität einiger unbekannter Passagiere aufgrund von Indizien unter den Effekten, aber auch mittels DNA-Vergleich ausmachen konnte.

Ein Grabstein sticht hervor (siehe Bild unten). Die Bergungsmannschaften bargen ziemlich zu Beginn die Leiche eines etwa zweijährigen Kindes (Body Nr. 4), dessen Identität aber nicht eruiert werden konnte. Die Bergungsleute sammelten Geld, um diesem Kind einen besonderen Grabstein zu ermöglichen. Erst im Jahre 2007 konnte aufgrund eines DNA-Vergleichs festgestellt werden, dass es such um Sidney Lesley Goodwin handelt. Er war zusammen mit seinen Eltern und seinen fünf Geschwistern auf der Titanic unterwegs, auch sie verloren alle ihr Leben. In der Nähe der Leiche fand man ein paar Kinderschuhe, die das Kind beim Untergan angehabt haben konnte.

An Land wurden gefundene Kleider verbrannt, unter anderem auch deshalb, um dem Souvenirhandel vorzubeugen. Clarence Northover, ein Polizist in Halifax nahm aber die Schuhe an sich. Als nach der Exhumierung der Leiche zwecks DNA-Test der Name des Kindes bekannt wurde, wurden ihm auch die Schuhe zugeschrieben. Sie sind heute im Maritime Museum of the Atlantic in Halifax ausgestellt, zusammen mit anderen Teilen der Titanic, die nach dem Untergang an der Wasseroberfläche trieben, also vor allem Holzteile, wie auch das Prunkstück der Ausstellung, ein Deckchair.

So schliesst sich also der Kreis meiner Titanic-Erfahrung auf wundersame Art hier in Halifax.

Tidal Bore unterwegs zurück nach Halifax

September 28 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Auf unserem letzten Stück Weg zurück nach Halifax haben wir unfassbarerer Weise genau in dem Augenblick auf einer Brücke über die Bay of Fundy angehalten, als die Tidal Bore dort ankam —nicht ganz so spektakulär wie in Moncton, aber nicht minder faszinierend konnte man das Schauspiel des super schnell anflutenden Wassers über den Mud beobachten. Die Zodiaks standen schon in der Startposition, um den Speed mitzunehmen 🙃😎Read more

August 28 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Nun sind wir also in der letzten Destination unserer Reise angelangt, Halifax. Die Stadt zählt 430´000 Einwohnende und ist der Hauptort der Provinz Nova Scotia. Der Name geht auf George Dunk, Earl of Halifax, zurück. Er war Chief Lord of Trade and Plantations und plante 1749 die englische Besiedlung des Ortes.

Halifax war in beiden Weltkriegen ein wichtiger Hafen für Material- und Truppentransporte zwischen Nordamerika und Europa. In diesen Zusammenhang gehört auch die grösste Katastrophe, die den Ort je heimgesucht hat. Am 6. Dezember 1917 kollidierten zwei Schiffe im Hafen von Halifax. Das eine davon, die französische Mont Blanc, war vollbeladen mit Munition für den Krieg in Europa. Durch den Zusammenstoss explodierte deren Ladung. Das North End der Stadt wurde durch die Explosion und den nachfolgenden Tsunami vollständig zerstört. 2‘000 Menschen starben, 9‘000 wurden verletzt oder erblindeten. 25‘000 Menschen wurde obdachlos. Es sollte die grösste je von Menschen verursachte Detonation vor der Atombombe in Hiroshima sein. Die Gewalt der Explosion war so gross, dass ein Teil des Ankers des Schiffes vier Kilometer weggeschleudert wurde.

Auch heute noch ist Halifax ein wichtiger eisfreier Handels- und Marinehafen der kanadischen Navy.

Viel Zeit hatten wir noch nicht, um uns den Ort anzusehen, aber für ein schönes Nachtessen im Freien an der berühmten Waterfront hat es schon mal gereicht.

September 28 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Alles hat wunderbar zeitlich geklappt und wir sind heil und fröhlich zurück in Halifax 🙃
    Die Bikes sind schon gewaschen und warten auf ihre Heimreise :))
    Morgen genießen wir noch einmal Halifax und sortieren unsere Sachen zurück in die Reisetaschen.
    Montagmorgen geht's dann mit dem Flieger zurück nach Hause!Read more

Camperabgabe und vorletzter Tag

October 12 in Canada ⋅ 🌧 11 °C

Meine Jungs decken mir einen tollen Geburtstags-Tisch mit Kerzen und tollen Geschenken.😍😍 Sie sind einfach die Besten. Und auch aus der Heimat denken viele an mich. ☺️

Es schüttet und wir machen uns auf den Weg nach Halifax um den Camper abzugeben. Danach checken wir im Lord Nelson Hotel ein, duschen in einem warmen Badezimmer (weiss man erst zu schätzen wenn man keins hat...) und machen uns dann auf den Weg in die Stadt. Wir bummeln ein bisschen an Hafen, shoppen Souvenirs und versacken dann beinah im Irish Pub "Dirty Nelly's". Ach ja: die Citadelle schauen wir uns auch noch an.

Abends essen wir noch superlecker im "La Frasca", einem italienischen Lokal mit Calamari, Shrimps und toller Pasta...

Happy Birthday to me!

June 29 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

I arrived in Halifax on Thursday afternoon and it was grey and wet, and just not very nice after the lovely days I’d had on my road trip, but I got checked into my hostel and went to visit the Citadel. I found out that one of my friends from Newfoundland was making her way to Halifax so she arrived at my hostel a little later that evening, it was nice to catch up with her. I was all prepared for spending my birthday alone but she changed her plans so we spent the day together exploring Halifax. I think we walked around the whole city!! We had cake for breakfast and ice cream for dinner - we did have some actual food for lunch when the sun came out! It turned into a really fun day! Today, I decided to extend birthday celebrations and had cake for breakfast again 🙈 I then went on a tour of the Alexander Keith brewery which was a lot of fun! It was really interesting - he learned how to brew beer in Scotland and England, and today they still import some of the ingredients from Scotland to make their beer! Finally, on my last night in Halifax I had a lovely dinner in a restaurant called Lot Six. I started with a gin cocktail (what else?!) and then had cod followed by date pudding..it was so yummy! I’ve definitely been spoiled with the amazing food this province has to offer!Read more

Halifax, هاليفاكس, Halifaks, Горад Галіфакс, Халифакс, Χάλιφαξ, Halifakso, هلیفکس، نوا اسکوشیا, Halafacs, הליפקס, ハリファックス, ჰალიფაქსი, 핼리팩스, Галифакс, Halifacium, Halifaksas, Helifeksa, ഹാലിഫാക്സ്, हॅलिफॅक्स, ဟဲလဖက်မြို့, Halifax Tē-khu Chhī, ਹੈਲੀਫ਼ੈਕਸ, ஹாலிஃபாக்ஸ், Галіфакс, ہیلی فیکس, Munisipyo Rehiyonal han Halifax, 哈利法克斯