Canada
Cascade Gardens

Banff

September 1, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Das Wetter zeigt zum ersten mal Schwäche, es regnet und der Blick aus dem Fenster ist ziemlich vernebelt. Dank kommrendem Labour Day - dem Tag der Arbeit in Kanada als auch in den USA - ist es in der Stadt sehr ruhig. Und das trotzdem heute in Calgary etwas ähnliches wie die Pride Parade stattfindet und die Innenstadt teilweise abgesperrt ist. Die wenigen Fussgänger, die auf der Strasse anzutreffen sind haben alle ein Regenbogen-Tuch dabei. Durch eine gut ausgeschilderte Umleitung finde ich den Weg auch ohne den energischen "Make a U-Turn" Anweisungen meiner virtuellen Beifahrerin Folge zu leisten.

Kurz vor Mittag erreiche ich bei zunehmendem Verkehr Banff, ein schmuckes und herausgeputztes Städtchen. Es sieht so aus, als ob halb Calgary hier ist, denn ein Parkplatz zu finden wird zur Mammutaufgabe. Ein schweizerisch-italienisches Restaurant mit dem passenden Namen "Ticino" bietet Fondue an und ich habe grosse Lust, mal wieder was vernünftiges aus der Heimat zu essen. Da das Restaurant nur Abends geöffnet ist, unterdrücke ich dieses Bedürfnis vorerst.

Die überall sichtbaren Hinweise auf "Wildlife" sind nicht nur Marketing-Gag sondern man trifft des öfteren in den Parks und sogar mitten im Städtchen wild lebende Tiere.. Überhaupt fühle ich mich hier wie in einer überdimensionalen Version des Arth-Goldau Zoos. Einzig ausser dem Bär in Blue River hatte ich jedoch bisher keinen weiteren der pelzigen Freunde mehr angetroffen.

Bei Lake Louise bin ich etwas spät und somit sind sowohl die Stadt als auch der Parkplatz ausserhalb voll, hier muss ich deshalb passen und weiter gehts. Ich kann dann bei den nächaten Skirennen einen Blick darauf werfen...

Banff

May 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Tunnel Mountain Campground.Nach dem Frühstück mit dem Shuttle nach Banff Downtown gefahren. Eine schöne kleine Stadt. Erstmal alles erkundet, gebummelt und abends essen gegangen.
      Abends Lagerfeuer und Hamburger kennengelernt.Read more

Buffalo Nations Museum

May 10, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

Banff holds many treasures beyond the regular tourist routes. Proudly it hosts the site of Canada's original National Park, capturing for the future the flora, fauna and vistas.

Banff contains an intentional heritage - it's a well planned resort town, created by the Canadian Pacific Railway; hosts' a world famous train - The Rocky Mountaineer; features the well-known Fairmont Banff Springs Hotel.

The town also holds the Parks Canada head office known as Cascade Gardens.

But a gem we discovered was a First Nations museum, an excellent interpretive centre telling both local and national stories. Presentations, AVs and well constructed displays showcased a history often misunderstood by 21st century dwellers.

It is good to pause in our lives and remember a nation’s heritage, to get to know the stewards of the land. Canada is a harsh environment, but the stories of survival, management, creativity, resourcefulness, spirituality are both educational and inspiring. Worthy of a visit... take your time!!

Banff City

July 6, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Heute waren die Jungs wieder in Canmore um den Reifen endgültig auswechseln zu lassen und ich hab ein bisschen Banff City Sightseeing gemacht. Die Stadt ist nicht überraschend sehr touristisch aber hat irgendwie ihren Charme und einen 365 Tage Christmas Shop! Ich war ebenfalls am Geburtsort der Nationalparks von Canada: Cave & Basin National Historic Site. Dies sind zwei heiße Quellen, in denen es allerdings verboten ist zu schwimmen (dafür gibt es die Upper hot springs), da sich eine bestimmte geschützte Schneckenart wieder dort angesiedelt hat. Ich würde da auch ehrlich gesagt nicht schwimmen gehen wollen, da es sehr nach Schwefel riecht und das Wasser leicht radioaktiv sein soll. Die Admission kostet nur 4$ und geführte Touren sind inbegriffen. Ich wollte also die Discovery Tour machen, die 45 min lang hauptsächlich Outdoor stattfindet und in dem Moment als wir losgehen, fängt es so extrem an zu schütten, dass wir von Kopf bis Fuß durchnässt waren und die Tour abbrechen mussten. Nichtsdestotrotz war die Basic Tour indoor aber auch sehr interessant.
      Danach bin ich zum Fairmont Banff Springs Hotel gelaufen, vorbei an den Bow Falls. Das Hotel ist mehr Luxus als ich bis dato kannte. Ich bin mitten in eine Veranstaltung reingeplatzt, auf der die Menschen nicht nur chic, sondern Royal chic angezogen waren. Alle Hüte, Männer Fracks... bin dann ganz schnell wieder umgekehrt und zurück in die Stadt gefahren. Ich hatte einen sehr schönen Tag in Banff und könnte noch Stunden weiter schreiben, aber es gibt jetzt Essen! Bis demnächst ☺️♥️

Cascade Gardens