Canada
Corbould Creek

Mein Leben in Bella Coola

September 19, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Ich bin nun also zurück in Bella Coola, dem Ort, den ich nicht verlassen wollte. Es ist gut, zurück zu Hause zu sein. Und dennoch hab ich im Moment etwas Heimweh. Wahrscheinlich ist es, weil der Herbst beginnt, das Wetter, das ohnehin nicht so rosig war in letzter Zeit umschlägt und ich noch keinen Plan habe, wie es weitergehen wird.

Mein Projekt für Oktober - auf einer Ranch in BC aushelfen - hab ich abgesagt. Da ich erst mal hier in Bella Coola was verdienen möchte und bis mindestens 5. Oktober hierbleiben werde, macht es keinen Sinn, dann nur für 2 Wochen auf die Ranch zu gehen. Zudem überlege ich, mit der Fähre nach Vancouver Island zu fahren. Auch wenn es teuer ist mit dem Auto. Die Strecke kenn ich noch nicht und Vancouver Island würde ich schon gerne noch mitnehmen. Ob ich es diesmal schaffe, einfach loszufahren, ohne Plan & Ziel?? Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich nur daran denke, völlig planlos durch die Gegend zu fahren. Aber wieso eigentlich nicht? Ich hab einen fahrbaren Untersatz inkl. Bett. Was meint ihr, ob ich das hinbekomme?

Mein Bus hat mich nun zuverlässig von Nova Scotia bis hierher gebracht. Ich habe ihn bisher noch nicht vorgestellt, also hier ein paar Bilder meiner fahrbaren Wohnung.

Ansonsten läuft hier alles nach Plan: Gäste einchecken und abkassieren (was etwa 2 Stunden pro Tag in Anspruch nimmt) und ab und an auf eine der Touren mitgehen. Gestern war ich nach einer Absage wieder mit an board. Keinen einzigen Grizzly sehen wir am Morgen, die Nachmittagstour hingegen darf 9 Bären zuschauen, wie sie im Wasser herumtollen. Gestern war einfach nicht mein Tag. Zum Glück sehe ich ansonsten viele der süßen Riesen. Sie laufen Morgens über die Straße, stehen auf Weiden und Grasen oder fischen am Campingplatz von Fisheries Pool herum, wo ich mich ab und an aufhalte. Bären sind einfach toll!!!!

Barfuß am Berg, Booze on Boats & Burger

August 14, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

Heute hat Kynoch nochmals geschlossen. Für uns heißt das Barfußschuhe anschnallen und loswandern 😉 Jeremy und ich starten Morgens Richtung 'Schoolhouse Falls East'. Von dieser kleinen Wanderung kann ich nicht genug bekommen. Für mich ist es nur ein kurzes Aufwärmprogramm. Einer unserer Eco-Rafting-Touristen hatte mich kürzlich vor dieser Wanderung gewarnt "Ich bin auf allen Vieren hochgeklettert und musste abbrechen." So unterschiedlich sind die Menschen 😄 Wie immer ist es traumhaft schön hier oben und wir genießen eine Weile die Ruhe, bevor wir uns auf den Rückweg machen.

Am Nachmittag gibts dann unsere "Booze on Boats"-Tour, wie ich sie nenne. Diese Tour wird lediglich für Freunde, Familie, neue Guides und Workaways angeboten. Für mich ist es die zweite dieser Touren. Das erste Mal waren wir mit Sean & Allison unterwegs (vgl. Eintrag vom 24. Juli - "Grizzly Prep Tour"), um einen der Rafting Guides einzuweisen. Auf der heutigen Tour gilt es die neuen Workaways mit unserem Programm bekannt zu machen. Fraser kramt hierfür witzige Geschichten aus seinem nicht enden wollenden Repertoir hervor. Heute gibts obendrauf ein besonderes Schmankerl: Schwimmen im Atnarko River. Es ist ein angenehm warmer Tag und auf halber Strecke hopsen wir ins kühle Nass.
      Erfrischt und entspannt gehen wir etwa eine Stunde später wieder an Land. Der Job, den Truck mit dem Fahrrad an der Ablegestelle abzuholen fällt schnell mir zu. Gut, mein Fehler, schließlich melde ich mich freiwillig. Viele Möglichkeiten gibt es aber auch nicht: Die zwei Engländer sind noch nicht mit den Autos gefahren, Jeremy ist nicht Teil des Teams und Fraser hat keine Lust 😄 Wer mich kennt weiß, dass ich mich gerne bewege und so ne kurze Radlfahrt am Highway entlang lass ich mir nicht entgehen 😊 Unterwegs überlege ich mir, dass ich den Vieren einen Bären aufbinde (welch passende Redewendung 😉) indem ich ihnen erzähle, ich hätte auf dem Weg einen gesehen. Dann wird mir plötzlich bewusst, dass ich tatsächlich einem Bären begegnen könnte. Und ich hab kein Bärenspray dabei. Und radl hier mutterseelenallein den Highway entlang. Als ich so überlege, trottet vor mir dann tatsächlich ein Bär mit seinem Jungen über die Straße. Ich bin super aufgeregt - was ist DAS denn für ein Zufall??!! Das glauben die mir im Leben nicht! Als ich näher an die Stelle komme, an der die Bären im Gebüsch verschwunden sind, werde ich langsamer. "Noch ein kurzer Blick" denke ich, werde aber schnell wieder schneller, als die Bärenmama anfängt zu rennen. Mann, sind die schnell! Zum Glück rennt sie nicht auf mich zu, sondern parallel die Straße entlang. Und ich bin auch fast am Auto. Als ich kurz darauf meine Geschichte erzähle, glauben sie mir doch. So aufgeregt wie ich bin, sagen sie, muss es tatsächlich passiert sein.

Ein so entspannter Tag muss natürlich mit Barbecue & Burger ausgeklungen werden. Wir weihen Frasers neue Terasse ein, die heute fertiggestellt wurde (und weswegen sich unsere Abfahrtszeit etwas nach hinten verschoben hatte).

Corbould Creek