Canada
Porter Creek

Discovery Yukon Loding nach Whitehorse

August 27, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben relativ lange geschlafen und während wir aufpackten fuhr Falko mit seiner Klr 650 am Campground vorbei. Wie erkannten Ihn an seinen Biene Maja Koffern.
      Vom Campground bis nach Haines Junction war es wieder eine Augenweide der Landschaft. Mittags beim Tanken treffen wir noch auf Falko. Es war ein herzliches und freudiges Wiedersehen. Nach einem Kaffee trennten sich unsere Wege wieder.
      In Whithorse angekommen erkundigten wir uns in der Tourist Information nach einem Motel welches wir nach längerem Suchen ausserhalb von Whitehorse fanden.
      Hier stellte ich fest das mein Kettensatz den Geist aufgibt. Ktm vor Ort hat keinen auf Lager. Bestellung dauert mindestens eine Woche bis er da ist. Dann treffen wir Markus ein Deutscher aus Stuttgart der gerade dabei ist auszuwandern. Er versucht einen Bekannten zu erreichen der hier mal etwas mit Enduroreisen aufziehen wollte ob er eventuell so etwas hat. Schauen wir mal was rauskommt. Wir werden ja sehen.

Near whitehorse...

September 12, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

While we were in Whitehorse we had some „normal“ days: library (researching what we could do next), sports, grocery shopping, getting „new shoes“ for our car. We also made an „excursion“ to meet some friends Nick „knows“ from back home („knows“ means here he knows the people who know the people we met). They have been living here for more than 30years and built (literally) everything on their own. And it’s amazing! Beautiful! We got invited for dinner and had a lovely evening and morning together. I’m looking forward to meet them again. ☺️
      *****
      Während wir in Whitehorse waren, verbrachten wir ein paar „normale“ Tage: wir waren in der Bibliothek (für ein wenig Recherche, was wir nun machen wollen), waren beim Sport, Einkaufen, „neue Schuhe“ für unser Auto besorgen. Außerdem machten wir einen Ausflug zu Freunden, die Nickels über ein paar Ecken kennt und seit über 30 Jahren hier im Yukon leben. Sie haben hier alles (wirklich alles!) selbst gebaut und leben mitten in wunderschönster Natur. Es ist unglaublich! Und so schön. Wir hatten einen tollen gemeinsamen Abend und Morgen. Ich freue mich schon, dort mal wieder hinzufahren. ☺️

Yukon - Tag 1

January 1, 2023 in Canada ⋅ ☁️ -3 °C

Heute geht's nach Yukon. Mein Flug geht um halb 1, deswegen mach ich mich zeitig auf den Weg. Der Security check geht aber schneller als erwartet, deswegen hab ich dann noch genug zeit bis zum Boarding. Kurz vor dem Boarding treffe ich dann Alex mit seiner Familie. Ich muss sagen, die wirken wirklich super nett.
      Im Flugzeug gibt es nach dem Start dann direkt mal einen epischen Ausblick auf ein Meer aus Wolken mit den weißen Bergen im Hintergrund. Nach 2h Flug sind wir dann auch endlich gelandet und fahren auch direkt zu Alex Familie. Die Wohngegend ist echt schön, hier lässt sichs aushalten.
      Als erstes machen wir dann eine kurze Wanderung zu einer Art Aussichtspunkt von wo aus der Yukon sichtbar ist. Ein echt riesen Fluss, der leider zugefroren ist.
      Danach fahren wir noch kurz nach downtown, was mal so komplett anders als in Vancouver ist. Dort sehen wir unter anderem ein altes Dampfschiff und echt bunte Lichter überall. Abends gibt's dann was gutes zu essen, ansonsten wird sich nur ausgeruht. Wie der erste Eindruck auch vermittelt hat, sind die Eltern von Alex super nett und zuvorkommend, auch wenn es kaum eine ruhige Minute gibt, weil sie immer reden wollen.
      Abends um 12 gehen Alex und ich nochmal zum Aussichtspunkt, um nach den Polarlichtern Ausschau zu halten - leider erfolglos, weil es auch einfach viel zu wolkig ist.

Yukon - Tag 2

January 2, 2023 in Canada ⋅ ☁️ -3 °C

Die sonne geht hier komischerweise erst um ca. 10 Uhr auf. Ich bin davor schon 1 - 2 mal wach, um möglicherwrise einen Blick auf die Polarlichter zu erhaschen aber nein.... wieder erfolglos. Dann geht es frühstücken und direkt danach zum Snowbike fahren.
      Das macht an sich echt Spaß, also ist halt im Prinzip auf einem Fahrrad mit dicken Reifen durch den verschneiten Wald fahren. Nur hab ich es völlig unterschätzt wie schwer es ist, die Balance zu halten. Darum legts mich halt ein paar mal hin aber gibt schlimmeres. Nach einer stunde ist dann auch schon wieder Schluss aber das hat mit gereicht. Daheim spiel ich dann mit Alex etwas super smash bros, echt geil. Hätte nicht erwartet dass er das spiel hat.
      Um halb 6 gibt's schließlich essen, weil wir um 7 in den Takhini hot springs reserviert haben. Inzwischen merk ich auch wie sehr mein Arsch vom Fahrrad fahren weh tut. Die heißen Quellen sind echt schön hergerichtet und wir verbringen in den 3 Becken + Sauna und Steam Room eine ganze Weile. Um dreiviertel 10 fahren wir wieder zurück, bin auch iwie echt kaputt.

Yukon - Tag 3

January 3, 2023 in Canada ⋅ ⛅ -6 °C

Wie gestern auch gibt es um halb 11 ein echt gutes Frühstück. Beim runterlaufen seh ich schon, dass 4 Santa Claus Strümpfe da liegen. Die Familie von Alex hat mir einfach auch einen gemacht, echt lieb🥺
      Dieser wird nach dem Essen erstmal ausgepackt, dann geht's weiter ins MacBride Museum. Das ist historisch gesehen ganz interessant, aber jetzt absolut nichts besonderes. Alex kann allerdings ein bisschen was dazu erzählen, da er dort gearbeitet hat. Nach dem Museum holen wir Alex Freund Zeke ab. Dazu gehen wir in ein Gerichtsgebäude, ich will ein bild machen und zack. Eine Polizistin kommt direkt und sagt dass ich dad bild löschen muss.
      Danach geht es heim zu Alex. Dort spielen wir ne ganze Weile Wii U, weil bockt sich einfach. Abends nach dem Abendessen wird mir schließlich ein neues Kartenspiel erklärt (Cribbidge). Anfangs ist es echt kompliziert, aber man kommt gut rein.
      Für den restlichen Tag heißt es dann nur noch warten. Heute soll die Wahrscheinlichkeit für die Nordlichter echt hoch sein - 85%. Darum fahren wir um 10 Uhr abends los zu diversen Aussichtspunkten. Wir sind am ende 2 Stunden lang unterwegs, leider erfolglos. Es ist halt einfach so kacke wolkig, dass ich nichtmal den Mond sehen kann....

Yukon - Tag 4

January 4, 2023 in Canada ⋅ ☁️ -6 °C

Ich bin ja bis um 4 ausgeblieben, um hoffentlich einen Blick auf die Nordlichter zu erhaschen. Da dad nicht funktioniert hat, wache ich auch um 6:00 Uhr und um 8:30 Uhr auf, beide Male leider kein Erfolg. Wenigstens das Frühstück ist wieder gut.
      Als Plan steht heute auf dem Programm in Richtung Alaska zu gehen, um ein bisschen zu Wandern. Bei uns sieht es ja noch echt schön aus, aber weiter oben sieht man halt fast gar nix mehr. Deswegen fällt die Wanderung auch leider aus und wir fahren nur zu ein paar schönen spots, um Bilder zu machen. Die Landschaft hier is halt einfach echt schön. gebe.
      Auf dem Weg nach Hause machen wir bei einer lokalen Brauerei halt und machen spontan ein Tasting. Das macht echt Spaß, weshalb ich für später auch gleich ein 11,5%iges Bier mitnehme.
      Abends dann das gleiche Prozedere wie immer, Abendessen, relaxen und ab 12 Uhr immer wieder rausschauen ob man was am Himmel sieht.
      Heute ist der Himmel auch mal ziemlich klar, also die Hoffnung ist da!
      Um 2 Uhr nachts entscheide ich nach langem Überlegen, dass ich alleine zum Ridge laufe. Ist zwar echt ein bisschen creepy so alleine nachts durch einen verschneiten Wald zu laufen aber vielleicht lohnt es sich ja. Dort angekommen sieht es leider nicht so gut aus..... die Polarlichter sind kein bisschen auch nur zu erahnen, weshalb ich nach 20 Minuten im eiskalten Wind dann wieder heim gehe.

Porter Creek