Canada
Prince County

CAPE EGMONT LIGHTHOUSE

April 23 ⋅ 🌬 9 °C

Nach dem Besuch des Museums in MISCOUCHE (siehe letzter Step) ging es noch einmal die paar km zurück nach SUMMERSIDE. Das lokale Schwimmbad mit seiner Dusche lockte.

Danach ging es jedoch weiter auf der Küstenstraße. Unterwegs trafen wir auf die Kirche "Our Lady of Mount Carmel". Die Kirche mit ihrem nebenliegenden Friedhof sah beeindruckend aus: Insbesondere, weil sie nicht mitten zwischen anderen Häusern "unterging", sondern allein in der Landschaft steht. Leider war sie geschlossen: Zu gern hätten wir auch einen Blick hineingeworfen.

Bis zu unserem Ü-Platz am CAPE EGMONT LIGHTHOUSE war es dann nur noch ein kurzes Stück.
      Allein neben dem Leuchtturm war das wieder einmal ein perfekter Platz!!

NORDKAPP

April 24 in Canada ⋅ ☀️ 5 °C

Über die "NORWAY-STREET" sind wir hier am "NORTHCAPE" angekommen.

Unterwegs sind wir schon durch "ALASKA" sowie "CHRISTOPHER CROSS" (Ortschaften auf PEI) durchgekommen.

Leider ist der Leuchtturm hier am Nordkapp nicht ganz so malerisch und idyllisch wie der letzte gelegen. Da aber über Nacht Regen erwartet wurde, war das ganz gut so.

Außerdem bläst uns hier mit 80 km/h und -1°C ein "frisches Windchen" um die Ohren. Das Baerli hat ordentlich geschaukelt und die Fenster blieben heute nacht mal zu.

Die Fahrt hierher ging gefühlt durch ein einziges Dorf: Die Häuser und Grundstücke liegen hier entlang der Küstenstraße und selten ist mal mehr als 1 km unbebaut. So ist es zwar einerseits äußerst dünn besiedelt und "einsam" - andererseits sieht man permanent Häuser.

MISCOUCHE - PRINCE EDWARD ISLAND (PEI)

April 22 in Canada ⋅ ☀️ 4 °C

Uns wurde empfohlen, die PRINCE EDWARD ISLAND (PEI) auf jeden Fall auch "mitzunehmen".

Also machen wir das doch gerne.

Über eine 13 km lange Brücke ging es auf die Insel. Erstmal kostenlos - aber wenn wir wieder runter wollen, müssen wir blechen. 😄😄😄

Damit haben wir tatsächlich auch schon die dritte von den zehn kanadischen Provinzen erreicht.

Heute wurden ersteinmal Einkäufe erledigt - anschließend noch ein kurzer Spaziergang durch das verschlafene Örtchen SUMMERSIDE.

Da der Wind ordentlich blies, suchten wir uns für die Nacht einen geschützten Stellplatz hinter einem Gemeindezentrum. Auch hier werden wir sicherlich eine ruhige Nacht verbringen.

Vor der Weiterfahrt am nächsten Morgen besuchten wir noch das nur wenige 100 mtr entfernte Museum über die ACADIANS - französische Auswanderer in diese Region KANADAS.
      Wir versuchen, bei unseren Touren auch immer wieder, uns über Land und Leute zu informieren. Und so war dieser Besuch für uns sehr lehrreich.

Seacow Head Lighthouse

August 28, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Für die meisten Menschen ist es eine Überraschung, dass Walrosse, nach denen Seacow Head und Seacow Pond benannt sind, im späten 19. Jahrhundert auf Prince Edward Island weit verbreitet waren.

Der Leuchtturm von Seacow Head wurde im Sommer 1864 für 314 £ von David McFarlane und John Rankin gebaut. Neben den Kosten für den Bau des Turms wurden 86 Pfund für das Land und das Wegerecht gezahlt, Malcolm McFarlane erhielt 30 Pfund für die Rodung des Landes, Thomas Robinson wurde 85 Pfund für die Laterne bezahlt und 300 Pfund wurden für Kupfer, Lampen, Glas und Materialien für den Rahmen ausgegeben.

Der achteckige Leuchtturm mit schwerem Rahmen, der 18,3 Meter hoch ist und an der Basis 3,4 Meter auf jeder Seite misst, stand ursprünglich auf einem Steinfundament und strahlte sein Licht in einer Brennebene von etwa 27 Metern über dem umgebenden Wasser aus. Der Seacow-Leuchtturm steht an der Küste in der Nähe des Wendepunkts für die Einfahrt in den Hafen von Summerside und dient sowohl als Hafenfeuer als auch als Golffeuer.

West Point Lighthouse

August 28, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Das Parlament bewilligte auf seiner Sitzung 1874 5.000 $ für einen Leuchtturm in West Point und stockte diesen Betrag im folgenden Jahr um weitere 2.500 $ auf. Ein Vertrag über 4.559,59 $ für den Bau des Leuchtturms, des ersten auf Prince Edward Island seit dem Beitritt zur Konföderation im Jahr 1873, wurde mit der Firma Mugridge & Co. aus Shediac, New Brunswick, abgeschlossen und die Arbeiten an dem Bauwerk begannen 1875.
      Der West Point-Leuchtturm wurde am 21. Mai 1876 mit einem starken Drehlicht in einer Höhe von 20,1 Metern (66 Fuß) über dem Meeresspiegel in Betrieb genommen. Der Beleuchtungsapparat, bestehend aus acht Lampen und leistungsstarken Reflektoren, drehte sich alle drei Minuten und erzeugte alle neunzig Sekunden einen roten Blitz, gefolgt von drei weißen Blitzen.

Beim Bau bestand der West Point Lighthouse aus einem quadratischen, pyramidenförmigen Turm, an den sich ein eineinhalbstöckiges Wohnhaus mit Satteldach anschloss. Die ersten beiden Stockwerke des Turms dienten als Erweiterung der Wohnung des Leuchtturmwärters. Das untere Stockwerk des Turms wurde als Wohnzimmer genutzt, und das zweite Stockwerk war in zwei Schlafzimmer unterteilt.

Cape Egmont Lighthouse

August 28, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Das Parlament bewilligte 1881 2.500 Dollar für die Errichtung eines Leuchtturms am Kap Egmont. Das Projekt wurde ordnungsgemäß ausgeschrieben und der Auftrag an Laurent Perry zu einem Preis von 1.695 $ vergeben. Da es jedoch schwierig war, das gewünschte Grundstück zu erhalten, wurde erst 1883 mit dem Bau des Leuchtturms begonnen.

An der äußersten Spitze von Cape Egmont, 30 Meter (100 Fuß) vom Süd- und Westufer entfernt, wurde der Leuchtturm schließlich im September 1884 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Bruno Perry diente als Leuchtturmwärter mit einem Jahresgehalt von 200 Dollar. Der Leuchtturm, der die Northumberland Strait an der Südwestküste von Prince Edward Island überblickt, wurde von der Fischerei und der Seefahrt sehr geschätzt, da er das einzige Leuchtfeuer in der sechsundvierzig Meilen langen dunklen Weite zwischen den Leuchttürmen von West Point und Seacow Head war.
      Der quadratische, pyramidenförmige Leuchtturm von Cape Egmont ist vom Sockel bis zur Fahne 12,4 m hoch und wurde nach dem gleichen Design wie die Leuchttürme von Wood Islands und Cape Bear gebaut. Der mit Schindeln gedeckte Turm ist mit dekorativen Details wie z. B. Giebelfenstern versehen und verfügte ursprünglich über ein angebautes Wohnhaus, das 1958 zusammen mit dem Ölhaus der Station entfernt wurde. Ein Betonfundament ersetzte 1946 das ursprüngliche Fundament des Leuchtturms aus Bruchsteinen.

10: North Point - Jaques Cartier PP

August 19, 2023 in Canada ⋅ 🌬 21 °C

🌞 Tag 10 - 19.08.23 - Cedar Dunes - North Point - Jaques Cartier Provincial Park 🏞️

Die Sonne begrüßt uns heute und verspricht einen großartigen Tag!

Nach einem ausgiebigen Toast-Frühstück starten wir heute unsere Erkundungstour vom "West Point" zum "North Point" von Prince Edward Island. Wir lassen es ruhig angehen und genießen die Fahrt entlang der malerischen Küste.

Auf dem Weg liegt das [Canadian Potato Museum](https://www.peipotatomuseum.com/), ein einzigartiger Ort, der die Geschichte der Kartoffel auf PEI erzählt. Hier erfährt man spannende Details über die Bedeutung der Kartoffel für die Insel und hat sogar die Möglichkeit, einige Kartoffelspezialitäten zu probieren. 🥔 Wir schauen uns den Giftshop an, Phil und ich gehen noch in einen Quilt-Shop und dann geht’s
      Weiter nach Tignish, wo man sich eine beeindruckende [Harmonium-Orgel](https://www.tourismpei.com/tignish) ansehen könnte.

Unsere Reise führt uns weiter zu den [North Cape Windmills](https://www.tourismpei.com/northcapewindenergyi…), eine beeindruckende Ansammlung von Windrädern, die saubere Energie erzeugen und zugleich ein faszinierendes Bild abgeben. Auf der anderen Seite kann ich total die Gegner verstehen, die Räder sind recht laut und besonders schön sind sie auch nicht. Stefan meinte „die hätten die ruhig ein bissel bunt anmalen können“

Am [North Cape](https://www.tourismpei.com/northcape), machen wir uns auf den [Black Marsh Trail](https://www.tourismpei.com/trail/north-cape-nat…) - eine Wanderung von etwa 1 Stunde durch die faszinierende Natur.

Unser Ziel für die Nacht ist der [Jacques Cartier Provincial Park](https://www.tourismpei.com/jacquescartier). Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang entspannen wir am Ufer, wo ein warmer See ins Meer fließt. Der Ausblick von unserem Wohnmobil auf das Meer ist einfach unbezahlbar. 🌊

Zum Abendessen gibt es Frikadellen vom Grill mit Chili-Bohnen, Reis und Paprika-Salat. Keine Moskitos stören uns, und wir fallen ein in den Schlaf, begleitet vom beruhigenden Rauschen des Meeres. 🌙🚐 #PEIAbenteuer #StrandIdylle

Anne of Green Gables Museum

August 28, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Das Anne of Green Gables Museum in Park Corner wurde 1872 von der Tante Annie und dem Onkel John Campbell der Autorin L.M. Montgomery erbaut.

Lucy Maud Montgomery, OBE (* 30. November 1874 in Clifton, heute New London, Prince Edward Island, Kanada; † 24. April 1942 in Toronto, Kanada, beigesetzt in Cavendish, Prince Edward Island) war eine kanadische Schriftstellerin und Dichterin. Montgomery veröffentlichte zu Lebzeiten 23 Romane, einen Gedichtband sowie einen Essay über tapfere Frauen. Sie schrieb etwa 450 Gedichte und 500 Kurzgeschichten, ihre postum veröffentlichten Tagebücher umfassen über 5000 Seiten. Die Romanreihe über das temperamentvolle, rothaarige Waisenmädchen Anne wurde ein Welterfolg. Das erste Buch, Anne auf Green Gables, wurde im Juni 1908 veröffentlicht. Von dem Bestseller, der innerhalb der ersten fünf Jahre 32-mal neu aufgelegt wurde, wurden in den ersten fünf Monaten 19.000 Exemplare verkauft.Read more

PEI (Prince Edwards Island) Attractions

June 15, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Busy day with a visit to an active horse surrey track, to the Anne of Green Gables Museum and the sites that the story is based on, to planting potatoes (big business here), to an oyster farm that put out 26 million oysters last year, to a review of the extensive damage from the hurricane Fiona (many forested areas look like pick-up-sticks), to looking at lobster harvesting rules and procedures, and to trying Cow ice cream.Read more

Prince Edward Island Icons

April 8 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Die Busfahrt ging an Bauernhöfen und Dörfern vorbei zu Park Corner.
      Dort ist ein Museum zu Anne von Green Gables. Die Geschichte des temperamentvollen, rothaarige Waisenkindes mit der großen Fantasie haben Generationen durch die Schriften der lokalen Autorin Lucy Maud Montgomery begeistert.
      Auf der Rückfahrt konnte man die Aussicht auf die Küsteninseln genießen und durch den Nationalpark fahren.
      An vielen Stellen hat man noch die abgebrochen und umgestürzten Bäume als Hinterlassenschaft des letzten Tornados gesehen.
      Daneben gab es viele interessante Informationen, z.B. dass der Haupterwerb der Kartoffelanbau, vor dem Fischfang (speziell Hummer) und dem Tourismus ist.
      Außerdem ist Charlottetown weltweit für sein Veterinärstudium bekannt, wofür Ausländer 66.000 Dollar pro Jahr bezahlen (Kanadier 12.000).

Prince County