Canada
S.S. Keno National Historic Site of Canada

July 11, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Hier wurde im August 1896 am Bonanza Creek Gold gefunden! Der darauf folgende Goldrausch ist legendär; zwei Jahre später durchwühlten bereits 30000 Goldgräber die Gegend! Aus dem kleinen Dawson City wurde "das Paris des Nordens".
      Die Stadt konserviert das Image von damals: restaurierte Bauten, unbefestigte Straßen, Holzwege für die Fussgänger und vor allem das Nachtleben!

July 15, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Müde erkunden wir noch das legendäre kleine Städtchen Dawson City.
      Hat eine lange Goldgräber Geschichte aufzuweisen.
      Der Ort ist sehr auf den Tourismus ausgerichtet aber sehr schön erhalten, restauriert nachempfunden aus der Zeit des grossen Goldrausches.Read more

Regentag in Dawson City

July 16, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Leider sind die Wetterprognosen für die nächsten Tage eher schlecht. Da im Städtchen i.M. auch kein Internet ist, nutzen wir die Zeit zum Kleider- und Autowaschen.
      Zudem wird die Frontscheibe ( Steinschläge) geflickt.
      Gegen Abend fahren wir noch zu einem Aussichtspunkt. Sicht über den Yukon River. Werden von einem jungen kaliforn.Pärchen angesprochen, sie hätten uns schon beim Salmon Glacier gesehen.
      Überhaupt trifft man in dieser Gegend immer wieder die gleichen Leute.
      Es hat sehr viele Deutsche, aber auch Schweizer sind oft anzutreffen.

August 19, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Kurz vor Dawson City wollten wir noch zu einem Aussichtspunkt und verfuhren uns in eine noch betriebene Goldmiene. Wenigstens hatten wir genug Platz zum wenden. Bevor man in die Stadt einfährt sieht man seitlich der Strasse bereits das Ausmass des Goldrausches: überall umgegrabte Erde
      In Dawson angekommen, gönnten wir uns wieder mal einen privaten Camping mitten in der "Stadt". Der staatlich wäre auf der anderen Flussseite und wie wir später erfuhren war die Fähre kaputt, so hätten wir diesen gar nicht erreicht. Ausserdem freuten wir uns nach 5,5 Tagen sehr auf eine Dusche und eine Waschmaschiene.😅
      Gerade als wir zur Waschküche liefen rief es hinter us: "He, bisch du nid dr Ruch?" Ja Tinu kennt auch hier Menschen.🤣 Zwei aus der Region Burgdorf sind ebenfalls im Yukon am umher reisen und durch Zufall sahen wir uns auf diesem Camping.
      Als wir mit unserer Wäsche mehr oder weniger fertig waren (Wäsche hängen im Camper), machten wir uns auf den Weg zum Abendessen. Da die Saison schon fast vorbei ist, gaben viele Restaurant bereits geschlossen. Wir ergatterten aber noch den letzten Platz im Downtown Hotel und bestellten Burger.
      Lange überlegten wir uns ob wir es wagen sollen und machten es dann: den Schnaps mit einem menschlichen Zeh darin trinken.😁👍

Dawson

September 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Langsam rollen wir mit unserem Truck-Camper durch die Straßen, bis wir im Zentrum den Campground Goldrush gefunden haben. Heute ist der letzte Tag für den Platz.
      Wir befinden uns in der berühmtesten Stadt des Goldrausches. Dawson City ist ein legendärer Ort auf unserer Reise, der allein von seiner Geschichte lebt. Wer war schon mal in Dawson City? Bis heute sind die Straßen nicht asphaltiert,Dawson City eine verträumte Museumsstadt. Aus der Zeit des Goldrausches sind nur noch die windschiefen Häuser übrig. Den Lockruf des Goldes kann man noch heute förmlich spüren. Sie hat ihren Charme bewahrt und verzaubert uns mit einem historischen Stadtkern. Im Dawson Downtown Hotel haben wir die Sourtoe-Prüfung bestanden, Der Menschenzeh im Cocktail muss mit den Lippen berührt werden. Jetzt sind wir echte Yukoner! Weiter zur Diamond Tooth- Gerties Gambling Hall. Leider heute Abend keine Cancan - Aufführung mehr. Trotzdem ist es ein tolles Gefühl, hier zu sein!Read more

Drohnencrash und Dawson City

August 2, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Gestern waren wir recht früh mit dem Frühstück fertig und wir hatten den Plan, die Abfahrt mit dem Camper zu filmen. Was das Filmen angeht, sind das unsere ersten Versuche und wir hoffen darauf, die einzelnen Videos irgendwie sinnvoll zusammenfügen zu können. Wir stellten auf der Straße eine GoPro auf und ich ließ die Drohne aufsteigen. Die Drohne hat eine Funktion, mit dem sie Personen oder Objekte verfolgen kann. Ich markierte also den Camper und ließ die Drohne ihn verfolgen. Leider verlor die Drohne aus irgendeinem Grund den Camper, sodass ich manuell steuern musste, darauf nicht wirklich vorbereitet war und dabei mit Blick auf das Display nicht sah, dass ich in einen über die Straße ragenden Ast flog... In etwa 4,5 oder 5 m Höhe... Die Drohne kam ins Wanken, kippte schließlich und fiel einfach so zu Boden. Dort kam sie mit einem der hinteren Arme auf und es brachen die Rotorblätter sowie ein Stück der Befestigung. Als ich dort hin lief, um die Drohne samt Einzelteile einzusammeln sah ich den Camper bereits rückwärts auf mich zukommen. Ich stoppte ihn gerade noch rechtzeitig und sammelte alles ein. An der nächsten Haltebucht hielten wir dann an. Glücklicherweise hatte ich Ersatzrotoren dabei und die Befestigung war zwar angebrochen aber mit zwei kleinen Schrauben wieder zu fixieren. Ein kurzer Test zeigte, meine Drohne fliegt und filmt wieder! Glück gehabt. Und ich mache ab sofort nur noch Urlaub mit Taschenmesser im Gepäck 😊

Nachdem nun die Welt wieder in Ordnung war, fuhren wir weiter auf dem Silver Trail zurück in Richtung Stewart Crossing, um dort wieder auf den Klondike Highway zurückzukehren. Kurz vor dieser Kreuzung befindet sich "The Devil's Ellbow". An dieser Stelle ist der Fluss, der neben der Straße verläuft, etwas breiter und den Schildern zufolge soll man dort im Tal eine Menge Tiere beobachten können. Aufgezählt waren diverse Vogelarten, Kleintiere und Elche, die bevorzugt in diesem Gebiet ihren Nachwuchs zur Welt bringen. Für diese Beobachtungen war extra ein kleiner Wanderweg ausgeschildert, der den Berghang über der Straße weiter hinauf führte bis zu einer extra angelegten Aussichtsplattform. Kurz vor Ende dieses Weges passierten wir ein Schild, auf dem ein Grizzly Bär abgebildet war und wo wir den Hinweis bekamen, dass die Grizzly's sich gerne an mit Beeren bewachsenen Südhängen aufhalten, wie dies einer war, auf dem wir nun standen. Humor haben sie ja, die Kanadier 😄

Auf der Aussichtsplattform war leider nichts als schöne Umgebung zu sehen und so fuhren wir weiter bei Stewart Crossing auf den Klondike Highway durch die weiterhin hübsche Landschaft. Ab und an passierten wir eine Lodge, die allesamt interessant aussahen. In dem Vorgärten fand sich - ebenfalls wie in allen anderen Städten zuvor - jede Menge Schrott, hier wurde dieser jedoch als Deko eingesetzt und sah tatsächlich mal hübsch aus. So waren bei Moose Creek beispielsweise zwei alte und rostende Autos neben einer alten Tanksäule postiert, so als wären die beiden Fahrer vor etwa hundert Jahren beim Tanken einfach verschwunden.

Weiter ging es durch einige Baustellen auf dem Highway, durch die man teilweise mit einem Pilote Car geleitet wurde, und an einigen Aussichtspunkt vorbei. An einer Stelle, an der das Anhalten nicht möglich war, saß wieder ein Weißkopfseeadler neben der Straße. Die nächste Haltebucht war allerdings einen Kilometer entfernt und just in diesem Moment begann es zu regnen... So fuhren wir also weiter in Richtung Dawson City. Kurz vor der Stadt Dawson kamen wir an die Dome Road, eine Straße, die den Berg hinauf führte und uns zu einer traumhaften Aussicht über Dawson, den Yukon River und die gesamte Region führte. Im Anschluss fuhren wir durch Dawson und organisierten uns für die kommende Nacht einen Stellplatz auf einem der privaten Campingplätze mitten in Dawson City.

Nach dem Essen - es gab diesmal Salat mit Hähnchenbrust und Kidneybohnen - gingen wir mit unseren Kameras durch Dawson und nutzen noch unseren WLAN Gutschein über 2 Stunden kostenloses Internet. Dann war es auch schon wieder fast 1 Uhr nachts, als ein ereignisreicher Tag für uns zu Ende ging. 😄

Unterwegs: Alaska und Klondike Highway

July 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Pausen, Baustellen, Waldbrände! Glücklicherweise regnet es, sodass wir weiterfahren können.

Diamond Gertie's Saloon in Dawson City

August 21, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

We arrive in Dawson City late in the afternoon to a complimentary wine and nibbles. We then head off to Diamond Gerties's Saloon for dinner and the show. A wonderful mix of piano, dance, and singing - we have a great time.Read more

It feels like an old western..

September 18, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

It really does. We are in Dawson City now, THE Gold-Rush-City and every single house just looks like it is made for an old western movie. It’s a nice little town and if you’re ever here: let this western spirit catch you end enjoy.
      *****
      Wirklich wahr.... wir sind in Dawson City, DER Goldrausch-Stadt hier im Norden und jedes einzelne Haus sieht aus, als wäre es für einen alten Western aufgestellt. Es ist eine kleine hübsche Stadt. Und wenn man schon mal hier ist, kann man sich auch von dem „Geist“ der Stadt mitnehmen lassen.

S.S. Keno National Historic Site of Canada