Canada
Stuart Bay

Rocky Bluffs

October 17, 2019 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

Ich mach mich also auf gen Port Alberni. Aber halt: was macht denn die Sonne da?? Kurzerhand überredet sie mich, noch eine kurze Wanderung auf dem 'Wild Pacific Trail' zu machen, und zwar das letzte Stück zu den Rocky Bluffs. Man kann direkt am Highway parken und los marschieren. 8 km jogge ich den breiten Kiespfad entlang, an jeder der zahlreichen Aussichtsbankerl mache ich kurz halt. An der letzten setze ich mich 15 Minuten hin und lausche den Wellen. Das Meer begeistert mich immer aufs Neue und ein Glücksgefühl durchströmt mich mal wieder. Keine Menschenseele ist hier. Es ist so ruhig. Halt, nein. Es ist laut und tosend und wild. Aber wunderschön. Nun erkenne ich aber endlich, warum ich Berge dem Meer vorziehe: die Ruhe. Ich erinnere mich zurück an Bella Coola an die Wanderungen. Ich hab so angestrengt versucht, etwas zu hören - ohne Erfolg. Und hier versteht man kaum sein eigenes Wort. Beides schön, aber für mich ist die Ruhe schöner.Read more

schaut aber sehr toll aus 😊 und wir hören den lärm ja nicht 😅 😉 (anja)

10/18/19Reply
    Kathi.

Hahaha! Da habt ihrs aber gut :-P

10/18/19Reply

Tja und ich liebe zwar auch Ruhe, bevorzuge aber tosende Meereslaute... Irland ich vermisse dich 😉 // Vroni

10/28/19Reply

Ich und die kanadische Zapfsäule

October 22, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Morgens um 7 Uhr war ich wieder munter und zerbrach mir den Kopf, was die beste Route wäre und wo es heute hingehen soll. Eine halbe Stunde tippte ich wie verrückt auf meinen Telefon herum, um die beste Route herauszufinden. Es wird heute nach Ucluelet gehen. Das bedeutet an die 3,5 Stunden Autofahrt. Die Wege sind hier echt weit. "Lieber noch einmal tanken, nicht das ich in der Prärie liegen bleibe und mit einen Bären Abendbrot essen muss.". Also lud ich meinen Krempel in mein Auto ein und fuhr zur Tankstelle. Natürlich war ich wie immer perfekt vorbereitet und wusste nichts über das Tanken in Kanada. Ich fuhr an die Tanksäule und sah mich mit so einigen Problemen konfrontiert. Was muss ich eigentlich tanken? Ist es ein Diesel oder ein Benziner? Blöd war nur das es keine Bezeichnungen gibt, welche den deutschen ähneln. Da schau ich einfach beim Tankdeckel nach. Pustekuchen. Nichts davon konnte mir weiterhelfen. Vor lauter Verzweiflung fragte ich einen älteren Herren wie das Tanken funktioniert und das es mein erstes Mal Tanken in Kanada ist. Dieser schaute mich an, als wenn er gleich die lieben Leute mit der Zwangsjacke rufen würde und begann mir alles zu erklären. Ein anderer Mann schaltete sich auch noch in unser Gespräch ein und erklärte mir, dass ich erst bezahlen muss und dann tanken. Verrückt. Also zückte ich meine Kreditkarte und wählte einen Betrag. Dann fragte ich den Mann, welcher sich schon wieder seinem Auto gewidmet hatte, was ich überhaupt tanken muss. Er meinte das ist bestimmt kein Diesel, das gibt es hier selten. Ich soll das in der Mitte nehmen. "Oh mein Gott" dachte ich mir und versicherte mich nochmal bei ihm, ob er sicher ist. Er bejahte! Mit einen unguten Gefühl startete ich den Tankvorgang. Dann stieg ich ein und war sehr glücklich das, dass Auto noch ansprang. Also fuhr ich los. Nach 100 Metern kam eine gelbe Warnleuchte mit Ausrufezeichen, welche ich noch nie gesehen habe. Ich fuhr auf der Landstraße rechts ran, überprüfte den Tankdeckel und konnte nichts feststellen. Das frisch angezogene Shirt war schon wieder total nass geschwitzt vor Aufregung. Mir blieb nichts anderes übrig, ich musste herausfinden was das Zeichen bedeutet. Nicht das ich mitten in der Prärie stehen bleibe und mit einen Bären Abendbrot essen muss. Ich fuhr zurück zu meiner Unterkunft. Dort hatte ich Wlan. Die Warnleuchte bedeutete das etwas mit dem Reifendruck nicht stimmt. Bin ich erleichtert gewesen. Die ganze Aktion kostete mich 40 Minuten. Nach einiger Zeit ging die Warnleuchte wieder aus. Die Landschaft war toll und mit passender Musik, kam ein Route 66 - Gefühl auf. Endlose Seen, gelblich gefärbte Bäume, welche von der Sonne angestrahlt wurden und eine gut ausgebaute Straße auf der das Fahren mal Spaß macht. 19 Minuten vor meiner Ankunft stand ich im Stau, eine dreiviertel Stunde und das wegen einer Bauampel die nur aller 45 Minuten wechselt. Gegen 14uhr erreichte ich Ucluelet. Eigentlich wollte ich die Nacht heute in einem Hostel verbringen um Geld zu sparen. Dieses sah aber sehr zu aus und hatte Schilder draußen hängen, dass Check In erst ab 17Uhr möglich ist. Also ging es gleich weiter zum National Pacific Trail Loop. Ein 2,6km langer Rundweg, direkt an der Küste entlang. Das Wetter war toll und an jeder Ecke gab es neue Aussichten zu entdecken. Ab und zu setzte ich mich auf eine Bank mit Blick auf das Meer. Morgen ist die Autofahrt nicht solang und so einige Punkte stehen morgen auf der Tagesordnung.Read more

Genauso haben wir damals auch an der Zapfsäule gestanden ... später lacht man drüber 😅 [Carola Söhnel]

10/23/20Reply

Im kanadischen Regenwald

June 20, 2020 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

Wusstet ihr, dass Kanada tatsächlich einen Regenwald hat? Wir sind heute nach Ucluelet zu unserer nächsten Reisestation gefahren, und das liegt nahezu im Pacific Rim National Park Reserve, dem nördlichsten Regenwald der Erde (bis nach Alaska hinein reicht er!).
    Nachdem wir in unserer Unterkunft eingecheckt haben, sind wir mit dem Wagen nur 10 Minuten gefahren und haben einen schönen anderthalb stündigen Spaziergang im Regenwald gemacht 😀. Sehr entspannend!

Auf Bärensuche bei Tofino

June 21, 2020 in Canada ⋅ 🌙 12 °C

Nachdem wir vorgestern schon Glück mit den Orcawalen hatten, hofften wir heute auf das gleiche Glück mit den Bären 😃.
    Gleich nach dem Frühstück ging es mit dem Wagen in einer halben Stunde nach Tofino. Dort hatte Erlebe eine Zodiac-Bärentour für uns gebucht, also eine Bootstour am Inselufer entlang mit großer Wahrscheinlichkeit Schwarzbären zu sehen. Und tatsächlich: Nach 10 Minuten Fahrt die erste kleine Bärenfamilie 😀. Auf der zweieinhalb stündigen Tour haben wir insgesamt bestimmt mehr als 10 Schwarzbären entdeckt! Ein gutes Gefühl sie aus sicherer Entfernung vom Wasser aus zu beobachten 😅. Besonders angetan hat es uns ein junger Bär, der ganz allein schien und damit beschäftigt war einem großen Fisch Herr zu werden 😂. Ein erinnerungswürdiger Ausflug!Read more

Jeanette Fuss

Ach, gibt es dort Blaubären?

6/21/20Reply
    Alexandra De

Naja, Graubären, um genau zu sein 😉

6/21/20Reply

Wer sieht sie als erster?

June 22, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

An der Südspitze von Vancouver Island kann man vor allem Orcas sehen, an der Westküste der Insel eher Grauwale. Eigentlich hatten wir gar keine weitere Waltour geplant, aber weil wir von der letzten so beeindruckt waren, haben wir kurzentschlossen eine in Ucluelet gebucht. Wieder mit einem Zodiac ging es raus aufs Meer - und wir hatten wieder ein Riesenglück! Grauwale! Das klassische Auf- und Wiedereintauchen der Schwanzflosse macht Gänsehaut! Der Grauwal wird ja auch bis zu 15 Meter lang! Ein krasses Schauspiel der Natur 🐳😀Read more

Oliver Fuss

...und nass sind wir dann auch noch geworden, als ein Wal direkt neben uns ausatmen musste. 😂

6/22/20Reply

Westküste Vancouver Island

August 30, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Heute die gebuchte Waltour mit Buckelwalen, Orcas, grosse Seelöwen- Kolonie, super!
    Dann auf den Weg zur Westküste nach Ucluelet. Zwischenstop im Cathedral Grove Park mit 800 Jahre alten Douglasien, toll.
    Ucluelet ist ein kleines Dorf direkt an der Küste, Hotel in den Klippen. Beste Unterkunft bisher im Black Rock Oceanfront...und nettes Restaurant im Ort mit lecker Fish&Chips...

und biste jetzt mit der Nikon vertraut? 😉😎

Nikon funktioniert 👍

9/1/19Reply

Ucluelet

July 28, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Ich verabschiede mich vom kleinen, gemütlichen Chemainus, nachdem ich den Hermit Trail entlangspatziert war. Dieser wurde von einem alten Einsiedler angelegt, der im Wald lebte und diesen mit Steinwegen und Blumenbeeten verzierte. Der Regenwald Vancouver Islands empfing mich und riesige Bäume beobachteten, wie ich alles genoss.

Die einzige Straße nach Tofino und Ucluelet windet sich durch den Urwald um steile Berge und Stille Seen. Kurz vor Ucluelet fand ich einen kurzen Wanderweg zur Mond Bucht. Über einen boardwalk mit steilen Treppen gelangte ich hinunter zum Meer und ein großer Strand begrüßte mich. Der Strand wurde von Felsklippen umrandet und endete in dichtem Wald, was einem den Eindruck gab in der Karibik zu sein.
    Ich genoss das gleichmäßige rauschen der Wellen, den Sand zwischen meinen Zehen und die Sonne im Nacken.
    Später fuhr ich zum Ende des Fischerdorfes und ging ganz gemütlich den Lighthouse loop, um auf den Sonnenuntergang zu warten.
    Kleine Inseln verschwanden im Dunst der Wellen und der Himmel färbte sich langsam rot.

Als es entgültig dunkel war, machte ich mich auf den Weg zu einer einsamen Straße, auf der man campen kann. Als ich jedoch in diese einbog, versperrte mir eine Schranke den Weg. So fuhr ich wieder zurück, bis ich zu einem Wanderweg kam, an dessen Eingang schon ein Auto stand. Ich stellte mich daneben und mir wurde gesagt, dass man hier, trotz des Campingverbot Schildes, ungestört eine Nacht verbringen könne.

Ucluelet - Wild Pacific Trail

October 16, 2019 in Canada ⋅ 🌧 11 °C

Nach einer relativ unruhigen Nacht schmeiße ich mich um 8 Uhr hinters Lenkrad. Es hat aufgehört zu regnen und ich packe die Gelegenheit beim Schopfe und mache mich auf, zum 'Wild Pacific Trail'. Und tatsächlich kann ich die Sonne erkennen, wie sie versucht, sich durch die Wolken zu kämpfen. Unabhängig davon ist der Wild Pacific Trail atemberaubend schön. Mann bin ich froh, dass ich gleich hier raus gekommen bin! Ich laufe die kleine Runde zum Leuchtturm, lerne über den Regenwald und sitze rechtzeitig als es anfängt zu schütten im 'The Barkley Café'. Hier schreibe ich ein paar Bewerbungen für den Vancouver Christmas Market. Das wäre doch was, wenn ich auf einem Weihnachtsmarkt arbeiten würde!

Dann entscheide ich spontan, heute noch zurück zu fahren und düse deswegen nach Tofino. Vielleicht kann mich das kleine Surfer-Village vom Gegenteil überzeugen.

Als ich Tofino erreiche, will ich nur noch eins: weg. Nicht, weil es nicht nett ist dort. Und auch nicht, weil es so arg schüttet, dass man die Hand vor Augen nicht sieht. Überall stehen Verbotsschilder. Hier nicht parken, dort nicht halten. Ich kann das gut verstehen. Im Sommer muss es hier die Hölle sein. Aber ich bin nicht in Kanada, um von einem Verbotsschild zum nächsten zu fahren. Als dann sogar bei der Visitor Information ein Schild mit "20 Min only" steht, hab ich genug und mache mich auf den Heimweg.

OK, ich kann ja noch kurz Halt am 'Incinerator Rock' machen. Etwas kalt und nass. Aber warum nicht? Als es nicht mehr ganz so stark schüttet mach ich einen kurzen Strandspaziergang.

Als ich dann die Straße zurück fahre, mache ich auch noch einen kleinen Abstecher zum Rainforest. Es gibt zwei tolle Abschnitte auf Stegen durch den Regenwald - so wunderschön! Da es mittlerweile aufgehört hat zu regnen, geh ich auch noch zu einem anderen Strand. Ein einsamer Surfer schmeißt sich dort in die Wellen. Also ich würde mich das nicht trauen!.

Zwischenzeitlich ist es 17:30. Da hier am Abend der Highway wegen Bauarbeiten gesperrt ist, bleibe ich doch noch eine Nacht hier. Ich fahre zu einem nahegelegenen See, an dem man im Auto schlafen darf. Wunderschön ist es dort und ich genieße Nudelsuppe mit dem Rest vom Truthahn am Wasser. Dann gehts ab in den Van für einen gemütlichen Abend. Es wird bereits kurz nach 19 Uhr dunkel und außerdem fängt es wieder an zu regnen.

West Island Roadtrip

June 8, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Das zweite und letzte Vancouver Island Wochenende war atemberaubend schön! Nach dem Zipline-Abenteuer erreichten wir adrenalingeladen und glücklich am späten Nachmittag Ucluelet. In der Stadt war nicht viel zu sehen, dafür begeisterte uns der Lighthouse Trail Rundwanderweg durchs Moor mit natürlichen Bonsaibäumen, durch Urwald und über Sandstrand. Auf der Suche nach einem Schlafplatz sahen wir noch einen Bären (diesmal auf dem Foto erkennbar) 😊 wir fanden einen tollen Platz direkt beim Fluss und wurden nachts nicht gestört. Am nächsten Tag erkundeten wir das süße Städtchen und die riesigen Strände von Tofino und wanderten noch ein bisschen durch den imposanten Regenwald des Pacific Rim Nationalparks.Read more

Karin L

Genau so kenne ich sie :) :)

Klaus L.

Ein Faultier 😀

Jana F.

Sehr fesch 😊👍🏻

Wandern im Regenwald

August 31, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Teilweise Nieselregen heute. Also ab in den Regenwald: 3 Wanderwege im Pacific Rim Nat.Park. und an den Long Beach: Surfers Paradise, breiter und langer Strand mit viel Wellen und jede Menge Treibholz, schick. Mittag essen und bummeln in Tofino, ziemlich touristisch aber nettes Örtchen.
    Bei Nieselregen dann im Hotel in den Aussen-Whirlpool und Tagesabschluss in der Hotelbar. Wieder ein perfekter Tag....

Rita Sommer

Im Whirlpool und im Schwimmbad haben wir uns super entspannt. Morgen sitzen wir ja wieder für einige Stunden in unserem Dodge. Vielleicht warten ja auf der Strecke noch die Bären auf uns.

9/1/19Reply

Stuart Bay