Canada
Ucluelet

Pacific Rim Nationalpark

August 29, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Am späten Vormittag fahren wir wie geplant mit unseren Radln nach Ucluelet, den südlichsten Zipfel des Pacific Rim Nationalparks. Dort wollen wir den Leuchtturm Trail entlang wandern. Ein eher kürzerer Wanderweg mit 3,5 Kilometern aber traumhafte Ausblicke auf malerische Buchten und das Meer erwarten uns. Heute ist deutlich mehr los als gestern, aber auf den weitläufigen Wanderwegen verrennt sich die ruhesuchende Menge an Leuten ganz gut. Mittaggegessen wird heute in einem kleinen Bistro eines Supermarktes. Endlich gibt es ein frisches Brathendl, es schmeckt leider nicht so gut wie am Marbacher Feuerwehrfest aber man kann leider nicht alles haben.

Am Weg zurück zum Campingplatz halten wir noch am Cedar Trail und bestaunen die bis zu 800 Jahre alten kanadischen Zedern. Nach einer halben Stunde sitzen wir aber schon wieder auf unseren Rädern und freuen uns schon auf die Sauna und den Whirlpool am Campingplatzgelände. Doch bevor wir den Spabereich nutzen, müssen wir erstmal eine ausgedehnte Siesta auf den Liegestühlen vor unserem Bus machen. Wir haben seit langem wiedermal unsere Markise ausgefahren und somit unser Lager richtig aufgeschlagen. Endlich mal ein wenig Gemütlichkeit zwischen all den Radausflügen, Wanderungen und Lauferlebnissen.

Aber so richtig können wir keine Ruhe geben, denn es gibt hier einfach zu viel zu entdecken. Am späten Nachmittag schnappen wir uns nochmals unsere Räder und fahren vom Campingplatz bis zum Long Beach, den Platz an dem wir gestern mit dem Auto geparkt haben. Somit haben wir den ganzen Pacific Rim Nationalpark mit unseren Radln erkundet. Am Long Beach werden Juttas Frisbee Künste perfektioniert und wir tauchen unere Füße in den eiskalten Pazifik. Ohne Neoprenanzug ist das schwimmen für uns hier nicht möglich. Einige wenige stürzen sich in die eisigen Fluten, unsere Hochachtung ist ihnen gewiss!

Zurück am Camingplatz wird nochmals der Spabereich genützt und um kurz vor Mitternacht fallen wir mehr als erledigt ins Bett.

Ucluelet & der Regenwald

September 25, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Heute besuchten wir die kleine Schwester von Tofino, Ucluelet. Während Tofino das funkelnde Surfer-Leben verkauft, hat man in Ucluelet das Gefühl ein Stück weit in eine normale Surferwelt zu schauen.
      Wir schauten uns die Stadt an, besuchten den kleinen Kunstmarkt und saßen dann eine Weile am Hafen wo wir eine Robbe beobachten konnten. Ucluelet ist recht lang gezogen und besitzt am anderen Ende der Stadt einen kleinen Leuchtturm. Mit dem Wild Pacific Trail hat man einen tollen Blick aufs Wasser. Die raue Küstenlinie dort erinnerte uns stark an den Süden Nova Scotias.

Danach ging es wieder an den Long Beach, der hatte uns gestern so gut gefallen. Diesmal direkt auf die andere Seite. Es war noch wärmer als gestern, also trauten wir uns mit den nackten Füßen das kalte Wasser zu testen (es war kalt!). Außerdem gingen wir barfuß so lange am Strand entlang, bis wir wieder in der Mitte der Nebelwand standen. Diesmal war der Nebel sogar noch dichter und kälter.

Als Abschluss besuchten wir eine Art "Kiefernwald am Meer" (Shorepine Bog Trail) und einen Regenwald. Besonders der Regenwald (Rainforest Trail) im Pacific Rim Nationalpark war wirklich beeindruckend! Es fühlte sich an, als würden wir durch einen kanadischen Dschungel laufen. Hätten nicht gedacht, dass es hier überhaupt eine Art Regenwald gibt. 😄

• Ucluelet 21.-24.08.2022

August 21, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

▪︎Im Weste vor Insle heimer 3 Nächt in Ucluelet vrbracht.
      ▪︎Ds isch es chlises Surferörtli ir nächi vo Tofino.

•Am Sunnti heimer ä Spaziergang düre Wild Pacific Trail gmacht. Dä isch wunderschön gsy. Am Abe heimer ufem Camping z''Znacht vorgchochet u hei när wöue ga dr Sunneungergang am Long Beach gniesse u drbi esse. Leider isch dä für hie typisch Nebu ufzoge u mir hei eher ä mystischi Stimmig gha. Es paar Surfer hei sechs aber nid la nä, bis zum letzte Tagesliecht weue z'ritte.

▪︎Am Mänti Morge heimer ä Sunntisbrunch gmacht😅.
      ▪︎Später simer ufe Rain Forest Trail zwüsche Ucluelet und Tofino.
      ▪︎Am Abe simer ines Resti ga Seafood esse.

•Füre Zisti heimer in Tofino ä Bear Watching Tour imne Boot buechet.
      •Die Tour het ersch am 5i am Abe gstartet, drum heimer dr Nami mit Fish&Chips, chli Lädele u Kaffi trinke verbracht.
      •Uf dr Tour heimer 2 Schwarzbäre gseh und wiedr es paar Seehüng.

▪︎Hüt geits i Süde vor Insle richtig Victoria.

Ucluelet

September 14, 2022 in Canada ⋅ 🌙 14 °C

Nachdem wir bei Tofino, dem Surferparadies am Pazifik, den Traumcampingplatz für 90 Dollar doch nicht bekommen konnten, sind wir abends müde und frustriert nach Ucluelet gefahren. Auch keine schlechte Wahl! Reiher, Rehe, Otter! Nur an die auch nachts ausdauernd röhrenden Seehunde und -löwen muss man sich erst gewöhnen!Read more

20e dag Canada

May 22 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Van Alice Lake naar Horseshoe Bay gereden. Onderweg weer mooie vergezichten over het water van de Stille Oceaan die hier het land inkomt. Ook weer een aantal prachtige watervallen. Met de boot over naar Vancouver Island. Onderweg een aantal walvissen of orka’s gespot. Hun waterfontein verraadde hen iedere keer. Een boottochtje om walvissen te spotten hoeft niet meer. Na aankomst in Nanaimo koers gezet naar Ucluelet. Onderweg een wandeling gemaakt door Cathedral Cove. Hier is een houten wandelpad tussen hele hoge red ceder bomen met enorme stammen. Het heeft inderdaad wel iets van kathedraal. Er zijn bomen bij die wel 800 jaar oud zijn. De laatste 60 kilometer waren weer spectaculair mede door de kronkelende, klimmende en dalende wegen waar op je op sommige plaatsen elkaar nauwelijks kon passeren. In Ucluelet een camping gevonden met Harbourvieuw. Was wat overdreven, maar toch. Morgen gaan we de omgeving verkennen en kijken wat weg gaan doen.Read more

22e dag Canada

May 24 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Vanochtend eerst kaartjes gekocht voor onze boottocht. Daarna op de camping van plaats verwisseld. We konden niet op dezelfde plaats blijven staan ivm al gedane reserveringen. Nu hier op het beste plaatsje tot nu toe gestaan. Na het koffiedrinken zijn we aan boord gestapt van de Dixie IV. Een oude boot van de coastguard uit 1950. Gespeend van alle luxe. Voor 3 man een mooie tocht, maar helaas voor Els een verschrikkelijke. Ze werd na een klein kwartier al zeeziek en dan is ruim 4 uur varen een hele ruk.
      Onderweg langs mooie eilandjes en ruwe kusten. Als eerste een kolonie zeeleeuwen gezien, vervolgens een adelaar en adelaarsnest. Ook een mooie zeeotter kwam voorbij. Tot slot in de baai waarin de haven ligt kwamen we een beer tegen. De bleef rustig meelopen met onze boot op zoek naar voedsel. Hier is ook een foto van in de bijlage.
      Ruim na 5 uur waren we weer terug. Nadine regelde het eten en als toetje een pannenkoek met Maple Syrop. Morgen gaan we op weg naar Port Alberni.

tag 13 / campbell river - ucluelet

June 7 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

tag 13 / campbell river - ucluelet
      🚙272km 👣17800

huuch, die vielen eindrücke von gestern haben uns etwas gerädert.
      schlatters brauchten heute bis nach dem späten frühstück (eigentlich bereits mittagessen) um richtig wach zu werden.🙈 auch michel meinte bereits im 1. café das dies heute nicht der letzte kaffee sein wird.🤣
      zurück auf anfang.
      nachdem alles wieder zusammen gepackt und jasper beladen war, verabschiedeten wir uns von jason's genialer unterkunft.
      1. halt, café, hier nahmen wir einen coffee to go. 😅 leider gabs nicht viel davon, bevor wir unseren morgen spaziergang starteten. bis zu den elk falls wars nämlich nicht weit. hier erwartete uns wieder ein wunderschöner walk durch den wald. natürlich auch ein wasserfall und sogar eine hängebrücke hatte es. auch etwas energy wurde beim umarmen von bäumen getankt.😁
      elk's sahen wir leider keine. was wir mehrmal täglich immer wieder zu gesicht bekommen sind deer's (rehe). die sind überall unterwegs und gar nicht ängstlich.
      das picknick (heute porridge) hatten wir mit blick auf das meer verspeist. auch hatten wir action pur, leider brannte es ganz in der nähe. laut recherchen gab's zum glück keine verletzten personen.
      der küste entlang ging die fahrt weiter, wo schon bald der 2. caféhalt eingelegt wurde.
      eine richtig schöne location mit sehr leckerem kaffee! auch gefiel uns das konzept. diverse künstler können hier ihre werke ausstellen und verkaufen, dies machte das ganze noch interessanter.
      dann stand die längere weiterfahrt nach ucluelet an. dies war teils eine ziemlich holprige angelegenheit.🤣 diese strassen sind eindeutig nicht swisslike. bestimmt auch ein grund warum hier alle so riesen autos fahren. es war jedoch eine fahrt bei der es dem fahrer wenigstens nicht zum schlafen war, dies war heute von vorteil.😁
      unsere neue unterkunft liegt direkt an einer küste. wunderschön hier. sogar eine süsse apartment katze haben wir hier, minou.😍🐱
      wälchlis verbrachten den abend im städtchen, während schlatter es sich zu hause gemütlich machten.

eines muss man canada lassen, es ist hier überall sehr sauber auf den strassen! dies liegt wohl an den hohen beträgen die man als strafe zahlen muss. jedoch gibt es bei sehenswürdigkeiten immer wieder so dämliche menschen die ihren abfall irgendwohin werfen. wie dumm kann man nur sein? hintragen könnt ihr es schließlich auch, dann nehmt euren scheiss auch gefälligst wieder mit zum nächsten abfalleimer.😡

wir sind gespannt was wir die nächsten tage auf vancouver island erleben dürfen.😍 ein chilliger abend mit wellengeräuschen und vogelgezwitscher wartet nun auf uns.🥰

tag 14 / tofino & pacific rim NP

June 8 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

🚙110km 👣18900

der heutige tag startete wieder sehr gemütlich. da zwei weiber wiedermal etwas länger im bad hatten, schlug michel vor mit alex einen kaffee zu holen. fantastisches fahrer duo on tour. auch ohne navigatoren konnten sie den kaffee bravurös nach hause chauffieren.🙏 natürlich ohne umwege oder verfahrer.☝️
      wir entschieden uns, heute tofino zu erkunden. für's picknick heute, welches am tonquin beach in tofino verspiesen wurde, gab es selbst zusammengestellte bagel vom big wave café. da ebbe war, wurden die felsen genau untersucht. sehr interessant was da normal unter wasser zu sehen ist. für wälchli's natürlich nichts neues, unsere taucher konnten schlatter's sehr genau auskunft geben.
      tofino ist ein hübsches städtchen, vorallem für sufer gemacht. viele nette restaurant's, café's und shop's. shop's🙈 schonwieder wurde heute eingekauft.🤣 auf unserem rückflug brauchen wir eventuell ein zusatzgepäck.🤣🤣 natürlich ging es erst nach dem obligatorischen kaffee weiter.😁
      kurzer zwischenstopp auf dem radar hill. hier durften wir einen gewaltigen ausblick geniessen.
      long beach stand als nächstes an. schlatter's freuten sich bereits auf die surfer.🤩 hmm, naja..antje du hast gefehlt, es hatte keine wirklichen könner darunter.🤷‍♀️ interessant war es trotzdem. twilight fans 》hier wurde eine szene des filmes gedreht🧛‍♂️🧛‍♀️🐺
      beim rain forest trail staunten wir alle wieder auf's neue! in den letzten tagen hatten wir ja schon einige regenwälder. dieser war jedoch nochmal etwas spezieller. anders als in der schweiz werden hier in canada die wälder nicht aufgeräumt. es wächst regelrecht aus altem - neues.
      auch hier hatte es wieder riiiiesen bäume.
      wir hatten einen heiden spass und riesen gelächter. diese gelten selbstverständlich als vorsichtsmassnahme gegen die tiere.😜 vor den trails stehen immer tafeln mit informationen, welche tiere in dieser region zuhause sind. an bären haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt, nun hat es aber auch wölfe und puma's.🙈 mit den puma's soll man anscheinend fighten. ach was, nicht's leichteres als das.🙈🤣 also alex liest die tafeln extra nie so genau, komme was wolle.🤷‍♀️🤣
      und nein, leider haben wir keinen puma und auch keine wölfe gesehen. dafür ein süsses eichhörnchen und gaanz viel schöne bäume.
      da heute gönnerstag war, gingen wir dem tipp von wälchli's nach. in ucluelet soll es die besten fish and chips von vancouver island geben, bei jiggers. probierten wir aus und können dies nur bestätigen. omg war das lecker.😍 bist du auf vancouver island? dann plane ein halt mit essen bei jiggers ein!🍟🍤
      zuhause musste dann aber als erstes ein verdauerli genommen werden. michel hat gegen das heimweh noch etwas erinnerung in flüssiger form mitgenommen.😁
      dabei leistete uns minou, unsere süsse apartment katze, gesellschaft.
      auf unserem strand abschnitt tat sich plötzlich etwas. 2 leute trugen laternen, blumen, eine harfe und sontiges den hügel runter. bei uns wurde schon wild spekuliert was die machen. natürlich wurde auf einen heiratsantrag getippt. lange ging nicht's voran. für unsere spionin martina jedoch kein problem. sie hielt stellung (ganz dezent & inkognito) und informierte laufend.
      dann die enttäuschung, anscheinend kein heiratsantrag sondern einfach irgend eine zeremonie. was auch immer.🤣🤣 martina hätte also potential als verdeckte ermittlerin zu arbeiten, good job.🕵‍♀️
      nun geniessen wir einen weiteren gemütlichen abend in unserer unterkunft.

tag 15 / ucluelet

June 9 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

🚙15km 👣25900

da für heute morgen etwas trüberes wetter angekündigt wurde, gönnten wir uns einen relaxten start in den tag.
      im big wave café wurde vom fahrer duo wieder der mogendliche kaffee geholt. diesmal sogar ohne navi.😁☝️
      am heutigen tag stand das erkunden von ucluelet an. von der unterkunft aus liefen wir zu dritt zum ausgangspunkt des lighthouse loop, wo wir auf iris trafen, die unseren jasper ausführte. hier wartete eine schöne runde welche an der küste entlang führt. auch trafen wir wieder auf ganz viele süsse hunde.😍
      next stop 》café. what else.😜 ucluelet hat nebst schönen cafés, richtig hübschen häuser und die besten fish and chips nicht viel zu bieten. ausser natürlich dem trail der küste entlang, den wir wirklich empfehlen können. damit wir den selben weg nicht 2 mal laufen mussten, wurden schlatters von wälchlis ans andere ende des trails chauffiert.
      sogar die sonne und blauer himmel liessen sich noch blicken.😍
      meeresrauschen, einmal mehr bewundernswerte bäume und fast keine menschen, so lässt es sich leben.😁 wälchlis liefen den weg vom apartment aus in die entgegengesetzte richtung. ein "aufeinander - treffen" selfie durfte natürlich nicht fehlen.😉 nun wurden wälchli's von schlatter's abgeholt. immerhin hatte jasper so heute doch auch noch was zu tun.🤣
      für alex stand wieder sport an, heute sogar mit aussicht.😁 währenddessen wurden bei den anderen die bilder aussortiert oder gelesen.
      abendessen gabs heute in der unterkunft, jeder auf das wo er gerade lust hatte.
      nun steht die letzte nacht in ucluelet an, bevor es morgen mit einer längeren fahrt nach victoria geht.
      heute wird noch gepackt, damit wir morgen früh los können.

Im kanadischen Regenwald

June 20, 2020 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

Wusstet ihr, dass Kanada tatsächlich einen Regenwald hat? Wir sind heute nach Ucluelet zu unserer nächsten Reisestation gefahren, und das liegt nahezu im Pacific Rim National Park Reserve, dem nördlichsten Regenwald der Erde (bis nach Alaska hinein reicht er!).
      Nachdem wir in unserer Unterkunft eingecheckt haben, sind wir mit dem Wagen nur 10 Minuten gefahren und haben einen schönen anderthalb stündigen Spaziergang im Regenwald gemacht 😀. Sehr entspannend!

Ucluelet, Γιούκλουλετ, یوکلولت, Юклулет, اکلویلیٹ, 尤克盧利特