Chile
Plaza Guillermo Franke

Abendessen

March 7, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 23 °C

Zum Abendessen waren wir heute im "Verde Sazón". Ein vegetarisch/veganes Restaurant, dass uns von Andreea und Martin empfohlen wurde. Die beiden sind auch nochmal mitgekommen. Kleines Abschiedsessen, bevor sie nach Kolumbien weiterfliegen.

Wir bestellen ein Transport über Cabify. Es kommt tatsächlich ein Taxi. Cabify wird in Chile von offiziellen Taxis und privaten Leuten genutzt. Unterwegs holen wir die beiden ab. In Santiago möchten wir nicht Autofahren. Obwohl auch hier offiziell 50km/h gilt, rast unser Taxifahrer mit knapp 90 durch die Stadt in Richtung Restaurant. Ui ui ui!

Das Essen im Restaurant ist wirklich sehr lecker. Selten so gut gegessen. Richtig würzig. Katti freut sich, dass sie endlich mal wieder Brokkoli bekommt.
      Dazu noch vernünftige Preise (12€ im Schnitt für ein Hauptgericht). Wir lassen es allerdings bei den Getränken krachen. Aperitif und Wein. Damit kommen wir am Ende auch auf eine Rechnung von 77€ pro Paar. Das war es allerdings wert!
      Das Restaurant schließt allerdings schon um 23:00, sodass wir am Ende mehr oder weniger rausgeworfen werden.

Unser Transport zurück zum Hostel ist ein total putziger älterer Herr. Andreea, die ganz gut Spanisch spricht, erklärt wo wir herkommen und wie wir uns "gefunden" haben. Auch er warnt und am Ende, dass unser Hostel nicht in der besten Ecke ist, und wir nachts aufpassen sollen. Er bleibt auch noch so lange vor dem Hostel stehen, bis wir tatsächlich drin sind. Voll nett!

Zum Restaurant Verde Sazón

March 8, 2023 in Chile ⋅ 🌙 22 °C

Wir haben eine Reservierung für 19:30. Also versuchen wir um 19:15 ein Taxi über Cabify zu bestellen. Das Cab kommt, unsere Fahrerin ist Rita.

Wir fahren aus unserer Straße raus, die Brücke zum Plaza Italia, wo wir eigentlich drüber müssten, ist gesperrt. Tausende Menschen sind auf der Straße, die Polizei ist in Hundertschaften unterwegs (leider völlig vergessen Fotos zu machen). Auf dem Plaza Italia ist anscheinend eine große Demonstration. Rita bestätigt das. Heute ist Weltfrauentag. Da ist immer was los in der Stadt.

Herzlichen Weltfrauentag an alle Leserinnen dieses Blogs! 💐🌻

Die umliegenden Straßen sind natürlich komplett dicht. Andreas schreibt dem Restaurant per WhatsApp, dass wir unterwegs sind, und dass wir auf alle Fälle noch kommen, und dass sie bitte den Tisch nicht vergeben sollen.

Es wird viel gehubt und gedrängelt. Immer ist die andere Spur schneller als die eigene. 😄

Wir schaffen es mit 35min Verspätung in's Restaurant. Unser Tisch ist noch da. Katti erspäht auf dem Reservierungszettel eine Notiz. Man hat meine Nachricht also gelesen. Sehr schön!

Das Restaurant ist wieder voll. Wie auch der Paella-Laden letztes Jahr in Valencia, sind auch hier nur einheimische. Das Personal spricht auch kein Englisch. So muss Andreas endlich mal wieder sein spanisch auspacken. Diesmal kommen wir mit knapp 50€ raus. 👍

Die Rückfahrt zur Unterkunft verläuft reibungslos. Die Fahrten per Cabify Kosten hin- und zurück, etwas über 10€. Damit kommt man in Deutschland keiner 2 km weit 😄

So, morgen ist der letzte Tag in Santiago, und damit auch der letzte Tag in Südamerika. Kaum zu glauben, das schon über 1,5 Monate vorbei sind. Übermorgen geht es also nach Neuseeland!

Oh, Andreas hat im Christchurch einen Laden gefunden, der Musikinstrumente verleiht, und nach den Konditionen gefragt. 🎸 Mal schauen, was zurück kommt. Eine Gitarre für den Camper wäre natürlich hervorragend😉

Südamerika Abschiedsessen

March 9, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Zurück vom San Cristobal haben wir erstmal unsere Rucksäcke gepackt und uns frisch gemacht und umgezogen fürs Abendessen. Es geht mal wieder in's Verde Sazón, weil Andreas noch nicht alles probiert hat. 😉
      Andreas kommt auf die Idee, über den Fluss durch den Park, auf die andere Seite zu laufen, um dort ein Taxi zu bestellen, damit wir den Feierabendverkehr umgehen und nicht wieder, wie am Vortag, im Stau zu stehen.
      Gesagt, getan und es war in der Tat viel entspannter, günstiger und vielleicht sogar schneller, als wenn wir vom Hostel abgeholt worden wären.
      Im Verde Sazón angekommen, diesmal auch pünktlich 😜, erkennen uns die Servicekräfte schon und zeigen uns unseren Tisch. Diesmal haben wir sogar eine Blumenvase. Als ob sie gewusst hätten, dass heute unser letzter Abend ist 😄
      Wir bestellen zügig, denn wir kennen ja die Karte schon fast auswendig. Andreas kann sich kaum entscheiden, denn bisher war alles extrem lecker.

Um kurz nach 21 Uhr fahren wir wieder zurück zum Hostel. Dort angekommen zahlt Andreas noch die offenen Rechnungen von den vielen Cafés und die der Unterkunft. Katti quatscht mit dem deutschen Pärchen, die gerade einen Wein genießen. Wir werden noch auf ein Weinchen eingeladen, als Dank für die Sube Card für Buenos Aires. Die haben wir Karo überlassen, damit sie mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann.
      Wir sitzen bis 23 Uhr zusammen und gehen dann ins Bett.

Plaza Guillermo Franke