Chile

Das Ende

January 25, 2023 in Chile ⋅ 🌬 10 °C

Der Regen hält weiter an. Um 10 Uhr legt die Fähre ab. Es haben sich schon einige Fahrzeuge angesammelt. Isomatte und Schlafsack einpacken, Taschen verzurren und Verabschiedung von Martin und Elke. Auch sie wollen die nächsten 1 bis 1.5 Jahre durch Südamerika reisen. Mal sehen ob und wo wir uns wieder treffen. Die Überfahrt dauert knapp eine Stunde und ist kostenlos. Blue darf sich mal wieder bewundern lassen. Und wieder sind es die fehlenden Sprachkenntnisse die ein Gespräch verhindern. Schade. Es sind knapp 100 KM bis O'Higgins. Der Regen hat den Vorteil, daß es nicht staubt. Der Straßenbelag mal wieder wechselnd von Reisegeschwindigkeit bis Mofahöchstgeschwindigkeit. Ebenso die Kulisse. Unterwegs kommt mir das spanisch/deutsche Pärchen grüßend entgegen. Am Ortseingang deutet das Willkommensschild das Ende an. Das Ende der Carretera Austral. 1247 KM. Von Puerto Mont bis Lago Villa O'Higgins. Ich habe sie fast komplett gefahren. Nur durch den Kupplungsschaden in Chaiten fehlen ca. 70 bis 80 KM. Bevor ich zum legendären Fotoshooting fahre such ich eine Unterkuft. Mosco. Hier stehen viele Fahrräder und auch 3 Motorräder. Ich nehm das jetzt mal ohne weitere Suche. Mal wieder duschen und Dach über dem.Kopf bei diesem.Wetter. 30.000 Pesos mit Frühstück. Dafür sauber, Kochgelegenheit mit Aufenthaltraum. Noch ein Aufenthaltraum mit Bücher und kleinem Frühstücksraum. Dort wo mein Zimmer ist. Ich genieße die Ruhe. So, jetzt zum Fotoshooting. Die letzten 7,5 KM. Ich bin allein und für einen Moment ist es trocken und Sonne. Ich fahr zurück zur Touristikinfo. Zeige Pass und Foto und bekomme ein offizielles Dokument. Während ich es abhole stehen einige BMW Fans vor meiner Blue. Mit Hand- und Fußspanisch unterhalten wir uns locker lachend. Natürlich darf ein Foto nicht fehlen. Noch schnell einkaufen und in das Hostel. Dauerduschen, Essen machen und ganz allein die Bücherei nutzen. Ich schau aus dem Fenster und verlass das Haus nicht mehr. Einfach relaxen und ein Bierchen trinken. Powerbanks laden und meinen Blog schreiben. Nur das Internet streikt an diesem Tag. OK, morgen kommt ein neuer Plan. Das erste ganz Grosse Etappenziel hab ich mir erfüllt.Read more

Villa O‘Higgins

January 15 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

Schon wieder nach Süden: Seit 3 Tagen sind wir auf der Carretera Austral unterwegs, der Nord-Süd-Verbindung durch das chilenische Fjordland. Nach einem Abstecher nach Tortel sind wir gestern Abend in Villa O‘Higgins, dem südlichen Ende der Straße angekommen. Wir stehen idyllisch am Rio Mayer und haben heute eine nette Wanderung zu diversen Miradores unternommen. Im Gegensatz zu den populären Nationalparks sind wir hier wieder fast alleine.
      Die Landschaft ist geprägt durch abwechselnd tiefe Fjorde, Regenwald, klare Seen und wilde Flüsse. Immer wieder kann man einen Blick auf diverse Gletscher erhaschen und von den Bergen stüzt das Wasser in unzähligen Wasserfällen ins Tal.

End of the Carretera Austral, what next?

November 29, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 8 °C

Fin de la Carratera Austral. Et maintenant?

Nous avons donc campé au bord du Lago Cisnes le samedi 26 Novembre au soir, par un magnifique crépuscule. La suite est toute préparée: demain 27, fin de la route Australe à O'Higgins; prochaine étape, El Chalten en Argentine, grâce à deux ferrys: un sur le lac O'Higgins, d'abord, puis passage des douanes sur l'autre bord; après quelques km de crapahut infernal annoncé, on campe en Argentine pres du Lago del dieserto qu'on passe avec un second ferry et 35km de chemin de terre et le tour est joué. Nous avons annoncé notre désir de passer le 28 à la compagnie de ferry, tout va bien.

Hélas c'est compter sans la météo. Nous sommes arrivés à 48 degrés de latitude sud, les quarantièmes rugissants, bientôt les cinquantièmes hurlants. Ce lac O'Higgins est en fait le confluent de 4-5 vallées glaciaires où les vents soufflent à fond et si c'est trop fort, pas de ferry! Pour tout aggraver, le lac, qui fait frontière avec l'Argentine où il s'appelle San Martin, est l'objet de conflit frontalier depuis 150 ans; c'est une zone "sensible".

La météo pousse la compagnie de ferry à avancer son passage d'une journée, et nous envoie un message le 26 pour nous demander si nous sommes intéressés. Faute de réseau nous ratons ce message, et quand nous arrivons le 27 toutes les places sont prises!!! La visite au bureau de la compagnie est tendue, mais la conclusion est irréversible: nous avons laissé passer notre chance. La compagnie a tout annulé pour une semaine, les attendre compromettrait sans appel la suite du voyage.

Nous avons une petite chance: un certain Pascual Diaz assure le passage, avec un plus petit bateau. A son retour lundi 28 il nous promet de demander la permission à l'autorité portuaire de partir le lundi soir. On saura à 18h. Message à 18h00, trop de vent mais ça va se calmer on saura à minuit...

Ceci est un blog, pas un roman.

Entre-temps nous avons planté la tente chez Paula et ses deux enfants, quand elle est chez elle elle partage son WiFi en créant un hot spot. Autrement on peut capter le wifi du bistrot voisin (cervezeria) dont elle connaît le mot de passe, en allant au fond du jardin. Autrement le réseau est nul, on ne peut se connecter que par WiFi au seul resto local... ou à l'agence de ferrys. Alice va donc régulièrement au fond du jardin capter fiévreusement les messages WhatsApp du capitaine Pascual.

La coupe du monde au Qatar a commencé et le fils de Paula, Thomas, est fou de foot. Le Chili n'est pas dans la coupe, il soutient logiquement l'Argentine et Lionel Messi à fond, il me parle de M'bappé et de Giroud.

La journée de lundi est longue, la journée de mardi est interminable. Nous en profitons pour aller au port rendre visite au Capitaine Pascual et au panneau qui marque la fin de la carretera Austral. Pascual est vague, il ne sait pas.

Nous nous somme liés d'amitié avec d'autres naufragés, français, anglais (et surtout pas gallois) et les destinées respectives sont échangées lors de dîners enfiévrés au resto. Pour sortir de cette impasse, on peut (voir cartes):

1. remonter au nord ouest trois jours de vélo et
      prendre un ferry de 40 heures pour Puerto Natales -- pour nous, c'est fusiller les trois dernières semaines du voyage.
      2. passer le petit col du Rio Meyer au nord vers l'Argentine, puis l'équivalent de 9 jours à vélo pour reprendre notre itinéraire à El Chalten. C'est faisable à pied, peut-etre à velo, il y a 20km sans route entre les deux postes frontière. Mais une fois en Argentine c'est la grand-route et une autre aventure.

Finalement, mercredi matin 6h30 le message de Pascual tombe. Pas d'autorisation de naviguer. La petite fenêtre météo s'est fermée, tempête annoncée pour jeudi à dimanche.

Après une petite heure de réflexion, nous décidons de partir pour le col du Rio Meyer. L'aventure d'abord.

Au moment de nos 'adios', Thomas me donne un dessin de Lionel Messi qu'il a fait lui même. A nous l'Argentine!

La route jusqu'au poste frontière est bucolique, superbe, on croise plusieurs fois le Rio Meyer. Surprise au col, il y a un aéroport!

Fin de la Carretera Austral

February 11, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 23 °C

Carretera Austral

Nach 14 Tagen mehrheitlich auf Schotterstrassen und Tempo 40, sind wir in O’Higgins angekommen. Dem Ende der Carretera Austral, Kilometer 1240.

Was für eine Strecke…die Landschaft sowie auch die Strassenverhältnisse waren unglaublich abwechslungsreich. Von dichtbewaldeten, grünen Bergen zu Grasstepen mit Guanacos zu weissen Bergspitzen mit hängenden Gletschern und tossenden Wasserfällen zu Bächen, Flüssen, Seen und Lagunen in allen blau und grüntönen sowie diverse Wolkenspektakel…Natur pur. Meistens konnten wir am Wasser wild Campen und somit gehörte der tägliche Sprung ins kühle Nass in Form der Outdoor Dusche zum morgendlichen Ritual (a**** chalt, Zeche und d‘Finger häsch die nöchste 3h nöm gspürt, aber deför frösch😂). Die Wassertanks und Flaschen konnten ebenfalls gefüllt werden, da in Patagonien alle Gewässer trinkbar sind.
      Mehrheitlich hatten wir wunderschön sonniges Wetter gegen den Abend beginnt es meistens stark zu winden (aso muesch luege, dass ned grad devo flügsch😂🙈). Da waren wir ein paar Mal froh, dass wir die Möglichkeit haben im Van zu essen.

Auf dem Río Futaleufú, einer der Top 3 Flüsse der Welt für Rafting, haben wir uns auf einem 3 Stündigen wilden Ritt durch die Wellen und Steine gekämpft und gepaddelt was das Zeug hält. Umgeben von zwei zusätzlichen Safteyboats, einem Kayak und unserem professionellen Guide aus den USA konnte nichts mehr schief gehen. Das Wasser spritzte uns ins Gesicht und die Anspannung war enorm hoch, da man ja nicht ins Wasser fallen wollte. Zum Schluss ein kühles Bier und ein paar Snacks, wunderbar. :)

Auf der gesamten Carretera gibt es unzählige Wanderungen in den verschiedenen Nationalparks. Mit den chilenischen Zeitangaben hat es meistens nicht ganz gepasst, aber wenn man schneller ist, macht es eh noch mehr Spass.;)

Auch ein Besuch bei einem Schweizer Auswanderer durfte nicht fehlen. Eine genaue Adresse haben wir nicht erhalten mehr eine Beschreibung. So sind wir mit dem Auto aus dem Dorf gefahren, Richtung Pass, auf der rechten Seite der türkisfarbende Lago General Carrera und links die Berge. Nach kurzer Zeit haben wir die erste gelbe Schweizer Wanderwegtafel gesichtet, da wussten wir, hier sind wir richtig.:)
      Nachdem wir unser Auto beim Tor parkiert haben, sind wir zu Fuss weiter auf einen Waldweg. Nach ungefähr 10 Minuten bergab standen wir auf einer Lichtung…der türkisfarbende See, grüne Wiesen, ein paar Bäume, Alpacas, Hühner und ein Holzhaus mitten auf einem kleinen Güpf. So sind wir zum Haus und haben angeklopft, siehe da, der Besitzer war zu Hause.
      Wir durften einen spannenden Nachmittag mit Themen über die Geschichte Chiles, Politik und das Leben im Süden von Chile bei Maté und frischen Kirschen geniessen. Werner lebt mit seiner Familie seit 35 Jahren in Chile. Zudem hat er uns seinen unglaublichen Gemüse, Kräuter und Früchte Garten gezeigt und wir konnten süsse Beeren direkt von den Sträuchern essen.
      Als wir uns verabschiedet haben und bei der Holztreppe oben angekommen sind, ruft er uns zu „jetzt isch grad no es jungs Alpaca uf d‘Welt cho“! Waaas, unglaublich!! So durften wir das zweistündig alte, schon fluffige, schwarze Alpaca streicheln bevor wir uns dann wirklich wieder auf den Weg gemacht haben. Was für ein toller Nachmittag!

Nach dem Ende der Carretera Austral sind wir wieder 400km im den Norden gefahren nach Chile Chico, um die Grenze nach Argentinien zu passieren!

was dann geschah…Update folgt!🙈😅

October 10, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 3 °C

Hier ist das Ende der Carretera Austral - und wir hatten heute sehr schönes Wetter mit Sonne 🌞 mal wieder eine Sackgasse- morgen geht's zurück.