Colombia
Parque Caldas

January 9, 2020 in Colombia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir verbrachten 2 Tage in Popayan. Eine Geschichtsträchtige Stadt mit knapp 400.000 Einwohnern die für ihre weiß gekalkten Fassaden bekannt ist. Im Rahmen einer Free Walking Tour (kostenlose Stadt führung die auf Trinkgeld basiert) erfuhren wir viele interessante Informationen über die Stadt und ihre Geschichte. Die Stadt brachte 12 Präsidenten Kolumbiens hervor und ist außerdem für ihre Universität bekannt.
      Da sich in der Nähe ein Nationalpark mit Vulkanen und heißen Quellen befindet wollten wir eigentlich um einen Tag verlängern, jedoch stelle sich heraus, dass der Park, der von der dort lebenden indigenen Gemeinde verwaltet wird und ein Zutritt nur mit Guide gestattet wird. Auf eine Wanderung mit einem Guide, den wir sowieso so gut wie nicht verstehen weil er kein Englisch spricht, hatten wir keine Lust. So geht die Reise weiter nach Pasto, eine Stadt in unmittelbarer Nähe zur Grenze Ecuadors.

October 18, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Wir waren hier weil Ruedi gesagt hat, dass es hier so schön sei. Nein, Spass bei Seite. 😉
      Popayan war für uns ein Zwischenstopp in Richtung Süden Kolumbiens.
      Popayan wird auch „die weisse Stadt“ genannt, für uns wird sie als „die verregnete Stadt“ in die Geschichte eingehen. 🌧️ Bis auf etwa zwei Stunden, in denen wir einen Spaziergang ausserhalb der Stadt unternahmen, hat es pausenlos geregnet. Dementsprechend haben wir auch nur sagenhafte acht Fotos gemacht und können euch auch nicht viel erzählen. 🙈
      Dazu war noch ein Feiertag, wir fanden zuerst fast nichts zu essen und anschliessend nichts zu trinken, weil fast alle Geschäfte geschlossen waren.

vu ecuador nach kolumbien

February 12, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 14 °C

nüs land nüs glück 😁 da ecuador üs nöd würgli umghaue het (user d galapagos natürli😍) hend mir üs entschiede das mir me ziit in kolumbiä wend vrbringä. ecuador isch wunderschü aber nöd würgli anderst as das womer bis ez gseh hend. es het sich alles chlei wiederholt vu de lüt, vu dä märt, vu dr landschaft etc.

agfangä het eigentli alles super, bus am strasserand fürs dorf ader grenzä hemmer gad verwürscht und au dr grenzübergang het wunderbar klappt. eigentli hemmer anä anderä ort herä wellä als popayan aber dethi chunsch anschinend gar nöd so eifach. also striched mir das und warted 5 stund am busbahnhof ufä bus nach popayan😁 am morgä am zwei gaht plötzli nüt mi de bus staht. und am morgä am 8 heissts de es gaht erst am mäntig witer🤣 was es isch fritig. irgendwo im nirgendwo hotel hets keis, essä und trinkä chunsch über aber me hets nöd. üserä bus isch vollä chind also het üserä bus gfundä gümmer ad dstrassesperri fürä gu reklamierä. es het sich de usägstellt ases en erdrutsch gi het und d strass am nami wiedr sötti fri si. also heissts wartä. und tatsächli am nami am zwei gahts los überä strass wo naja kei strass isch eher e bergstrass null teered links und rechts gahts hauptsächli abä. anstatt 1.5 stund vu det womer gwarted hend gahts de numal 6 stund. insgesamt simmer 36 stund unterwegs gsi und eifach nur froh gsi womer us dem bus usä hend chänä🚌 isch sehr abendtürlich gsi.

leider hend mir wieder ganz schlimmi sache gseh womer gwarted hend. d muätterä wo diä brucht windlä i wald werfed, oder eifach en ganzä sack voll abfall wird am strasserand enrsorgt. es grossi wo zum enkel seit a wirfs eifach det abä. autotürä gaht uf petfläschä werded usä gworfä und türä wiedr zuä. so sachä mached mich unglaublich trurig und sprachlos. jede da het das nüstä handy also chasch mir nöd vrzellä as du nöd mitüberchunsch as all das eifach nur schädlich isch!!! diä schön natur eifach so schad😔

January 21, 2023 in Colombia ⋅ 🌩️ 20 °C

Nous avons hésité un peu avant de descendre dans cette région car le temps nous presse un peu.
      Finalement une belle surprise avec cette ville blanche entre montagne et forêt.
      De beaux bâtiments et de la bonne nourriture, nous sommes de nouveau tombés sur un restaurant suisse tenu par une valaisanne.
      Et rebelote une belle fondue au fromage et une table réservée pour la chinoise le lendemain au soir.
      Sans oublier la carafe de vin rouge servie avec beaucoup de générosité.
      🫕🇨🇭🍇🍷
      Voilà le tableau de notre passage, nous embarquons ensuite pour une toute autre histoire de cette région.

Ah et petit changement pour moi , on a joué aux coiffeurs sur le toit d'une lingerie... 💇✂️

15.11.19 - Popayan

November 15, 2019 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Vormittags war ich mit Wilfred(o) unterwegs - ein Straßenmusiker, der 2 Jahre durch Lateinamerika reist um Geld zu sammeln um zu seiner großen Liebe nach Deutschland zu fliegen. Ich hab ein Video für ihn gemacht & er hat mir geholfen paar Sachen zu erledigen. ^_^
      Nachmittags hab ich an einer Free walking tour teilgenommen, da hab ich erfahren warum es ‚die weiße Stadt‘ genannt wird & hab wieder einmal für Popayán typisches Essen probiert 🤷🏼‍♀️

• Day 9–11

Popayán

November 23, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

To me, the city of Popayán is totally underrated by travellers and I’m happy we spent two nights in this lively student town! Popayán is one of the white colonial cities of Colombia and a lot of European influence can still be observed around the city. We visited the most important places with two students during a free walking tour and afterwards spent some time at the coffee street in which cars are not allowed after 3pm. In the evening we watched the end of a procession which was similar to those in Sevilla, Spain in the cathedral and joined a game night at a bar. Although our hostel was not that nice as the previous once, we met a couple from the UK/France there and spent most of the time all together. Oh and in contrast to San Augustín for example, Popayán offers a lot of traditional dishes that are vegetarian like empanadas de pipián or tamales de pipián and frozen drinks made of different fruits known as granizados!Read more

Popayan la ville blanche

July 5, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Ce matin on se lève vers 8h et on file rapidement au petit-déjeuner de l'hostal. Le repas fini et nos sacs prêts, on se met en route pour le centre-ville de San Agustin et prendre un bus pour se rendre à Popayan.
      Après 2km de marche, on arrive à une agence de bus et on trouve une petite camionnette qui nous prends. C'est parti pour 4h de route environ.

Le chemin ne se passe pas très bien. Route de montagne avec pleins de trous sur le chemin qui nous secouent beaucoup donc on se sent un peu mal.
      On arrive un peu avant 14h au terminal de bus de Popayan et on se met en chemin pour l'hostal. Ayant faim, on trouve rapidement un petit resto qui propose un menu du midi pour pas cher. Le repas est très bon mais une des cuisinière pousse des petits miaulements de chat ce qui est assez perturbant.

Bref, après ce bon repas, on se remet en marche à travers les rues blanches de Popayan. Après avoir traversé la place centrale ainsi qu'un petit marché, on arrive dans notre hostal.
      On se repose un peu puis on sort pour visiter la ville. On gagne rapidement les hauteurs sous une légère pluie qui nous force à nous abriter sous le parvis d'une église.
      La pluie finie, on redescend dans la ville pour continuer à explorer la ville blanche, ses nombreuses églises et une fac de droit dans laquelle Joseph et Victor se perdent.

Le temps avance et on continue notre balade. La nuit commence à tomber et il commence à se faire tard. On tente d'entrer dans un supermarché pour faire des courses mais celui-ci se ferme alors on en trouve un plus loin qui en plus est proche de l'hostal.
      On rentre ensuite à l'hostal et on s'y repose un peu trop ce qui annule toute volonté de sortir boire un coup avant d'aller manger. A la place, on commence à se faire à manger en mangeant un paquet de chips fraîchement acheté. Un français de 50 ans, mi-rasta, mi-rationnel, habitant près de chez Joseph (coïncidence ?), nous entend parler français et vient discuter avec nous.

Tout fatigué, on se jette ensuite dans nos lits douillets pour une bonne nuit de sommeil. Demain, on continue de visiter Popayan dans la matinée et un peu l'aprem avant de partir pour Cali.

May 16, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Nach einer längeren Busfahrt als gedacht (die Strassen sind hier immer wieder kaputt) sind wir endlich in der weissen Stadt angekommen.
      Wir verbrachten hier zwei Nächte und merkten zum ersten Mal, dass wir vielleicht nicht ganz so viele warme Kleider hätten wegwerfen sollen. Denn die Stadt ist halt bereits auf 1700 Meter über Meer.
      Bis auf eine Walkingtour machten wir hier eigentlich nicht so viel. Die war dafür echt toll. Wir waren nur zu viert auf der Tour, dafür mit zwei Tourguides, die beide nur mässig Englisch sprachen, sich dafür aber umso mehr Mühe gaben. Es war also richtig familiär und süss. Die beiden kamen mit uns traditionell Essen, zeigten uns die Stadt und erzählten uns viele spannende Fakten, wie beispielsweise, dass die Häuser der Innenstadt jedes Jahr vor der Osterwoche neu (natürlich weiss) gestrichen werden müssen.
      Die weisse Farbe kommt übrigens von früher, als sie eine Insektenplage hatten. (Ich konnte mir den Namen nicht merken und habe das Insekt auch noch nie in meinem Leben gesehen. Aber anscheinend soll es sich in die Füsse gefressen und dort Infektionen verursacht haben.) Dagegen entwickelte man eine Art Insektizid aus Zitronensaft und einigen anderen Zutaten, die ich auf Spanisch leider nicht verstand. Jedenfalls war das damals weiss. Damit bestrich man dann die Strassen und die Hauswände, um die Ungeziefer zu töten.
      Naja wir erfuhren noch ein paar andere spannende Dinge, beispielsweise, dass unter dem riesigen Grashügel, den man von der Stadt aus sieht, eigentlich eine antike Pyramide steht. Doch das meiste habe ich natürlich schon wieder vergessen.

Nach der Walking-Tour genossen wir noch einen typisch kolumbianischen Kaffee, der so garnicht nach Kaffee schmeckt, wie wir ihn kennen. Eher nach Tee. Zudem machte ich noch etwa 100 Fotos von all den schönen Blumen im Stadtpark (allein Hibiskusblüten gab es in etwa 15 verschiedenen Farben).

An meinem Geburtstag schliesslich ging es dann zum Terminal, wo wir drei Stunden warten mussten, bis endlich ein Bus nach Pasto fuhr. Denn irgendwie wurde gestreikt und zudem waren die Strassen kaputt. Also viel zu spät abgefahren und fast 9 statt 6 Stunden gebraucht. Juhu.

April 25, 2023 in Colombia

After 13h of drive Lara and myself arrived in popayan. We checked in and went to the free walking tour at 10:00. there we met max from Germany & pilou as well as an Holland guy.

Popayan has an Beateful central with buildings & is known for its universities and churches.

It is also known for the White City.

Afterwards we all went to lunch for 1,75€. Then Lara an myself went for a nap & then we played some cards with all of the free walking tour people.

Then we went for an amazing sunset with beers & walked afterwards trough the city at night!

Popayán

January 10, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Vandaag was het helaas alweer tijd om San Agustín te verlaten. Via Popayán ga ik naar Pasto, richting de grens met Ecuador. Toevallig heb ik dezelfde bus geboekt als een Brits stel, die wat mij betreft het perfecte voorbeeld zijn van genieten van het leven. Met z'n drieën zijn we naar de bus gelopen, die er niet was. De vrouw van het loket vertelde ons dat we in de taxi achter ons moesten stappen die ons naar Pitalito zou brengen, waar de bus stond. Met enige verbazing zijn we de taxi ingestapt. Met nog meer verbazing werden we bij een kruispunt precies tussen San Agustín en Pitalito gedropt. De bus zou hier, als het goed is, langskomen. Even later kwam er inderdaad een busje, die voor ons stopte. Hij was een kwartier te vroeg (gebeurt hier nooit) en er was maar plek voor twee, dus of we de goede naar de kant hadden gezwaaid is nog steeds een raadsel. Ondanks de organized chaos zijn we keurig aangekomen in Popayán.

Omdat we vrij laat aankwamen en de rit naar Pasto langer duurt dan normaal door een landslide (45 kilometer van Popayán), heb ik besloten te overnachten in Popayán en morgen verder te gaan. Popayán had ik al gezien, maar vandaag was het hier erg druk en levendig, dus het was toch leuk om nogmaals door de stad te lopen!

De landslide lijkt trouwens vrij heftig te zijn. 900 meter aan weg is bedolven onder de aarde en vele huizen en een school zijn met de grond gelijk gemaakt. Helikopters en al moesten eraan te pas komen om mensen weg te krijgen (gelukkig geen slachtoffers). Er is een omweg om de landslide heen, maar vanwege de drukte en het slechte weer mogen er geen (grote) bussen langs, dus het is maar zeer de vraag of ik morgen naar Pasto af kan reizen. We gaan het zien! Hier regent het overigens ook kei, en keihard, al urenlang.

Parque Caldas