Colombia
San Felipe

!Bienvenido a Bogotá!

October 29, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Müde und erschöpft landete ich um 14 Uhr in Bogotá. Finally arrived in Colombia! 🇨🇴
      Kaum aus dem Flieger wurde meine Vorfreude jedoch schnell getrübt, als ich die Warteschlange an der Passkontrolle sah. Trotz biometrischem Pass wartete ich fast 2 Stunden, bis ich endlich an der Reihe war. Schweizer Effizienz kann ich hier wohl nicht erwarten 😋
      Hinzu kam, dass mein Taxifahrer, welcher vom Hostel organisiert worden war, mich ständig mit Sprachnachrichten bombardierte wo er am Warten sei. Nachdem ich endlich bei der Passkontrolle durch war und mein Gepäck holte - meins war natürlich ziemlich das letzte und lag bereits zusammen mit einem weiteren Gepäckstück ziemlich verloren neben dem Gepäckband - verliess ich den Flughafen auf der Suche nach meinem Fahrer. Logischerweise fand ich ihn nicht auf Anhieb, da ich aufgrund meiner Müdigkeit den Hinweis in seiner Sprachnachricht gekonnt überhörte, dass er sich in der 2. Etage befände und nicht wie ich im Erdgeschoss. Nach einer weiteren Ewigkeit fans ich ihn dann doch. 🚕
      Da ich bereits im Vorfeld unzählige Horrorgeschichten über Kolumbien hörte - unter anderem Entführungen durch Taxifahrer - war ich dementsprechend auch während der ganzen Fahrt relativ angespannt und habe die Fahrt ganz genau per Google Maps mitverfolgt. 🗺
      Nach ca. 30 Minuten kam ich jedoch unversehrt im Selina Hostel Chapinero in Bogotá an, wo ich bereits nach Kurzer Zeit ins Bett fiel und mich ausruhen wollte, bis Mirjam aus Ecuador ankam. 😴 Auch aus diesem Vorhaben wurde nichts, da an diesem Tag Halloween vorgefeiert wurde und die Musik im Hostel gefühlt lauter war als an jedem Konzert. 🎶
      Nach ein paar Stunden kam dann Mirj auch an und wir rafften uns auf, um im Hostel mit einem lokalen Pola-Bier auf unsere Reise anzustossen 🍺 Natürlich wurde uns zuerst ein Shöttli offeriert, dazu wurden wir von den verschiedensten Kostümen unterhalten - fast wie an der Lozärner Fasnacht 🦸‍♂️🎭

Wellnesstag in Bogotá

March 3, 2023 in Colombia

Den ungeplanten zusätzlichen Tag in Bogotá wollten wir heute ganz entspannt verbringen. Im Hostel wurde eine Thai-Massage sowie eine Yoga-Stunde angeboten. Beides kam uns sehr gelegen und das Nachmittagsprogramm war somit gesichert. 😃
      Den Vormittag nutzten wir, um noch einmal ein paar unserer Sachen in die Wäscherei zu bringen. In der ersten hatten wir leider kein Glück, da hätten wir sie nicht rechtzeitig vor unserer morgigen Weiterreise abholen können. Nicht weit entfernt gab es aber noch eine weitere, bei der auf telefonische Nachfrage die Reinigung bis morgen früh 8 Uhr möglich war. Die Aufsuche dieser erwies sich allerdings als etwas schwierig, vor allem ohne Handyverbindung und nur mit Adressangabe, da uns die Logik noch nicht ganz einleuchtete. Aber nach mehrmaligem Nachfragen und Umhersuchen fanden wir sie endlich.

Für ein spätes Frühstück hatten wir uns ein Café in der näheren Umgebung gesucht. Der Übergang in das schon etwas gehobenere Viertel war fließend gewesen, die Unterschiede aber deutlich sichtbar an den Häusern und es fehlten die zahlreichen Straßenstände. Wir frühstückten ganz in Ruhe und beschlossen nachher noch in einem anderen Café/Bäckerei einen weiteren Kaffee zu trinken und ein paar Snacks für morgen zu holen. Die Chance auf guten Kaffee mussten wir hier in Bogotá nochmal nutzen! 😃

Es war dann schon 14 Uhr. Also mussten wir uns etwas beeilen, denn die 1. Massage hatten wir für 14:30 Uhr gebucht. Auf dem Weg zurück zum Hostel stoppten wir noch schnell bei der Bank. Wir brauchten nochmal jede Menge Bargeld, um die kommende Dschungeltour in Leticia zu bezahlen und bisher haben wir nur eine Bank (Davivienda) gefunden, bei der wir ohne Gebühr Geld abheben können.

Pünktlich im Hostel angekommen, zog ich mir nur noch schnell bequeme Kleidung an und dann konnte die einstündige Entspannung losgehen. Vor allem an meinen Waden und oberhalb der Fußknöchel waren die Verspannungen deutlich spürbar. Aber auch die Wirbelsäule im Brust- und Lendenbereich sowie auch der Nacken haben ein paar Mal ordentlich geknackt. Wie bei jeder Massage ging die Zeit viel zu schnell rum, aber sie war wirklich sehr wohltuend! 😊 Josi war dann direkt im Anschluss dran und hat ihre Thai-Massage auch sehr genossen.

17 Uhr stand dann Yoga auf dem Programm. Wir bekamen sogar eine Privatstunde, da wir die einzigen zwei waren. Der Yogalehrer legte auf unsere Wünsche hin den Fokus auf Dehnung und Kräftigung durch langes Halten der einzelnen Posen. Das Shavasana (Endentspannung) dauerte recht lang (gefühlt 5-10min), denn unser Lehrer war dabei eingeschlafen. 😅

Abends wollten wir uns eigentlich nochmal mit den Jungs vom Junggesellenabschied aus Palomino treffen, aber sie hatten sich dann leider nicht mehr gemeldet. Naja dafür fanden wir ein peruanisches Restaurant, in dem uns die netten Kellnerinnen zwei typische Gerichte zum Teilen empfohlen. Das eine war
      Fischfilet mit Meeresfrüchten (Filete de Pescado a lo Macho) und das andere mit Hühnchen (Aji de Gallina) - beide sehr lecker und auch reichlich. Die cremigen Soßen sättigten ordentlich. Zum Abschluss bekamen wir sogar noch einen kleinen kostenlosen Nachtisch (Milchreis mit sehr süßem und etwas künstlich schmeckendem Kirschkompott).

Danach wollten wir eigentlich noch in eine Bar um die Ecke, doch da war nichts los. Also entschlossen wir uns zurück zum Hostel zu laufen. Dort war ordentlich Stimmung, denn es lief gerade eine Drag Queen Show. Zunächst traten zwei Freiwillige aus dem Publikum gegeneinander beim Tanzen an. Durch Applaus kürten die Zuschauer den Gewinner, welcher Tickets für die nächste große Show in einem Monat gewinnen konnte. Anschließend gaben die Drag Queens ihre Tanzeinlage und zwischendurch sollte jeweils einer aus dem Publikum anhand eines kleinen Bildausschnitts erraten, welche Drag Queen aus einer bekannten TV-Show abgebildet ist. Es war ein Heidenspaß! 😄
      Da wir morgen wieder zeitig aufstehen müssen und sich unsere Motivation noch Feiern zu gehen in Grenzen hielt, hörten wir nur noch etwas der Livemusik zu, bevor wir aufs Zimmer gingen.

San Felipe