Colombia
Soacha

Ausflug Parque Nacional Chicaque 1

October 4, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

So früh bin ich noch nicht aufgestanden: um 4:45 Uhr ging der Wecker ⏰ und um 6 der Bus nach Bogotá. Interessant mal wieder mitzubekommen, dass der Bus in Gegenden und auf crazy Straßen fährt, an die man im Traum in DE nicht denken würde mit den Öffentlichen zu fahren. 😁Außerdem kann man überall auf der Route zu- und aussteigen. Also werden Leute an der Haustür abgeholt oder sagen, dass sie an der nächsten Ampel aussteigen wollen.

Gut fing die Weiterfahrt an: ich hatte erneut was durcheinander gebracht und Lisandro die falsche Haltestelle als Treffpunkt gesagt. 🙈 Allgemeinen sind die Öffentlichen in Bogotá verwirrend. So wartete ich etwas auf ihn. Das war aber interessant die Menschenmassen beim Umsteigen zu sehen. Von sichtbar Drogenabhängigen, über Business-Leuten, Normalos - alles dabei. Und nach meinem Geschmack wenig schöne Leute.🥸 Ich stand neben einem Straßenverkäufer und wurde dabei einmal nach dem Weg gefragt und einmal selbst als Verkäuferin verstanden und gefragt wie viel die Masken kosten. 😅

Wir brauchten recht lange bis zum ersten Umstieg
      So stellte sich heraus, dass kein Bus zum Park🌳 fährt - komisch, es ist zwar unter der Woche, aber er ist touristisch erschlossen. Wir fragten viel hin und her und bekamen diverse Aussagen und teilweise horente Preise gesagt für einen extra Transport vom Park aus. Am Ende saßen wir in dem wirklichen Transport vom Park - etwas teurer, aber dafür direkt bis zum Park. 👌Später stellte sich raus, dass es doch eine normalen öffentlichen Bis gibt, dieser aber nicht zum Park fährt und man von dort 45 Min. zum Parkeingang laufen muss. Also doch alles ganz gut gelaufen. 😇
      Am Eingang stellte sich dann doch die Frage, ob wir übernachten oder nicht. Das Paket war vom Preis ok und wir waren später als geplant und wir beschlossen über Nacht zu bleiben (15€ für Eintritt, Übernachtung und Frühstück). Ich war anfangs noch unsicher, ob es wirklich was ist so lange zu zweit zu sein, aber es lief alles gut. 😊Wir hatten einiges zum Austauschen, kulturell und sprachlich. Und es gab auch mal Phasen als wir nicht redeten und das war auch ok und angenehm.
      Er machte viele Videos von allem, in dem auch ich etwas "schauspielen" durfte, das nervte etwas. 🤪

Was cool war: wir trafen tagsüber nur 4 Leute, 2 Mädels davon schliefen auch im Hostel. Wir hatten super Wetter. Eigentlich ist das ein Nebelwald und es regnet viel. 🌫 Alles war gut erschlossen, der Weg führte viel bergab, über Wurzeln und Steine. Wir kamen langsam voran, weil alles sehr glitisch war. Wir liefen mehrere Punkte ab, wovon sich nur der Aussichtspunkt richtig lohnte. ✨ Die Lagune war ekelig komisch, der andere Aussichtspunkt gesperrt und am Schmetterlingsplatz waren nicht wirkliche welche. Es ging immer wieder bergauf und bergab - wir waren froh um 16 Uhr am Hostel zu sein. Dort saßen wir auf dem Balkon, bestaunten den schönen Ausblick, genossen den Sonnenuntergang, hörten Musik und er erklärte mir wie viele Musikgenres es hier gibt - weit mehr als nur Salsa, Bachata und Co. 🌛
      Wir aßen eine Kleinigkeit, schliefen im Doppelbett, weil es das einzige mit Decken war: und das schon um 20 Uhr

Ausflug Parque Nacional Chicaque 2

October 5, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 14 °C

Lisandro wollte möglichst früh in Bogotá sein und wir beschlossen nach dem Frühstück zurück zu gehen - der Rückweg ist nur steil nach oben. Ich wollte früh aufstehen und zumindest noch den Wasserfall mitnehmen, aber das Bett wollte mich nicht gehen lassen. 🙈

Und spontan sind wir dann doch noch zum Wasserfall. 💧Das hat sich gelohnt.
      Teilweise wars zäh und wir hörten Musik - es ist hier normal und nicht "Assi" laute Musik in der Öffentlichkeit zu hören. Später trafen wir auf Kindergruppen und ich wollte die Musik ausmachen.
      Lisandro übte weiter "Hals- und Beinbruch" richtig auszusprechen. Das viel im seht schwer und er hat es bis zum Ende nicht so gekonnt, vor allem das "ch" fällt schwer. 😁 Er interessiert sich als Schauspieler für den Satz, der hier vor dem Auftritt "Mucha mierda" (wortwörtlich: Viel Scheisse) heißt. Auch englisch fällt den meisten Latinos schwer und sie sprechen die Wörter sehr eigenen aus: "Party" sprechen sie "Pari" aus. Ich hab teilweise sehr lachen müssen bei unseren Sprechstunden. 🤣

Der Rückweg war sehr anstrengend 🥵 und der Park wurde seinem Namen zumindest an diesem Tag gerecht und es zog heftiger Nebel auf. Gerade noch rechtzeitig schafften wir es zu einem kleinen Straßenimbis, bevor der Regen runterprasste. 🌧
      Der Rückweg mit den Öffentlichen ging reibungslos und ich fühlte mich sicherer mit dessen Umfang und ich schaffte es alleine zurück. Den letzten Bus schaffte ich eigentlich nicht, aber ein anderer Busfahrer meinte, dass der Bus eine Kurve fahre und nicht weit weg ich zusteigen kann - er rief sogar den anderen Busfahrer an, damit er Bescheid weiß - das ist Kolumbien. 💃
      Im Bus traf ich eine Frau, die vor 3 Wochen auch beim Kontakttanz in Bogotá war. Sie wohnt sehr nah bei Rita. So klein ist die Welt.

Fazit:
      Der National Park ist nicht der Oberhammer, aber trotzdem schön. Was ich vor allem mitnehme: Menschen nicht nach dem Äusseren zu werten. Lisandros linker Fuß 🦶ist stark verkrüppelt - seine Mutter trank während der Schwangerschaft. Er läuft anders und kann aber trotzdem normal alles mitgehen. In vielen Dingen war er sogar stärker als ich: in der Balance und beim Läufen auf nassem Untergrund, wo es mich oft fast hinlegte. Hoch war er auch schneller, bloß bergab ist anstrengender für ihn. Ich habe viel Demut vor ihm. 👏
      Außerdem war ich bestens (typisch deutsch?) kleidungstechnisch und überhaupt ausgerüstet. Er einfach gar nicht: weil er es nicht besser weiß und auch glaube kein Geld für so Extrakram hat. Und dennoch hat er alles top in Straßenschuhen und normalen Klamotten gemeistert.
      Weitere Erkenntniss: Musik verbindet.🎼

Das Abenteuer geht los!

February 16, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Endlich ist es soweit und unser kleines Abenteuer in Kolumbien kann losgehen. Als wir morgens am Flughafen ankommen, gibt's gleich ne positive Überraschung am Air Canada Schalter. Wir wurden auf den Direktflug mit Lufthansa umgebucht und ersparten uns damit ganze 5 Stunden Reisezeit. Der einzige Haken an der Geschichte war, dass wir im Mittelblock in der Mitte sitzen mussten. Naja, wir habens überstanden und der Flug war bis auf ein paar Turbulenzen am Ende auch echt angenehm.
      Am Flughafen in Bogota angekommen ging es mit dem Hotelshuttel direkt in unser schönes Hotel (Habitel), das wir für die erste Nacht gebucht hatten. Das Frühstücksbuffet war üppig und wir konnten direkt ein paar kolumbianische Spezialitäten probieren. Auch wenn das Learning war, dass das meiste nicht so wirklich nach unserem Geschmack war. 😅 Das war der perfekte Start in den Urlaub und eine wirklich tolle Entscheidung uns für die erste Nacht nochmal was zu gönnen und so gestärkt und ausgeschlafen in die kommenden drei Wochen zu starten.

Bogota - Reise nach Neiva

February 16, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Nachdem wir zunächst etwas verwirrt durch den Busbahnhof in Bogota geirrt sind, haben wir uns ein Ticket mit Coomotor (ca. 13 Eur) nach Neiva gelöst. Der Bus war ziemlich klein, aber dennoch mit ein paar Annehmlichkeiten ausgestattet (Klo, Wifi).Read more

Soacha