Costa Rica
Guatuso

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 12

Ich habe einen Cacaobaum gepflanzt 🌱

7. mars 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

... so mit meinem Namen wächst und gedeiht jetzt hoffentlich mein kleiner Cacaobaum auf der Plantage Finca Amistad🌱🤗... er soll nach 3 Jahren bereits tragen und ich bekomme die erste Schokolade 🤩🍫

• Dag 201

Rio Celeste, Costa Rica

20. juli 2019, Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Angekommen in Rio Celeste chillen wir uns in die Hängematte, gönnen uns leckeres Essen an einem kleinem lokalem Kiosk. Ansonsten machen wir nicht viel!
      Am nächsten Tag geht es gleich nach dem Frühstück in den Nationalpark des blauen Flusses. Es ist ein Fluss der sich aus mehreren Flussarmen zusammen verbindet zu einem. Die schöne bläuliche Farbe die dem Fluss und dem Nationalpark den Namen gibt kommt durch die unterirdische Anreicherung an Mineralien!
      Leider ist es stellenweise wieder ganz schön verregnet aber trotzdem schön! Am Ausgang sehen wir dann auch eine Gruppe Toucans (5 Stück)

Nach der Wanderung geht es direkt weiter nach La Fortuna.
      Die Fahrt dorthin dauert einfach ewig😑

• Dag 9

NP Tenorio, Rio Celeste

3. april 2017, Costa Rica ⋅ ⛅ 11 °C

Neuer Tag, neue Erlebnisse ...

Hóla, hóla 🙋
      Nach einem guten warmen Frühstück packten wir die Koffer für die Weiterreise. Grundsätzlich planten wir heute “nur“ eine gemütliche Anreise nach Curubandé, bekamen aber dann doch Lust am Weg noch einen Stopp​ einzulegen 🚗. Der Abzweig von unserer Route führte uns zu einem türkis-blauen Wasserfall und Lagunen im Nationalpark Tenorio. Das besondere am Fluss “Rio Celeste“ ist seine außergewöhnliche Farbe, die auf Grund einer chemischen Reaktion durch den zusammenfluss zweier Flüsse einen PH Wert von 4 ergibt 🌊. Aufgrund des hohen Schwefelgehaltes roch es stellenweiße immer wieder unangenehm.
      Nach einem kurzen spaziergang erreichten wir den ersten Wasserfall- einfach nur wow. Da sagen Bilder mehr als tausend Worte!! 😍

Auch die weitere Wanderung war wunderschön, da uns der kleine Fluss entlang des Weges immer wieder begleitete. Wir genossen einmal mehr den Jungle mit seinen Lianen, die kleinen netten Hängebrücken über den Fluss und vorallem die absolut faszinierende Farbe des Wassers. 🌱🌊
      Der krönende Abschluss dieser mega Tour war dann noch kurz vorm Ausgang eine Nasenbärenherde von rund 17 Tieren. Da blühte Luki wieder mal auf 😁

Wir entschlossene uns gleich danach in das daneben gelegene Soda essen zu gehen um für die nächsten 1 1/2 Stunden Autofahrt gestärkt zu sein 🍴. Wir waren froh endlich Asphalt und “Autobahn“ unter den Reifen zu spühren. Dennoch waren wir wieder mal geflashet als uns ein Jogger als “Geisterläufer“ entgegen kam 🙃. Witzig fanden wir die schmalen Eisen Gitter über der Autobahn, die als Brückenüberführung für die Tiere gilt. Zebrastreifen​ quer über der Autobahn, kleine Verkaufsstände und die Tatsache das man schnell einmal wenden konnte kosteten uns immer wieder lacher 😂.

Am Weg zu unsrem Ziel Curubandé wurde es schon gegen 18 Uhr dämmrig. Die letzten paar Kilometer wurde der Weg wiedermal extrem holprig. Diesesmal mussten wir uns auf unser HandyNavi verlassen, da es keine Straßenschilder gab. Der Weg führte so richtig in die pampa , wo die Lodge auf uns warten sollte 🏡. Luki wurde leicht nervös, als der Weg hängend durch Schlaglöcher nach unten ging. Wir entschieden uns für eine neue Route, welcher uns jedoch wieder über einen holprigen Weg zu einer Flussüberquerung zwang . Die Burschen checkten die Lage und waren sich einig, wenn wir hier stecken bleiben, findet uns keiner 😯... Rückwärtsgang rein, umdrehen und eine andere Variante probieren, nach dem Motto “alle guten Dinge sind drei“. Und siehe da - wir sehen Licht und kommen in dem winzigen Dorf an, wo sich abseits im Walde unsere sehr sehr nette Lodge befindet 🏡. Wir bekommen noch Informationen über die Region hier und Tipps, die uns morgen sicherlich hilfreich werden.

Den Abend lassen wir hier gerade beim Tagebuch schreiben ausklingen. Wir schaukeln in der Hängematte, lassen uns von den unzähligen Vögel und Insekten “besingen“, genießen die extrem laue Luft, blicken in dem blauen Sternenhimmel und freuen uns auf einen neuen Tag, morgen in Costa Rica. ☀🐍🌱🐒😎

Ps: Fotos kommen nachträglich- im Wald gibts nicht so gutes Wlan 😂

• Dag 113

Rio Celeste

22. desember 2017, Costa Rica ⋅ 🌫 20 °C

Hatten wir das nicht schon mit den Dschungelwanderungen im Matsch? Eigentlich schon zuhauf, aber Sonja hat es ja noch nicht erlebt. Gut dieses Mal war es im Vergleich zum Tayrona eigentlich nicht der Rede wert, aber dreckige Schuhe gabs alle Mal.
      Der Rio Celeste ist wegen seiner blauen Farbe bekannt und ist ein unglaublicher Touristenmagnet. Da es nur ein Weg hin und zurück gibt, war der Trail sehr von Touris überlaufen. Bei der Quelle des Rio Celeste, im hinteren Teil des Trails, fliessen der Río Ácido und der Río Buenavista zusammen und es entsteht eine chemische Reaktion, die das Wasser blau färbt. Grund dafür sind die unterschiedlichen ph-Werte der Flüsse: Während der Río Ácido einen ph-Wert von 4 hat, 24 Grad warm ist und Schwefel mit sich führt, hat der Río Buenavista einen ph-Wert von 6,5, ist nur 18 Grad warm und führt Kalziumkarbonat mit sich. Dieses Naturwunder sieht man auf dem dritten Bild unten.

• Dag 5

Les secrets du chocolat partie 1

28. januar 2022, Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Découverte de la production du chocolat (on est chez un des plus gros cultivateurs du pays qui livre en Belgique et en Suisse), en partant des greffes pour créer des plantes plus résistantes et productives jusqu’au séchage. Avec en bonus, notre première rencontre avec paresseux sauvage 🦥 !Les mer

• Dag 5

Les secrets du chocolat partie 2

28. januar 2022, Costa Rica ⋅ 🌙 19 °C

Faire son propre chocolat 🍫 noir à 70 %, challenge accepté ! D’abord on chauffe et torréfie la fève de cacao pendant 20 minutes. Ensuite on la broie, on se débarrasse de l’écorce avec un ventilateur, on la rebroie puis on met le tout progressivement dans un turbine avec du beurre de cacao et du sucre. Résultat demain matin 😋Les mer

• Dag 6

Les secrets du chocolat partie 3

29. januar 2022, Costa Rica ⋅ ⛅ 19 °C

L’apogée de l’expérience! Mise à température du chocolat après une nuit passée dans la machine, moulage en tablettes puis sélection de toppings. On repart avec notre kilo de chocolat made in A&T 🍫🤤

• Dag 28

Trampel Tapir im Rio Celeste

1. februar 2020, Costa Rica ⋅ 🌙 22 °C

Los ischs gange am morge am 6i. Da am sunntig en neui studentin i mis zimmer chund hani scho alles packt und bi minere hostmom chönne understelle. Sie hed mer zum abschluss nomal ws zmorge gmacht, bevor ich id schuel zum büsli ben.

Mer sind mit einere churze pause, 3 stund direkt zum parque nacional volcán tenorio, zum igang vom rio celeste gfahre.

S wetter isch bewölkt gsie wo mer mit de chline wanderig zu de verschidene pünkt gstartet sind.
      Mer hend extrem glück gha, de fluss isch extrem blau gsie. Sogar euse guide isch extrem begeistert gsie und hed immer weder fötteli gmacht. Bim einte punkt heds dur en lava strom s wasser zum blubere bracht, hed debi au extrem nach schwefel gschmöckt. De fluss isch ufgrund vo mineralie so extrem blau. De wald isch ebefalls extrem idrücklich gsie, sehr füecht mit liane und vell moos.

Bim hinderste punkt, wo s normale wasser zum blaue wird, isch de grossi uftritt vo eusem überraschigs gast cho.
      Es hed afe krache und trample uf de andere fluss siite. Uf einisch isch es tapir durs unterholz broche und in fluss ine ghüpft. De cheib isch grösser als mir gsie und meh als doppled so schwer. Im fluss hed er churz sich churz entleert, eus en blick zuegworfe und isch weder verschwunde.
      Anschinend sind tapir sehr selte z gseh, da ned mal all parkwächter oder guids eine gseh hend. Am meiste freud hed glaub sogar euse guid gha. Er hed s video voller stolz allne zeigt.

Bim zruglaufe simmer de wasserfall go aluege und hend vor em usgang denn de überraschigsgast nummer zwoi troffe. En chlini schlange wo am wegrand posiert hed.

Vo det simmer über en eher kriminelli, ned suva-komformi strass zu de finca (burehof/hotel) gfahre wo mer übernachted. As erst heds grad mal meh as gnueg zmittag geh. En churzi, sehr idrücklichi führig dur de bluemegarte, de gmüesgarte, en mit für-beheizbare-pool hed üs en guete idruck geh. Die finca isch meh oder weniger selbstversorgend. Denn heds en usritt bi rege dur d finca geh. Aschlüssend simmer in chalti fluss und in sehr warmi pool ghüpft. Jetzt heds gad es mega leckers costa rica znacht geh. Somit chund eine vo de idrückiste täg vo dere reis langsam zumene end.

Am sunntig heds no en massag mit flussrusche geh und de simmer zrug uf samara gfahre

• Dag 6

Rio Celeste

4. mars 2017, Costa Rica ⋅ ⛅ 11 °C

Heute habe ich mich dazu entschieden eine Tour zum Rio Celeste zu machen. Der Fluss ist bekannt für seine unnatürlich blaue Farbe, dessen Ursache Wissenschaftler bisher nicht wirklich entschlüsseln konnten. Es hat auf jeden Fall etwas mit der Reflexion des Lichtes und dem hohen Schwefelgehalt im Wasser zu tun.
      Von La Fortuna aus ging es zwei Stunden mit dem Auto Richtung Nationalpark. Von dort aus starteten wir eine dreistündige leichte aber matschige Wanderung entlang des Flusses. Erster Halt war der Wasserfall, der wirklich unglaublich blau war, noch blauer als auf dem Foto erkennbar ist. Kurz darauf stieg uns der Geruch von faulen Eiern in die Nase: Schwefel. Die Quelle blubberte fröhlich vor sich hin und sorgte für einen gehörigen Gestank.
      Über diverse Hängebrücken ging es zu dem Punkt an dem sich zwei Flüsse treffen. Ein unglaubliches Naturschauspiel, das niemand so richtig erklären kann. Der weiße Streifen ist immerhin ein Produkt aus der chemischen Reaktion von Schwefel mit Wasserstoff (hat mir jedenfalls meine Mitreisende Sanne aus den Niederlanden erklärt, die Physik studiert). Das Wasser war so turquoise, dass ich es teilweise schon als unwirklich empfand; aber einfach wunderschön! In jedem Fall einen Besuch wert, obwohl wir dreimal eingeregnet wurden, aber es heißt ja nicht umsonst Regenwald. ;)

• Dag 63

Río Celeste ☔️

6. oktober 2021, Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Siit höt wössed mer jetzt au, was es bedütet, ide Regeziit onterwegs z’sii 💦 s’het eus höt sicher 5x ganz verregnet, zwöschedure eschs aber emmer weder schön xii & zom Glöck au emmer warm!

Mer hend höt en Usflug zum Río Celeste gmacht. De Legende no esch s’Wasser vom Fluss so blau, will Gott bim Mole vom Himmel de Pinsel e dem Fluss tünklet het. ☺️ Höt weiss mer, dass die blaui Farb entstoht, will zwei Flüss mit unterschiedliche Mineralie ufenand treffed. Wegem velle Rege hemmer de Wasserfall leider ned e sinere blaue Pracht chönne bewundere - zom Glöck aber hemmer bitz wiiter obe bim Zämefluss d’Magie doch no dörfe erlebe. ✨

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Guatuso

Bli med hos oss: