Costa Rica
Nubes

El Tigre Waterfalls and a Horse!

March 3, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 22 °C

What a hike! 8km's up down and all around a canyon, with 7 stunning waterfalls, a few (undisclosed 😉) hanging bridges, amazing vegetation and then a horseback ride... It's been a long time since either of us were on a horse. We strolled around Monte Verde for our last afternoon here, capped it off with a delicious local rice dish and rooftop sunset at the hotel! Feeling very PURA Vida❣️Read more

El Tigre Waterfalls

March 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Heute wandern wir zu den El Tigre Waterfalls.

Im Jahr 1985 betrieb die Familie Rodriguez auf den Ländereien hauptsächlich Landwirtschaft und Viehzucht. Eines Tages erhielten sie eine sehr schlechte Nachricht: Ein großer Jaguar griff ihre Kühe und Pferde an. Das größte Problem war, dass der Jaguar seine Beute nicht vollständig auffraß und nach ein paar Tagen immer mehr tötete. In zwei Monaten wurden insgesamt 30 Kühe und 4 Pferde auf dem Land von Don Aurelio Rodríguez und anderen Bauernhöfen in der Nähe getötet. Die Bewohner fürchteten sich und nannten den Jaguar deshalb "El Tigre". Mehr als 25 Menschen unternahmen mehrere Jagdausflüge, um den Jaguar zu töten und dem Problem Einhalt zu gebieten, aber es gelang ihnen nicht, bis eines Tages Don Aurelio und drei andere mit ihren Hunden und Waffen in den Wald gingen und "El Tigre" mehr als eine Stunde lang jagten und es schafften, ihn zu töten.

Heutzutage sind sich Don Aurelio und seine Familie der Bedeutung des Naturschutzes und der Wildtiere allerdings bewusst. Deshalb haben sie 80 % ihrer Farm in Aufforstungsgebiete umgewandelt und beteiligen sich aktiv an einem neuen Projekt zum Schutz der Wildkatzen in Monteverde. Das Gebiet in dem wir wandern, wurde im Gedenken an den Jaguar „El Tigre Waterfalls“ genannt.

Obwohl der 5,6 km lange Weg größtenteils bergab führt, ist er ganz schön anstrengend. Viele der Stufen sind einen halben Meter hoch. Wir starten deshalb früh genug, um der Hitze zuvor zu kommen. Insgesamt wandern wir drei Stunden über Stock und Stein. Auf dem Rückweg gönnen wir uns einen Transport per Auto, damit wir nicht noch einmal genauso weit den Berg hochlaufen müssen. Definitiv die richtige Entscheidung. Jetzt sind wir platt und hungrig und freuen uns auf Pasta und den Whirpool.

Leider war das heute unser letzter Tag in Monteverde. Morgen geht es schon zu unserer letzten Station. Dem Nationalpark Manuel Antonio. Hier lassen wir unser Abenteuer langsam ausklingen.

El Tigre Waterfalls

July 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 22 °C

Unsere Nacht in unserem Baumhaus war alles andere als ruhig.Draussen windete es ziemlich und sobald Äste aufs Welldach fielen..gab's einen Knall.
      Zum Zmorga gab's frische Ananas, Bananen, Orangen,Wassermelone und Mangos.
      Heute war der Treffpunkt um 0900h bei den El Tigre Wasserfällen. Wir fuhren mit unserem Jeep auf einer Schotterpiste in ca 30min auf über 1650m.
      Wir buchten ein Adventure Package mit 5km Fussmarsch durch den Regenwald an schönen Wasserfällen und Hängebrücke vorbei, dann 3x ein BikeZipline über die Schluchten und am Schluss noch ein Ritt auf den Pferden.
      Wir starteten als 1. Gruppe auf den Rundgang. Es hatte 3 Helppoints auf dem Rundgang, die alle mit einem Walkie Talkie ausgestattet waren-da es kein Handynetz gab.

Beim 4. Wasserfall entledigen wir uns unserer Kleider und genossen eine ziemlich frische Dusche unter dem Wasserfall.

Scheinbar gibt's nur in Mexiko und in Costa Rica das Bike Zipline. Du fährst auf einem Velo gesichert über diese Schluchten. Die 3 Lines waren zwischen 50 und 150m lang sowie zwischen 40 und 80m über der Schlucht.

Nach 6km warteten auf uns ca 35 Pferde. Der Guide sprach nur spanisch und jeder von uns wurde auf so einen Gaul gesetzt.Mein Pferd hieß Troquero und war ziemlich impulsiv. Paulas Pferd lief dann die 3km lange und zum Teil steile Piste voraus.

Glücklich und zufrieden, dass alle heil angekommen sind, gab's auch noch ein Mittagessen dazu.

• Leaving Monteverde

January 1 in Costa Rica ⋅ ☁️ 64 °F

Students have had a great adventure in Monteverde, probably the most popular destination for ecotourism and adventure tourism activities. They have seen how Costa Rica has created a thriving tourism sector while protecting the environment. Our activities involved healthy forests which keep jtourist returning. The weather was a little damp and windy, But we got pockets of sunlight. Now we are heading to a warmer destination and I think we are all hoping to see some sun.Read more

Cascadas El Tigre

January 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 18 °C

Wo alles kostet, ist es egal was man macht, man zahlt eh. Deswegen hab ich mir für heute die Wanderung entlang der El Tigre Wasserfälle ausgesucht. Sehr zur Freude war es sogar das günstigste.

Die Wasserfälle sind alle extrem spektakulär. Aber auch die Wanderung an sich. Gespickt mit 8 Hängebrücken gibt es so viele Fotostops.

Am Anfang hab ich direkt eine, vermutlich, Affenmutter gesehen die ihr junges auf dem Rücken getragen hat.

Abschließend hab ich mir noch Mittagessen im zugehörigen Restaurant gegönnt und wurde, von einem sehr netten älteren Paar aus den USA wieder mit zurück genommen.

El Tigre waterfall 💧

March 29 in Costa Rica ⋅ 🌬 25 °C

Aujourd’hui c’est mon dernier jour à Monteverde, et dans la jungle du Costa Rica !
      J’ai réservé une rando pour voir les cascades de El Tigre, qui sont très connues ici
      C’est une rando de 4km sur des sentiers, assez tranquille, quoique des fois ça monte vraiment de manière abrupte !
      Il y a plusieurs cascades tout du long, et aussi quelques ponts suspendus (bien moins stables que ceux du parc précédent 🥶)
      Arrivée à la fin, on pouvait choisir entre une balade à cheval ou un tour en 4x4 pour rentrer à l’entrée, évidemment j’ai choisis le cheval !
      Et me voilà avec mon fidèle Juanito, parti pour une petite aventure
      De retour à la réception, un bon petit plat nous attendais avec une vue magnifique 🥰

Nubes