Costa Rica
San Gerardo de Dota

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 13–14

Über den Wolken

28. februar, Costa Rica ⋅ 🌙 14 °C

Vulkan Irazu, ca. 3500 Hm. Da war mal ein grüner Kratersee. Der ist wohl inzwischen ausgetrocknet... schade. Trotzdem nett. Weiter in die ehemalige Hauptstadt Cartago. Schöne Basilika .... ansonsten nix Sehenswertes. Übernachtung Nähe NP Quetzal, Laurencia Lodge, tolle Unterkunft mit nettem eigenem Botanischen Garten, viele Vögel, Kolibris... sehr cool hier ....Les mer

• Dag 17

Willkommen im Paradies

9. august 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

Unsere Lodge ist was ganz besonderes. Die Anlage befindet sich in traumhafter, fast unberührter Natur und ist wie ein Paradiesgarten angelegt. Wunderschöne Blumen säumen die Wege zwischen den Bungalows und Kolibris fliegen überall umher. Und auch das Ambiente ist urig. In unserem Bungalow gibt's sogar einen Kamin. Der auch am Abend gebraucht wird, denn Nachts wird es empfindlich kalt.Les mer

• Dag 18

Quetzaltal

17. mars, Costa Rica ⋅ ☁️ 13 °C

Um 5:15h startete unsere kleine Quetzal Tour. Unser Führer wusste wo wir ihn sehen. Hier nennt man die Gegend auch Quetzaltal, da es hier die Früchte "Avocados"gibt, die der Vogel zu 80 % isst und sich daher hier snhesiedelt hat. Darum hat man gute Chancen ihn zu sehen.
      Den Rest des Tages noch ein bisschen durch die Gegend gestreift und ausgeruht.
      Hier ist es ziemlich kühl und die Kleidung wird nachts klamm. Es gibt Wärmflasche von der Rezeption.

• Dag 18

Der Quetzal

10. august 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 13 °C

Dieses Tal hat eine Seltenheit zu bieten, denn nur noch hier und in Mexiko kommt der Göttervogel - Quetzal vor. Um ihn zu sehen muss man früh aufstehen und außerdem wissen wo er für gewöhnlich zu beobachten ist. Wir haben einen Guide gebucht, der uns den Vogel vor die Linse bringt. Was für ein Glücksmoment.Les mer

• Dag 23–25

San Gerardo de Dota - Vogelbeobachtung

20. november 2023, Costa Rica ⋅ ☁️ 17 °C

Früh am Morgen ging es los. 7.30 Uhr waren wir vor Ort, wo man den Quetzal sehen sollte. Wir harrten 1 1/2 Stunden aus und dann sahen wir Weibchen und Männchen, welches wie immer in der Fauna schöner zum Anschauen ist als das Weibchen...🫠
      Der Quetzal, auch Göttervogel genannt ist sicherlich einer der schönsten Vögel Costa Ricas. Seine bis zu 80 cm langen Schwanzfedern und das schillernde grün-rote Federkleid sind einfach ein Hingucker! Doch wer ihn finden möchte, muss bis in Mittelamerikas Nebelwälder im Hochland vordringen.
      Besonders in Costa Rica hat man zwischen Januar und Juli recht gute Chancen diesen wunderschönen Vogel zu entdecken. Nur hier oben in den dichten und immer grünen Nebelwäldern Costa Ricas kann der Quetzal überleben. Er gilt auch als Symbol der Freiheit.
      Viele weitere schöne Vögel überraschten uns. Hier eine kleine Auswahl.

• Dag 10

Eintauchen in den Nebelwald

28. mars, Costa Rica ⋅ ☁️ 19 °C

Unmittelbar nach dem Frühstück haben wir eine Vogelbeobachtungstour gebucht. Carlos unser Guide holt uns auf dem Parkplatz ab. Leider kann Franz uns nicht begleiten, sein Darm ist zu aktiv.
      Man merkt sofort, dass wir es mit einem Profi zu tun haben. Carlos horcht auf die Vogelstimmen und sucht mit dem Fernglas die Gegend, wo er den Vogel vermutet, ab. Mit Lockrufen versucht er mit ihnen zu kommunizieren. Ein tragbares Fernrohr, mit einer unglaublichen Reichweite erlaubt es uns allen hineinblicken zu können. Wir entdecken einige hübsche Exemplare, erfahren jedoch, dass wir etwas spät sind, um einen Quetzal zu sehen. Offenbar sind sie sehr früh am Morgen aktiver. Carlos bietet uns an, mit unseren Handys Fotos direkt ab seinem Fernrohr zu machen. Wir freuen uns sehr, die herrliche. Tiere nicht nur im Herzen, sondern auch als Foto-Erinerung mitnehmen zu können. Die zwei Stunden mit Carlos vergehen wie im Flug, die kleine Tour hat uns sehr gefallen.
      Zurück in der Lodge organisieren Ida und Kurt die Fortsetzung unserer Reise, morgens geht es nämlich an die Pazifikküste und mit einem Schiff das letzte Stück zu unserer Lodge. Danke Ida und Kurt für euren Einsatz 😊
      Am Nachmittag trennen sich unsere Wege. Während Ida auf eigene Faust Vögel beobachtet und Franz das Bett hütet, möchten Kurt und ich einen Ausflug zum San Gerardo Wasserfall machen. Kurt setzt sich zum ersten Mal hinter das Steuer unseres Hyundais. Auf dieser kurvenreichen und steilen Strasse eine echte Herausforderung, die Kurt bravourös meistert. Die Wanderung am Savegro Fluss entlang ist eindrücklich und wunderschön. In dieser Natur zu laufen und sie zu spüren ist nochmals ein besonders Vergnügen. Mit gutem Schuhwerk ist der Weg über Steine und Wurzeln gut zu bewältigen. Nach dem Wegweiser 1km bis zum Wasserfall, wird es aber immer abenteuerlicher. Der Weg muss richtiggehend gesucht werden und wir steigen hinunter über riesige und rutschige Steine. Zum Glück hat es Seile, die etwas Halt bieten.
      Wir müssen einsehen, dass es kein Weiterkommen gibt, nach dem ersten kleineren Wasserfall müssen wir kapitulieren. Für den grösseren, zweiten Fall müssen wir uns mit Bilder begnügen. Obwohl es etwas anstrengend ist, sind wir uns einig, dass sich die Tour gelohnt hat - wir sind begeistert! Zur Belohnung gibt es in einem lustigen Restaurant eine Erfischung.
      Das Nachtessen geniessen wir wieder zu Viert und lassen den Abend gemeinsam ausklingen.

• Dag 18–20

4. desember 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 14 °C

[Update 2/3 ivm kleine week geen/nauwelijks internet, zie hieronder voor rest]

We stijgen nog even verder: van 1200 meter naar 2500 boven de zeespiegel. San Gerardo de Dota is onze volgende stop, hier gaan we in National Park Quetzal even een paar dagen rusten na alle activiteiten en flinke stukken rijden. We zitten in een huisje naast (of eigenlijk bovenop) een rivier, waar we net niet voor het donker weten te geraken na uren op een moeilijke kronkelweg door de bergen (de "weg van de dood" genoemd in Costa Rica wegens het ontbreken van den vangrail en soms roekeloze bestuurders die na uren kachelen achter een vrachtwagen die in versnelling 1 bijna stilstaand de berg op rijdt met 400 boomstammen bevangen door intens ongeduld ineens besluiten in te halen tegen het - krappe - verkeer in).

We rijden een gammel bruggetje over een rivier over en staan dan ineens voor... een kasteel? Een kasteeltjé-bubgalow, van hout, met een mini slotgracht eromheen en drienholle torentjes. Op het balkon zitten 2 honden met een cape om en in de kamer erachter prijkt een groot wandtapijt met een astronaut aan de muur. In het kasteel blijkt een meisje te wonen dat de hutjes boven de rivier beheerd. Het WiFi wachtwoord (van de verder noet functionele WiFi) blijkt "unicornio123". En verhip, na ren onrustige nacht (want wat is het hier ineens kóúd) blijkt er zowaar een eenhoorn in de weide achter ons hutje te staan zonnen in de ochtendzon. Aan de sleutelbos van ons huisje hangt een sleutelhanger van de tv show "who wants to be a miljonair" en we beginnen te vermoeden dat we verblijven in een meisjesdroom van de dochter van een gelukkige prijswinnaar.

Bij daglicht zien de bergen er ineens een stuk vriendelijker uit en we blijken in een soort pensionado's-nirvana te zijn beland. Om de 20 meter is er een tuinplanten winkel te vinden (met een breed scala aan met name vetplantjes) en iedereen geeft een botanische tuin waar honderden kolibries dolgelukkig gebruik van maken (op de video's hoor je ook de niet aflatende serenade van grasmaaiers, bermsnoeiers en elektrische zagen). De rivier klatert vriendelijk, de zon schijnt bescheiden en de restaurants hebben zoete kersttaartjes met dulce de leche en spikkels in de vorm van kerstbomen en zuurstokjes.

Op een wandeling nog hoger de bergen in (op zoek naar de quetzal die we nooit zouden vinden) na doen we lekker even helemaal niks. We slenteren door de botanische tuintjes, we eten kersttaartjes, we gaan een middag naar de spa, we bezoeken een plaatselijke artiest en kopen een schilderijtje en we proberen iets van warmte te krijgen door de 2 mini elektrischenkacheltjes in ons rivierhuisje naast het houten kasteel-met-slotgracht.

• Dag 9

Trogon Lodge

27. april 2021, Costa Rica ⋅ 🌧 14 °C

5:20 Uhr standen wir heute bereit für unsere erste Tour in San Gerardo de Dota. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt! Wir konnten ein Nest eines Quetzalpaars beobachten.
      Nach einem wunderbaren Frühstück genossen wir das schöne Wetter und die bezaubernde Umgebung in mehr oder weniger bequemen Liegestühlen. Als sich der Nebel langsam ausbreitete, machten wir uns auf die Suche nach einer Tankstelle, Schnur (für unsere Wäsche) und Bargeld.
      Nun lassen wir den Tag gemütlich ausklingen, damit wir für die bevorstehende Wanderung von morgen (10 km und 1400 Höhenmeter) fit sind.

• Dag 10

Wanderung durch den Nebelwald

28. april 2021, Costa Rica ⋅ 🌧 13 °C

Pünktlich um 8:00 Uhr wurden wir heute von Agniel abgeholt. Er führte uns durch den Nebelwald und erklärte uns eine Menge über die Folora und Fauna. Am Anfang hatte es eine Menge Oak trees (Eichen), welche teiweise mindestens 400 Jahre alt sein müssen. Das Alter der Bäume lässt sich nur schwer bestimmen, da es hier keine wirklichen Jahreszeiten gibt. Somit können nicht einfach die Ringe gezählt werden. Nach 4 Stunden, 13 km und 1200 Höhenmeter ereichten wir den dritthöchsten Punkt in Costa Rica. Völlig durchnässt (bis auf die Unterwäsche) kamen wir in die Lodge zurück. Nun sind wir uns in der Lodge am aufwärmen und freuen uns bereits jetzt auf das feine Abendessen!Les mer

• Dag 11

Gemütlicher Regentag

29. april 2021, Costa Rica ⋅ 🌧 12 °C

Heute gingen wir den Tag etwas ruhiger an. Nach dem Frühstück gönnten wir uns nochmals ein paar Minuten unter der warmen Bettdecke und verlohren uns in spannenden Spionage Geschichten aus dem 2 Weltkrieg und einer Mordserie in London.
      Nun sitzen wir in der Bar mit einem Bier und planen unsere nächsten Abenteuer.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bli med hos oss: