Weiterfahrt nach Stokmarknes

October 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Wir fahren zunächst noch über das benachbarte Andenes und stoppen dort kurz. Der Campingplatz am Ortseingang hat auch eine tolle Lage, aber der Ort hat nicht die geschlossene Holzhäuschen-Architektur, die uns an Bleik so gefällt. Just, als wir aussteigen wollen, fängt es an zu regnen. Es pfeift ein eisiger Wind. Wir laufen kurz wenigstens zu dem dortigen Leuchtturm. Die von dort aus so interessanten Walsafaris finden zu unserer Jahreszeit nur 2 x wöchentlich statt (samstags und mittwochs) und eine solche ist obendrein für den Folgetag (SA) schon wegen des angekündigten schlechten Wetters abgesagt.

Wir treten die Weiterfahrt Richtung Süden an, die entlang der Küstenstraße mit Blick auf den gegenüberliegenden Gebirgszug von spektakulärer Schönheit ist. Man hat den Blick frei auf die gegenüber liegenden Fjorde mit steilen Berghängen von der nun gegenüber liegenden Insel Senja, gefolgt von den ebenso eindrucksvollen, von Fjorden durchzogenen Gebirgszügen von Hinnoy. Hinnoy ist eine benachbarte Vesteralen-Insel, die wir uns für eine weitere Tour merken. Es ist sehr stürmisch. Auf der sehr steilen Brücke von Andoya nach Hinnoya hat Peter Mühe, unser WoMo auf Spur zu halten. Gott sei Dank sind wir fast alleine auf der Brücke.

Wir suchen mal wieder eine Weile nach einem schönen Platz am Wasser und landen letztlich in Stokmarknes auf der Insel Hadseloya. Jetzt ist das Wetter nicht mal mehr wechselhaft. Es schüttet und stürmt 24 Std. am Stück. Der Sturm scheint unser WoMo regelrecht durchzurütteln. Die Mischung eines vom Wind durchgeschüttelten WoMos mit direktem Blick auf den aufgewühlten Fjord gibt einem schon fast das Gefühl, auf See zu sein.

Wir entscheiden: Ruhetag! Für den Folgetag sieht es wohl wieder besser aus!