Norway
Sjægholmen

Hotelkomfort und Überfahrt nach Andøya

June 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Wir erwachten in ungewohntem Luxus. Eine wohlgemerkt gute Matratze unter dem Buckel, ein eigenes Bad vor der Schnauze.
      Vor verlassen des Hotel Mefjord Brygge labten wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet, das dem Vagabundenherz keinen Wunsch offen ließ:
      Orangensaft, frisches Brot, Müsli, Lachs und mehr.
      Da wir die Fähre von Senja hinüber auf die Insel Andøya um 11 Uhr erwischen wollten und knapp dran waren, fehlte für den vollumfänglichen Genuß leider die Gemütlichkeit.

Nach einer Autofahrt von 1 Stunde erreichten wir den Fährhafen Gyllefjord im Westen von Senja.
      Von dort aus setzten wir nach Andenes, eine Kleinstadt im Norden Andøyas, über. Nach 1 Std. und 40 Minuten waren wir auf dem nördlichsten Eiland der Inselgruppe der Vesteralen angelangt.

Die Fährenodysse

June 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Das Glück war uns heut so gar nicht hold. Wegen einer Baustelle auf dem Weg zur Fähre so viel Verspätung, dass wir nicht mehr auf diese kommen. Die nächste Fähre ging erst vier Stunden später. Um dann die nächste und gleichzeitig auch letzte Fähre Richtung Tromsö zu erwischen, hätten wir 75km in 1,25h schaffen müssen. Doch selbst der Versuch scheiterte - die Straße ist wegen Tunnelarbeiten gesperrt. Nun haben wir leider viele Stunden verloren und müssten eigentlich noch mindestens 200km fahren...Read more

Andøya

July 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Wir fahren bis 1 Uhr morgens über die Insel Langøya auf der Suche nach dem perfekten Spot für die Mitternachtssonne, leider erfolglos.
      Der Morgen startet demnach etwas später. Unser Weg führt uns über die Arctic Route nach Andenes, vorbei an verschiedenen Felsformationen, Höhlen und spontanen Orca- und Delphinsichtungen vor der Küste Andøyas.
      Angekommen in Andenes, dem nördlichsten Ort dieser Lofoten-Insel steht eigentlich eine Whale Watching Tour auf dem Plan. Leider macht uns der Wind auf dem Atlantik einen Strich durch die Rechnung, sodass aufgrund der hohen Wellen die Tour aus Sicherheitsgründen nicht stattfindet.
      Stattdessen fahren wir mit dem Speedboat zur Vogelinsel Bleiksøya, auf der ca. 40.000 Puffins und eine Population Weisskopfadler leben.
      Auf dem Rückweg ist er dann endlich da - der perfekte Hotspot für die Mitternachtssonne!
      Wir sitzen fasziniert am Ufer und genießen einfach nur den Moment.

Ein etwas anderer Tag

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Meine Bemerkung zum Wandern sollte keineswegs abwertend sein. Wir sind halt gestern über 240 km mit dem Auto unterwegs gewesen.
      Ich bewundere übrigens all die Fernwanderer und Radfahrer, die rein mit ihrer Muskelkraft sich die Natur und Landschaft erschließen.

Heute starten wir über die Westküste der Insel Andøya nach Andenes. Von hier aus hat Doro eine Wal-Safari gebucht. Laut Wanderführer ein absolutes Muss, ich bin da eher geteilter Meinung.
      Jedenfalls fällt hier vor der Küste die Kontinentalplatte rasch in eine Art Unterwasser-Canyon auf 2000 Meter Wassertiefe ab. Ideale Bedingungen also für unter anderem die Beobachtung von Pottwalen.

Nach einer kurzen Einführung über Wale, ihre Nahrung und den Lebensraum besteigen wir gegen 16:00 Uhr die MS Reine und fahren etwa 15 km auf den Atlantik hinaus. Eine zunächst lustige Schaukelpartie mit einigen Jauchzern und ein paar Seekranken, bis wir die ersten Buckeldelphine und zwei Zwergwale erblicken. Später kommen dann so drei oder vier Pottwale dazu. Mit dem Handy ein nahezu aussichtsloses Unterfangen die Situationen einzufangen und letztlich steht immer jemand auf dem schaukelnden Kahn im Weg. Die Heimfahrt zieht sich… 21:20 Uhr sind wir wieder zurück.

Dann noch knapp eine Stunde zurück zum Campingplatz. Schnell ein paar Nudeln gekocht, Pesto aus dem Glas, fertig.

Walsafari in Andenes

September 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Walsafari in Andenes bei bestem Wetter. Es geht los. Niki steigt ins Rib Boat mit 12 anderen Teilnehmern. Zum Glück ist es nicht windig und das Meer somit sehr gnädig mit allen, denen schnell schlecht wird. Es gibt einen Einteiler, der vor Kälte und Wasser schützt und eine kurze Einweisung, was einen erwartet etc. Und dann steigt die Mannschaft auch schon in das kleine Schlauchboot. Alle sitzen in zwei Reihen hintereinander und können sich jeweils am Boot festhalten, denn es kann wirklich schnell übers Meer fahren.
      Der Ausflug hat sich definitiv gelohnt, Man konnte eine Herde Grindwale sehen und Seeadler, die alles genau im Blick hatten. Die Organisationen bestehen zum größten Teil aus Biologen, die genau erkennen können, wann es den Tieren zu viel wird und man somit abdreht und die Richtung ändern sollte. Nach ca. zwei Stunden ist NIklas wieder an Land. Ein einzigartiges Erlebnis, was man nur jedem empfehlen kann.

Weiterfahrt nach Stokmarknes

October 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Wir fahren zunächst noch über das benachbarte Andenes und stoppen dort kurz. Der Campingplatz am Ortseingang hat auch eine tolle Lage, aber der Ort hat nicht die geschlossene Holzhäuschen-Architektur, die uns an Bleik so gefällt. Just, als wir aussteigen wollen, fängt es an zu regnen. Es pfeift ein eisiger Wind. Wir laufen kurz wenigstens zu dem dortigen Leuchtturm. Die von dort aus so interessanten Walsafaris finden zu unserer Jahreszeit nur 2 x wöchentlich statt (samstags und mittwochs) und eine solche ist obendrein für den Folgetag (SA) schon wegen des angekündigten schlechten Wetters abgesagt.

Wir treten die Weiterfahrt Richtung Süden an, die entlang der Küstenstraße mit Blick auf den gegenüberliegenden Gebirgszug von spektakulärer Schönheit ist. Man hat den Blick frei auf die gegenüber liegenden Fjorde mit steilen Berghängen von der nun gegenüber liegenden Insel Senja, gefolgt von den ebenso eindrucksvollen, von Fjorden durchzogenen Gebirgszügen von Hinnoy. Hinnoy ist eine benachbarte Vesteralen-Insel, die wir uns für eine weitere Tour merken. Es ist sehr stürmisch. Auf der sehr steilen Brücke von Andoya nach Hinnoya hat Peter Mühe, unser WoMo auf Spur zu halten. Gott sei Dank sind wir fast alleine auf der Brücke.

Wir suchen mal wieder eine Weile nach einem schönen Platz am Wasser und landen letztlich in Stokmarknes auf der Insel Hadseloya. Jetzt ist das Wetter nicht mal mehr wechselhaft. Es schüttet und stürmt 24 Std. am Stück. Der Sturm scheint unser WoMo regelrecht durchzurütteln. Die Mischung eines vom Wind durchgeschüttelten WoMos mit direktem Blick auf den aufgewühlten Fjord gibt einem schon fast das Gefühl, auf See zu sein.

Wir entscheiden: Ruhetag! Für den Folgetag sieht es wohl wieder besser aus!

Sjægholmen, Sjaegholmen