Reine und Hamnoy

October 29, 2022 in Norway ⋅ 🌬 3 °C

Die Wettervorhersage ist auf absehbare Zeit bestenfalls wolkig, mit Ausnahme des heutigen Nachmittags. Da sollen es immerhin nach meiner App noch Sonne und Wolken im Wechsel werden. Wir entscheiden uns, das für Reine und Hamnoy, 2 malerische Orte in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander, zu nutzen und fahren erst einmal 60 km dorthin, um von dem hoffentlich noch halbwegs akzeptablen Wetter zu profitieren.

Wir fahren wieder einmal durch eine gigantische Landschaft mit der Bergkette der Lofoten mit Sonne, Wolken, Regen, Graupel und stürmischem Wind. Das Meer schäumt. Regenbogen sind erneut unsere Begleiter. Wir fahren wegen des Sturms mit Tempo 50 die Küstenstraße entlang. Tempo 80 wäre erlaubt. Die E 10 ist hier immerhin eine breite einspurige Straße, aber wie meist nicht breit genug für eine Spur in jede Fahrtrichtung. Allerdings ist das Fahrzeugaufkommen hier auch nicht ansatzweise zu vergleichen mit dem in Deutschland.

In Reine und Hamnoy empfängt uns noch ein bisschen Restsonne mit beißendem Wind. Wir machen ein paar Aufnahmen, aber bei dem Sturm ist an ernsthaftes Fotografieren nicht zu denken, von der Nutzung eines Stativs ganz zu schweigen. Nach ca. 1 Std beenden wir das Experiment Reine und Hamnoy an diesem Tag schweren Herzens und nehmen uns vor, es in ein paar Tagen vielleicht noch einmal zu versuchen. Wir fahren zurück an einen Campingplatz in einem kleinen Ort, Flakstad, direkt am Sandstrand, richten unser WoMo bewusst am Wind aus und machen es uns drinnen schön gemütlich.