Croatia
Jurjevo

Fisherman's friends

July 23, 2019 in Croatia ⋅ 🌙 29 °C

Hatten wir hier eigentlich schon foodporn? Nein? Dann wird es höchste Zeit - zumal wenn der Fisch so köstlich dargeboten wird wie in der Hafenkneipe von Sveti Juraj. Heute früh noch im Meer, jetzt auf dem Teller - besser geht's nicht.

Die Strecke von Zadar nach Rijeka (also nicht die Autobahn!) ist eine der schönsten Küstenstraßen, auf der ich je unterwegs war. Nur selten ist das Meer außer Sichtweite, in weiten Teilen führt die Fahrbahn direkt am schroffen Steilufer entlang - teils ohne Leitplanke. Kleine Dörfer säumen die Strecke, einzelne Wirtshäuser ducken sich in winzigen Buchten. Welch segensreiche Ruhe abseits urbanen Badehochbetriebes! In einem Fischerort mit drei, vier Kneipen haben wir Quartier gemacht. Und genießen.

6. Tag

August 20 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer guten Nacht wollten wir nur noch ins Meer. In Novi Vinodolski haben wir dann den ganzen Tag mit baden und lesen verbracht bei super Wetter. Am Abend hatten wir mühe einen guten Platz zu finden. Nach langer Fahrt haben wir doch noch ein schönes Plätzchen gefunden wo wir einen leckeren Burger zubereitet haben.Read more

Jurjevo