Croatia
Luka Poljud

Unser neues Zuhause

June 4, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 24 °C

Wir treffen uns mit dem Makler "Stefan" am Boot. Wir haben gehofft, dass sich diesmal die Realität mit den Bildern aus dem Inserat deckt- das Boot ist in der Realität noch viel schöner! Alles ist blitzsauber, gepflegt und in originalem Zustand. Der Salon mit den großen umlaufenden Fenstern ist lichtdurchflutet, die Eignerkabine im Bug sehr groß mit großen Fenstern, aus denen man direkt aufs Wasser blickt. Es gibt nur ein Bad, doch das ist sehr geräumig, hat eine abgetrennte große Dusche und eine elektrische Toilette. Auch die Gästekabine ist geräumig, hell, bietet viel Schrankplatz und auch einen Schreibtisch. Der Maschinenraum ist blitzsauber und so geräumig, dass man ohne Probleme aufrecht um den Motor herum gehen kann. Es ist noch genug Platz für eine Waschmaschine, einen Generator und ggf. auch für einen Tauschkompressor vorhanden. An der Wand ist ein moderner Wassermacher installiert, der mit minimalem Stromverbrauch aus Meerwasser 30 Liter Trinkwasser pro Stunde produziert. Es gibt auch einen Inverter, der bei Bedarf aus 12 Volt Batteriestrom 230 Volt Wechselstrom zaubert. Die Elektronik ist auf dem aktuellen Stand und wir finden nichts zu meckern. Ich hasse verblichene Sprayhoods mit trüben Plastikfenstern, durch die der Blick nach vorne nur verschwommen möglich ist. Hier ist das Kabinendach bis weit nach hinten gezogen und bietet kompletten Sonnenschutz. Nach vorne blickt man entweder vom Ruder über das Dach oder durch die Fensterfront des Salon. Letzte Woche haben wir noch auf unserer Charteryacht im Gewitter unter Deck gehockt und durch die Fenster, die nicht größer als Schießcharten sind, nach draußen gelinst. Hier kann man im Salon durch Panoramascheiben nach draußen schauen. Ist es draußen ungemütlich lässt sich dieses Boot auch von innen steuern. Alle Instrumente sind sowohl vor den Außensteuerständen als auch vor dem Holzlenkrad innen vorhanden. In unserem Charterschiff hat die 60 Meter lange verrostete Ankerkette große Haufen gebildet, die beim Hochhohlen immer von Hand umgeworfen werden mussten, damit die Kette sich nicht in der Verzahnung verklemmte. Hier gibt es 80 Meter glänzende Edelstahlkette, die geschmeidig in einer riesigen Ankerkiste verschwindet. Heruntergelassen werden kann die Kette vom Steuerrad innen, seinem großen Bruder draußen und auch direkt von vorne. Ich könnte mit liebevollen Details noch ewig so weiter machen. Z.B. sind alle Kisten und der Motorraum hell beleuchtet, der Cockpittisch bietet einen Kühlschrank, in jeder Ecke ist ein Ventilator installiert, es gibt eine dezente Bodenbeleuchtung, die Musik ist hat einen guten Sound und ist überall gleich laut und......Read more

Eine Angel und kein Außenborder

July 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Volker und Nadine überraschen uns mit frischen Brötchen zum Frühstück und Volker montiert einen Rutenhalter an der Reling und schenkt uns eine Angel, die so aussieht, als ob man damit wirklich große Fische fangen kann. Auf dem Campingplatz der Bielefelder will jemand einen Außenborder verkaufen und wir sind gerade sehr verzweifelt, weil unser geliehener Dinghy-Motor mit Kolbenfresser seinen Dienst quittiert hat. Das klingt nach einer passenden Kombination und so sitzen wir kurz darauf im Motorboot und fliegen mit jeder Menge Speed übers Wasser. Auf dem Weg zum Campingplatz machen wir Station in Biograd. Volker tankt sein durstiges Spielzeug und wir versuchen des Skippers Handy reparieren zu lassen, dass nicht mehr laden will. Solche Probleme lassen sich in kleinen kroatischen Städtchen nicht beheben, doch wenigstens hilft uns ein induktives Ladegerät als Notbehelf.
      Volker will nach dem Tanken den anderen Booten schnell Platz machen- das macht er aber zu schnell und bekommt für zu schnelles Fahren in Ufernähe ein Knöllchen über 400€. Für sofortiges Bezahlen gibt's aber ein Drittel Rabatt.
      Auf dem Campingplatz erwartet und dann ein deutscher Zeitgenosse, der einen vertrauenswürdigen Eindruck macht mit seinem Dinghy -Motor. Da er wegen Abreise am Folgetag bereits die Luft aus seinem Boot gelassen hat, fällt die Probefahrt aus. Wenigstens in einem Wasserbehälter probelaufen lassen geht aber. Beim Gang einlegen bricht der Hebel ab! Da trotzdem alles zu funktionieren scheint, schlagen wir für 50€ weniger zu und zahlen 330€.
      Volker und Nadine fahren uns mit ihrem Boot zurück und wir starten mit dem neuen Motor an unserem Dinghy eine Probefahrt. Große Enttäuschung: Nach dem Einlegen des Ganges geht der Motor aus und läuft ansonsten wie ein Sack Muscheln. Telefonisch sichert der Verkäufer nach gutem Zureden Rücknahmebereitschaft zu, doch - AchtungSpoileralarm- er wird es sich anders überlegen und das Geld nicht mehr raus rücken. So endet dieser schöne Tag mit einer Enttäuschung.

Luka Poljud