Croatia
Osječko-Baranjska Županija

Kroatien, Kopacki Rit Nationalpark

August 30 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen den schönen Stellplatz am Plattensee verlassen und sind über mautfreie Landstraßen gemütlich die 250 Kilometer bis kurz vor Osijek zum Nationalpark Kopacki Rit gefahren. Hier stehen wir auf einem kleinen Campingplatz, der eher ein Garten ist.Read more

Konrad Buck

Cool 👍 Das ist halt der Vorteil vom Wohnmobil, man fährt dahin wo es schön ist.

AnSi

Das ist richtig 👍

Bei Freunden in Kroatien

August 12, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

....aus dem Ecocamp fuhren wir Richtung Donau...dort ging es dann durch hügeliges Land durch lauschige Weinberge...sehr schöne Gegend. An der Donau wurde die Landschaft dann zunehmend flacher und die Weinberge gingen in Weizen- und Sonnenblumenfelder über....

Oberhalb von Novi Sad überquerten wir die Grenze nach Kroatien...auf einer kleinen Straße...sehr freundliche Zöllner und in 10 min erledigt.

Wir durchfuhren Vukovar, wo heute noch etliche Gebäude Kriegswunden haben....immer noch deprimierend, aber auch sehr viele neue und renovierte Gebäude...eigentlich eine schöne Stadt...

Unser Ziel war das Grenzgebiet Kroatien, Ungarn und Serbien...dort haben ehemalige Nachbarn ein Haus und zufällig sind sie auch zeitgleich dort...also statten wir Ihnen einen Besuch ab...genau wie vor drei Jahren als wir aus Albanien zurück kamen.

Das Wiedersehen wurde natürlich gebührend gefeiert und so blieben wir noch einen Tag länger 😉

Heute fuhr ich dann mit Janos zu einer verlassenen Siedlung die die Natur sich zurück geholt hat...der Weg dort hin war schon etwas abenteuerlich, aber das Offroad-Quad hatte keine Mühe...

In Felsen gehauen Keller, Ställe und Brotbackstellen waren sehr interessant...hätte ich alleine nie gefunden...

Morgen geht's nach Ungarn oder, wenn wir es schaffen ohne Stress, bis in die Slowakei...aber das entscheiden wir wie gehabt spontan

Weiter

Weiter in Richtung Westen

September 2 in Croatia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute lassen wir uns über Landstraße und Autobahn in Richtung Westen treiben. Ziel ist der Naturpark Lonjsko Polje, südöstlich von Zagreb.
    Eigentlich wollten wir bei Lonja auf einen kleinen Stellplatz, doch die 23 €, die der Betreiber für eine Nacht wollte, halten wir für total überzogen. Hier stimmen Preis-Leistung definitiv nicht und wir fuhren kurzentschlossen weiter. Ein paar Kilometer später kamen wir an einen Bauernhof. Dort fragten wir nach einem Stellplatz und wurden sehr herzlich gleich zum Kaffee eingeladen. Wir können stehen, solange wir möchten….Read more

Eastern Croatia is a different world

February 25 in Croatia ⋅ ☀️ 15 °C

Flat cities (Osijek and Vukovar). Better connectivity due to it and trams are available. People are smaller in general and the food is cheaper. The water tank in Vukovar is totally worth visiting for the history of the place. Also the Osijek church is magnificient.Read more

Platzhalter Pécs

October 21, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

So, mit etwas Verspätung verfassen wir auch diesen Eintrag. Bisher konnten wir uns nicht durchringen unsere Gerhirnzellen nochmal soweit rückblickend tätig werden zu lassen.

Nach wirklich wenig Schlaf, auf Grund des sich die ganze Nacht bemerkbar machendes Hundes, erklimmen wir den Berg vor uns bis zu einem Aussichtpunkt, Co wo man einen noch schöneren Blick über das Umland hat. Anschliessend besichtigen wir noch eine Kirche auf einem Felsen über der Stadt, wo man anscheinend auch klettern kann. In der Kirche ist noch alles schön herbstlich wegen des vergangenen Erntedankfest geschmückt.

Dann geht's mit Louie hinunter ins Zentrum wo ein Parkplatz schnell gefunden ist und wir losstreunern. Highlight der Besichtigung: Striezel!
    Auch sonst ist Pecs eine schöne Stadt, die in Deutschland vor allem als potentieller Medizinstudiums Ort bekannt ist. Wer das Geld hat, bitte!^^

Nach Ressourcenauffrischung bei Tankstelle und Interspar fahren wir nach Kroatien an einen schönen Fischersee. Nach Kommunikation mit zwei Fischern, dass wir sie hier nicht stören (einer könnte tatsächlich Deutsch) richten wir uns direkt am Ufer für die Nacht ein.

Short stay in Croatia

September 30, 2017 in Croatia ⋅ ☀️ 16 °C

Heading South, Henrike was a very nice host to us in her beautiful house in Érsekcsanád and gave us time to replace Silkes worn out chain in her garden.
    A result of the dinner before: Peppers can be really really spicy in the country of the peppers and even burn under the fingernails for days...

After a cold bath in the Danube we went from stronghold to stronghold along the Hungarian-Serbian border greeting Hungarian soldiers with smiles and finally found a crossing to Serbia.
    In Serbia and later that day in Croatia people started to greet and wave us enthusiastically.

We had an amazing stay at Tanjas & Ivans place in Osijek and there was no end of adventurous cycling stories (among other trips, the two of them cycled almost 2000km within 10 days in the Alps!). We are super grateful for your hospitality!

Back in Serbia, we continued along the Danube and stopped by at the impressive fortress in Novi Sad for an extended afternoon nap in the sun. Since yesterday, we are in the aspiring city of Belgrade where we're going to spend a few days enjoying Cevapcici, Kajmak and Rakija - well-earned with 2045km on our clock now :)

Marcel Bethke

Schon gut Farbe bekommen 👍🏿

10/1/17Reply

Werner Bösel: Ich beneide euch. Bisher tolle beeindruckende Bilder. Weiter so. Habe euren Reise-Link erst später von Gero Kriete erhalten.

10/6/17Reply
    Silke und Hauke

Danke Werner!

10/7/17Reply

Kroatien

June 26, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir so früh wie noch nie losgeradelt (7.15 Uhr). Es ging die letzten Meter auf der östlichen Seite der Donau entlang, bis wir mit der Fähre nach Mohács (Dort ist im Februar traditionelles Faschingsfest) über setzten.
    Etwas weiter südlich entdeckte Jo am Horizont einen Aussichtsturm auf den er gerne wollte. Vor dem Turm angekommen waren wir verwundert warum er eingezäunt mitten im Maisfeld steht. Jo fuhr noch eine Seite ab um das Ende des Zauns zu finden (es gab keine) währenddessen gesellte sich kurz eine Streife zur wartenden Wi. Ein Blick auf die Karte gab Klarheit: das Maisfeld war ein Zipfel der Grenze zu Kroatien. Den Zaun hat Herr Ader (Ungarns Präsident) im Zuge seiner Null Flüchtlingspolitik für 3.000.000.00 € bauen lassen. Irgendwie traurig!
    Vor dem Grenzübergang stauten sich kilometerlang LKW an LKW. Wir radelten fröhlich vorbei, mussten dann aber auch unsere Pässe rausholen und warten, da Kroatien nicht zum Schengenraum gehört.
    An einem Weinkeller konnten wir dann nicht vorbei fahren. Irgendwie schmeckt dort der Wein, so nah am Weinberg, besonders gut.
    Danach hatten wir nur noch ein paar Meter zu unserem kleinen Campingplatz, den wir ganz alleine nutzen konnten.

Swiss Army Woman

July 18, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 26 °C

Mücken haben keinen Anstand.! Die stechen wirklich überall hin..Gesicht, Hintern und andere Stellen, die ich nicht öffentlich erwähnen möchte..😂..wir verließen unseren persönlichen Paradiesstrand im schwülen Grau..genauso ließen wir auch Ungarn hinter uns..die erste Grenzkontrolle..schon lustig mit den Rädern zwischen den Autos rumzustehen..Kroatien ist erstaunlich grün und wir entdecken sogar eine Solarbetriebene Radstation mit Luftpumpe, USB Port und Werkzeug..Dafür gibt es im Ausgleich erschreckend wenig Radwege..
    Wasserbrunnen gibt es immernoch, offensichtlich gibt es einige Leute, die immernoch nicht ans Trinkwasser angeschlossen sind..Eine robuste ältere Lady hat jedenfalls eine Wagenladung Wasserkanister aufgefüllt..
    Der Radreiseführer warnte uns außerdem vor Landminen aus den Bürgerkriegszeiten..noch haben wir kein Warnschild gesehen, die Nacht verbringen wir dennoch auf einem Campingplatz..
    Wir treffen ein paar Bekannte Gesichter, von Radlern, mit denen wir mal eine Fähre geteilt haben..Der Campingplatz ist übersät mit Radreisenden..Es entsteht ein passiv aggressiver Kampf um die EINE Waschmaschine..Wir haben gewonnen..ich habe Maria ins Rennen geschickt..😈..
    Sonst wollten meine Beine auch heute wieder nicht in die Gänge kommen..Ich bin erstaunt, dass es dennoch 132km vorwärts ging..Maria hat mich im Windschatten gezogen und mein mimimi einfach wegignoriert..vielleicht ganz gut so..ich bin jedenfalls froh, dass ich sie eingepackt hab auf der Reise..sie ist bisher das beste aller Tools..swiss army woman..🤣..

Sophie Lobig

Spielst du auf den Film Swiss Army Man an? Der ist so großartig 🤩 Ich kann genau verstehen, was du an Maria hast 😁

7/18/19Reply
    Where to next

Genau der! :)

7/19/19Reply

Pieve di Caldore

June 25, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Noch 3 Etappen und ich bin in Venedig. Davor ist aber noch ein Pass zu erklimmen u d dann geht es abwärts. Heute war wieder eine tolle Tour und mir gehen die Superlative aus für die landschaftlichen Eindrücke. Unbeschreiblich!!! Morgen geht es nach Belluno mit eintägigem Ruhetag.Read more

Anja Reisetante

Wunderschön! Aber da fährst du sicher auch ganz schöne hm.

6/25/19Reply

Split

July 23, 2015 in Croatia ⋅ ⛅ 32 °C

Dagarna här i Kroatien var tänkta att spenderas på playan, à la solsemester. Men tji fick vi! All sol verkar ha förbrukats i storstäder och på resdagar med tunga ryggsäckar. Kvar till de dagar vi har tillgång till ett lockande hav, ja då verkar det som att moder jord vill ha lite regn och åska.
    Hur som haver, idag hade vi inga större planer när det började regna, förutom att få användning för våra fina ponchos. Vi tog bussen in till Split för att leta reda på en dagsutflykt till nationalparken Krka, som vi vill till imorgon. Hittade en marknad med jättefina gamla grejer, där blev vi kvar ett tag och trånade. Köpte mig ett jättefint, handgjort armband som ersättare för mitt fina dop-armband jag tappade i Österrike för några år sen. Vi strosade runt i centrum och letade efter ställen att äta typ. När det väl var dags att ta bussen hem, hade det störtregnat och åskat i en halvtimme utan att se ut att vilja lätta, så vi fick helt enkelt springa i regnet genom en massa gränder till bussen. Inga ponchos hade vi med tyvärr.
    Tror det har slutat nu i alla fall.

Erik Person

Stackare! Det brukar ändra sig fort i dom trakterna, så vi hoppas på förbättring för er snart! PS! Snygga ponchos!

7/24/15Reply

Osječko-Baranjska Županija, Osjecko-Baranjska Zupanija, Osijek-Baranja, Osijek e Baranja, 오시예크바라냐 주